Office Laptop mit sehr gutem Display gesucht, max 1.000€

Zurbo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
258
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich Office. Schreiben, schreiben, schreiben. Surfen natürlich auch und alles soll schön flott gehen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil und dabei vor allem draußen. Convertible brauche ich nicht, nehme aber jedes Bonusfeature gerne mit.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele muss nicht. Allerdings wäre es äußerst praktisch, wenn der Laptop auch in der Lage wäre, die IDE GameMaker Studio zügig zu handlen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Alles von ~14-16" geht. Zur Displayqualität habe ich unten noch etwas ausführlicher geschrieben, da es mein Hauptaugenmerk ist.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 4 Stunden, ohne dass ich groß die Helligkeit drosseln muss.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11 Home sollte dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gerne hochwertig, ich steh einfach drauf und eine gute Verarbeitungsqualität + ein gutes Display (s. unten) sind mir durchaus ein paar hundert Euro wert.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung sehr wichtig. Würde ich nur drauf verzichten wollen, wenn alles andere top ist.
Minimum 16 GB Ram.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Wenn ich mit 1.000€ hinkomme, wäre das schon gut. Weniger wäre sehr viel besser, mehr nur, wenn es sich wirklich lohnt. Gebraucht nur zur Not. Hab mit dem letzten Gebrauchtkauf nicht so gute Erfahrungen.


WAS MIR BESONDERS WICHTIG IST - DAS DISPLAY:
Ich brauche unbedingt ein gutes Display, da ich sehr viel draußen arbeite. Aktuell habe ich ein Thinkpad T480, was eigentlich voll in Ordnung ist (auch wenn ich den Trackball + zusätzliche Tocuhpadtasten tatsächlich eher unpraktisch finde), jedoch von der Displayhelligkeit überhaupt nicht ausreicht. Ich liebäugel etwas damit, mich in Richtung OLED zu orientieren, bin aber verunsichert, weil ich zuletzt häufiger gelesen habe, dass gleichbleibende Bildschirminhalte solche Displays beschädigen können. Wenn also über Stunden schwarze Schrift auf weißem Dokument von Word geöffnet ist, frage ich mich, ob das ein Problem sein könnte?

In meiner Vorauswahl erscheint mir z. B. das Lenovo Yoga Slim 7 Pro mit i5 ganz brauchbar zu sein. Alternativ kommt vielleicht auch ein Modell aus der ASUS Vivobook Reihe in Frage?

Offen gestanden bin ich bei Laptops aber immer etwas überfordert, da ich nie weiß, welches Modell genau das Richtige für mich sein könnte und zu welchem Modell ich gerade einen Test gelesen habe. Mir scheint es da immer drölf 'Submodelle' zu geben.

Daher wäre ich über eure Beratung sehr glücklich! :)

Danke im Voraus und viele Grüße
 
schau Dir mal das Lenonvo Ideapad 5 Pro 16 an.
Ich habe das mit einem Ryzen 5800H + RTX 3050. (ACH6)
Der 120 Watt Bildschirm (2560*1600) ist erste Sahne und ist sehr hell.
Das Gehäuse ist aus Alu und wirkt sehr hochwertig.
Die Laufzeit bei Office liegt bei deutlich über 8 Stunden.
Ich bin immer wieder begeistert von dem Ding.

Test

mit Ryzen 5xxx

mit Ryzen 6xxx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Kostet mit 16GB zwar etwas über 1000€, aber Macbook Air M1 und Windows in der Parallels VM nutzen ist keine Option?
 
Immer noch 400cd/m², was im Vergleich zum MacBook Pro weniger ist, aber im Vergleich zu allen anderen Laptops, eher viel.
 
Also OLED und damit spiegelnde Displays würd dich für den Außeneinsatz ja eher nicht sehen.

Mit welchem Display ist denn das bestehende T480 ausgestattet?
Dem einfachen 250nit Display oder schon einem 400nit Display? Nur damit wir wissen von welcher Referenz wir reden welche als zu dunkel empfunden wird.

Denn wenn schon matte 400nit als zu dunkel empfinden werden würden, sehe ich für 1000€ schwarz, dass wir was besseres finden. Wenn es nur ein 250nit Display ist, würde ich sagen: man nehme ein jüngeres T490/T495/14 Gen 1 / 2 / 3 mit 400nit Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo und kamanu
cookie_dent schrieb:
schau Dir mal das Lenonvo Ideapad 5 Pro 16 an.
Ich habe das mit einem Ryzen 5800H + RTX 3050. (ACH6)
Der 120 Watt Bildschirm (2560*1600) ist erste Sahne und ist sehr hell.
Das Gehäuse ist aus Alu und wirkt sehr hochwertig.
Die Laufzeit bei Office liegt bei deutlich über 8 Stunden.
Ich bin immer wieder begeistert von dem Ding.

Test

mit Ryzen 5xxx

mit Ryzen 6xxx
Das hört sich schon mal sehr gut an. Ich bin dann mal Tests lesen....
ruthi91 schrieb:
Kostet mit 16GB zwar etwas über 1000€, aber Macbook Air M1 und Windows in der Parallels VM nutzen ist keine Option?
Eher nicht. Bin kein Applefreund (möglicherweise nicht begründet, aber es geht dabei ja schon fast um Ideologie) und ich sehe dabei auch Probleme bei der Umgewöhnung bzgl. Tastatur. Mit VM ist mir auch eeeetwas zu umständlich. Trotzdem ein guter Hinweis und ich schaue mir das Modell gleich noch mal genauer an.
species_0001 schrieb:
Also OLED und damit spiegelnde Displays würd dich für den Außeneinsatz ja eher nicht sehen.

Mit welchem Display ist denn das bestehende T480 ausgestattet?
Dem einfachen 250nit Display oder schon einem 400nit Display? Nur damit wir wissen von welcher Referenz wir reden welche als zu dunkel empfunden wird.

Denn wenn schon matte 400nit als zu dunkel empfinden werden würden, sehe ich für 1000€ schwarz, dass wir was besseres finden. Wenn es nur ein 250nit Display ist, würde ich sagen: man nehme ein jüngeres T490/T495/14 Gen 1 / 2 / 3 mit 400nit Display.
Gute Frage und ich weiß gerade nicht, wie ich sie dir beantworten kann. Wo kann ich das verbaute Display einsehen? Ich gehe allerdings stark davon aus, dass es sich um ein 250nit Display handelt. Der Laptop ist circa 4 Jahre alt.

OLED bedeutet automatisch spiegelnd? Und falls ja, kann man es nicht so hell machen, dass es egal ist? Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Bei Smartphones ist das Spiegeln ja auch nicht so schlimm, weil die Displays so hell sind?

edit: Ich bin gerade beim weiteren Stöbern auf das LG gram 14 von 2022 gestoßen, welches aktuell bei cyberport ordentlich reduziert ist. Was ist denn davon zu halten? So ein superleichter Laptop ist natürlich auch etwas Feines. Denkt ihr, dass eine 1920x1200er Auflösung veraltet ist oder sollte das kein Problem sein? Oh je, ich finde immer mehr mögliche Varianten. Momentan sind IdeaPad 5 Pro, ThinkPad T490 und Yoga Slim 7 Pro (ohne OLED) neben dem LG noch Thema. Wie soll man sich da entscheiden? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
HWInfo kann das verbaute Display auslesen, und das dann googlen.

Es gibt ein paar wenige entspiegle OLED, aber nicht für 1000€

Ja, man kann mit Helligkeit Spiegelung überstrahlen. Aber beim Laptop hast du natürlich auch mehr Spiegelfläche und bist nicht ganz so flexibel um es so zu drehen und wenden, um Spiegelungen auszuweichen.

Es hat schon einen Grund dass die ebenfalls lange Zeit spiegelnden Laptop Displays dann doch durch matte Displays abgelöst wurden.

Aber am Ende ist sowas ja auch persönliches Empfinden. Und da hilft nur: Probier es aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und Zurbo
Die Parallels VM unter MacOS ist bezüglich Usability nicht vergleichbar mit VMware oder anderen Virtualisierungen die unter vermutlich unter Windows kennst. Es fügt sich nahtlos ein und ist DAU freundlich.
Umgewöhnung weil @ auf der L Taste ist?
Der Punkt warum ich das Macbook genannt habe ist einfach, dass prinzipiell für deinen Usecase ja auch schon das Modell mit 8GB ausreicht. Für 800-900€ gibt es nicht ansatzweise in der Windows Welt ein Gerät was in der Gesamtheit ein so gutes rundes Produkt darstellt.
Kein Lüfter = lebenslang lautlos, gutes Display, Verarbeitungsqualität, Schnelligkeit, Akkulaufzeit, Touchpad...
Zurbo schrieb:
Bei Smartphones ist das Spiegeln ja auch nicht so schlimm, weil die Displays so hell sind?
Jo, beim Macbook ähnlich.
Wobei zugegebenermaßen für den Außeneinsatz die 400nits vom MB Air M1 auch "nur okay" sind.
Andererseits frage ich mich warum du dir für den Außeneinsatz einen 16 Zoll Klopper antun würdest.
species_0001 schrieb:
Aber am Ende ist sowas ja auch persönliches Empfinden. Und da hilft nur: Probier es aus.
Genau, geh zb mal in den Mediamarkt/Saturn/Cyberport deiner Stadt und schau dir Geräte im Laden an und wie die sich dort im direkten Licht verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Zurbo schrieb:
Das hört sich schon mal sehr gut an. Ich bin dann mal Tests lesen....
Da geht es um einen Einstiegs-Gaming-Laptop, meiner Meinung nicht das richtige Gerät für dich. Mit 350nits ist das Display auch nur "ok" hell.
Zurbo schrieb:
Gute Frage und ich weiß gerade nicht, wie ich sie dir beantworten kann. Wo kann ich das verbaute Display einsehen? Ich gehe allerdings stark davon aus, dass es sich um ein 250nit Display handelt. Der Laptop ist circa 4 Jahre alt.
Du kannst das Display Modell mit hw.info auslesen, ist aber nicht ganz unkompliziert, weil du noch herumgooglen musst, welcher Code nun für welches Display steht, usw.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
Ich denke wir können von 250nits ausgehen.
Zurbo schrieb:
OLED bedeutet automatisch spiegelnd? Und falls ja, kann man es nicht so hell machen, dass es egal ist? Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Bei Smartphones ist das Spiegeln ja auch nicht so schlimm, weil die Displays so hell sind?
Smartphone Bildschirme werden sehr, sehr viel heller als Notebook Bildschirme. Ein kurzer Blick bei Notebookcheck über die letzten Smartphone Tests ergibt z.B. dass du High-End Geräte ab 900nits aufwärts haben, Pixel 7a als obere Mittelklasse oder was auch immer hat auch 1000nits. Da bewegen wir uns in völlig anderen Dimensionen. In Laptops sind 500 nits a) sehr selten, b) oft sehr teuer. Geräte mit mehr als 500nits gibt es nur selten.

Ich werfe mal noch das HP Elitebook 845 G9 in den Ring, sehr gute Verarbeitungsqualität, gutes Display (400nits). Derzeit für 850€ im Abverkauf (1. CPU Generation alt), Ram (und ggf. SSD) müsstest du noch selber aufrüsten.
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ruthi91 schrieb:
Die Parallels VM unter MacOS ist bezüglich Usability nicht vergleichbar mit VMware oder anderen Virtualisierungen die unter vermutlich unter Windows kennst. Es fügt sich nahtlos ein und ist DAU freundlich.
Umgewöhnung weil @ auf der L Taste ist?
Der Punkt warum ich das Macbook genannt habe ist einfach, dass prinzipiell für deinen Usecase ja auch schon das Modell mit 8GB ausreicht. Für 800-900€ gibt es nicht ansatzweise in der Windows Welt ein Gerät was in der Gesamtheit ein so gutes rundes Produkt darstellt.
Kein Lüfter = lebenslang lautlos, gutes Display, Verarbeitungsqualität, Schnelligkeit, Akkulaufzeit, Touchpad...

Jo, beim Macbook ähnlich.
Wobei zugegebenermaßen für den Außeneinsatz die 400nits vom MB Air M1 auch "nur okay" sind.
Andererseits frage ich mich warum du dir für den Außeneinsatz einen 16 Zoll Klopper antun würdest.

Genau, geh zb mal in den Mediamarkt/Saturn/Cyberport deiner Stadt und schau dir Geräte im Laden an und wie die sich dort im direkten Licht verhalten.
16" ist alternativ mit im Pool, falls es ggf. ein älteres Modell gibt, dass nur noch mit 16" existiert, aber sonst voll auf meine Bedürfnisse abzielt. Du hast natürlich Recht, dass ich eher den Bereich um 14" bevorzuge.

Model schrieb:
Ich werfe mal noch das HP Elitebook 845 G9 in den Ring, sehr gute Verarbeitungsqualität, gutes Display (400nits). Derzeit für 850€ im Abverkauf (1. CPU Generation alt), Ram (und ggf. SSD) müsstest du noch selber aufrüsten.
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html
Das hört sich leider auch gut an. In Frage kommen für mich nun also:

HP EliteBook 845 G9, Ryzen 5 PRO 6650U, 8GB RAM, 256GB SSD, DE
Lenovo ThinkPad T490s, Core i5-8265U, 16GB RAM, 512GB SSD, LTE, DE
Lenovo Yoga Slim 7 ProX 14IAH7 Ultimate Grey/Cloud Grey, Core i5-12500H, 16GB RAM, 512GB SSD, DE
Lenovo IdeaPad 5 Pro 14ARH7 Storm Grey, Ryzen 5 6600HS, 16GB RAM, 512GB SSD, DE

Ich tendiere zum ThinkPad, weil ich die Tastatur extrem mag und es am günstigsten ist. Dafür ist es auch relativ alt und der Verkäufer scheint semi-seriös.
Das EliteBook sieht auch top aus, es nervt aber natürlich etwas, dass ich direkt RAM nachrüsten muss. Auch die SSD wurde bei notebookcheck nicht optimal bewertet.
Zum IdeaPad Vorgänger hat mir cookie_dent positives Feedback gegeben, es kostet aber so wie das Yoga Slim 1.000€+

Was sagt ihr zu der Auswahl?
 
Das T490s hat ne 7 Jahre alte Prozessorarchitektur. Höchstens refurbished für 400€ interessant.
8GB RAM Riegel kostet gefühlt nur 20€.

„400 Helligkeit“ bei Hersteller A / B / C muss auch nicht unbedingt das gleiche sein. Matt oder Glas macht schon nen großen Unterschied und Auflösung, Kontrast auch. Entweder du bestellst dir alle 3 und vergleichst oder du gehst mal in nen Laden (in der Hoffnung das die da auch stehen).
 
ruthi91 schrieb:
Das T490s hat ne 7 Jahre alte Prozessorarchitektur. Höchstens refurbished für 400€ interessant.
8GB RAM Riegel kostet gefühlt nur 20€.
Gerade noch diese Variante mit 32GB und i7-8650U gefunden. CPU ist auch 6 Jahre alt, aber was genau ist das Problem daran? Die Frage mag recht blöd sein, aber leider meine ich sie ernst :)

In den Laden gehen ist natürlich sehr praktisch, aber gar nicht so einfach hier. Bleibt also eher, mehrere der Laptops zu bestellen, aber dann packe ich sie aus und dann... geht es dann wirklich einfach nur noch nach "Gefühl"?
 
Nicht mehr die schnellste CPU, nur 4 Kerne.

Fast 600€ ist auch VIEL zu teuer für das teil, würde ich nicht kaufen.
Schon gar nicht von Amazon.

Alternative, wenn es Thinkpad sein soll: https://www.refurbed.de/p/lenovo-tp...VT0v9TKjvQKmh5ghQTAaAnBdEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

+71€ für 32gb Ram: https://geizhals.de/kingston-fury-i...kf432s20ibk2-32-a2599280.html?hloc=at&hloc=de
Den eingebauten Riegel kann man für den Notfall behalten.

i5 > i7, da so ziemlich der gleiche Chip, verzichtet aber auf die letzten 200 Mhz Boost-Takt, und ist hier nicht so aggressiv --> Teilweise deutlich leiser/kühler.
Der i7 reißt rein gar nichts, wenn der i5 für etwas zu langsam ist. Kann man komplett ignorieren.

T480 statt T490s ist natürlich nicht das gleiche Gerät, aber fast. Nicht ganz so schlank, aber hier noch 2 Ram Slots vorhanden, sowie 2 Akkus (ein interner, ein externer der von außen zugänglich ist).
Beim T490s ist der Ram voll verlötet, das kostet. Daher ist das Teil auch so teuer, weil hier 32gb rein konfiguriert wurden damals.
Aber 580€ vs. 350€ bei meinem Vorschlag für fast die gleiche Nutzerexperience..

Generell gibt's refurbshed Business Geräte mit Intel 8th Gen CPUs schon ab 250-350€ in der Regel, je nach Zustand und Ausstattung (z.B. beleuchtete Tastatur). Würde daher nicht mehr als 400€ hier ausgeben.

Daher:
Zurbo schrieb:
Lenovo ThinkPad T490s, Core i5-8265U, 16GB RAM, 512GB SSD, LTE, DE

Ich tendiere zum ThinkPad, weil ich die Tastatur extrem mag und es am günstigsten ist. Dafür ist es auch relativ alt und der Verkäufer scheint semi-seriös.
ist das natürlich kompletter Nonsense. Das alte Gerät ist schon seit vielen Jahren EoL (End of Life), sieht man daran, dass es nur noch bei einem einzigen noname Händler über Amazon Marketplace gelistet ist.
Der hat noch ein altes Gerät was seit 6 Jahren um Regel steht, und bietet es zu Fantasiepreisen an.

Denn alte Hardware, die eingestellt wird, wird nicht etwa günstiger, sondern teurer.
Auch, wenn hier das 400 nit Display drin ist. Das ist aber nicht mal annähernd 700€ wert.


Edit: Eine Intel 8th Gen CPU für Office ist natürlich pauschal nicht schlecht.
Kann man nehmen, wird den Zweck auch erfüllen. meine letzten paar Arbeitsgeräte hatten so eine CPU mit 8gb Ram, hat auch geklappt mit office und meetings.
Aber für 700€ nimmt man was aktuelleres, statt so eine überteuerte EoL-Abzocke von unbekannten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt auch ne Frage der Ansprüche. Dein T480 hat quasi den gleichen Prozessor, 4 Kerne 8 Threads mit Skylake Architektur. Am Ende unterscheiden sich Turbo Taktraten, also die kurzen Lastspitzen für die er ~25W zieht bis er an die 100° Grenze stößt.
Ich hatte einige E480/E490 in den Händen und im Vergleich dazu die E495 mit AMD Ryzen 3500/3700U.
Klar reichen beide für Office, also ein paar Dokumente jonglieren und Websiten ansurfen schafft ja gefühlt jede Kartoffel. Bei der Arbeit haben sich beide Modelle gleich "langsam" angefühlt. Wenn mal was installiert wird, Windows Updates usw. dann kommen auch Gedenksekunden dazu. Ansonsten war der Unterschied nur hörbar, bei den Intels war der Föhn öfter an.

Allein die nächste Generation E14 mit Ryzen 4500U hat sich deutlich flotter angefühlt.
Und wir reden hier jetzt über Ryzen 6000 und Intel 12.Gen-
Zurbo schrieb:
geht es dann wirklich einfach nur noch nach "Gefühl"?
Du willst einfach vorher testen. Entweder im Geschäft oder bestellen um im Zweifelsfall das 2wöchige Rückgaberecht nutzen. Am Ende kann auch der Hersteller einfach ein anderes Panel einbauen obwohl bei beiden "400nits" auf der Packung steht, siehe hier beide Elitebook 845 G9:
Normal: https://www.notebookcheck.com/Test-...eugt-auch-mit-Ryzen-5-PRO-6650U.667652.0.html
Außerordentlich hell aber auch Nachteile durch Sureview: https://www.notebookcheck.com/HP-El...att-AMD-deklassiert-Lenovo-Dell.634841.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Oh, wahrscheinlich auch das selbe 250 cd/m² Basisdisplay.

Dennoch, für ein Gerät aus vergleichbarer generation dann 700€ ausgeben nur weil dort ein 400 cd/m² Panel drin ist, ist ja unfug.
Dann würde ich eher mal schauen, ob ich eines der besseren panels fürs jetzige T480 finden könnte.

Oder ein moderneres Gerät kaufen.
 
Darkseth88 schrieb:
Oder ein moderneres Gerät kaufen.
Ich blicke bei den Thinkpads überhaupt nicht durch. Was ist denn der Nachfolger von den T400ern? Will ich überhaupt ein T oder macht eine andere Reihe viel mehr Sinn? Die Lxx und Exx haben wieder weniger helle Displays...

edit: Wäre das T14 G2 jetzt ein aktuelleres Pendant? (hat ja auch wieder nur 4 Kerne)
edit2: Das G scheint für Generation zu stehen und G4 ist aktuell?
edit3: Oh je...
 
Das Problem an den Gebrauchtgerätehändlern ist eben dass in den meisten Fällen das verbaute Display nicht benannt ist, oftmals weil es die Händler selbst nicht wissen.

Gebrauchtkauf ist grundsätzlich eine Option, und wenn man ein Angebot findet wo explizit das 400nit Display drin ist kann man drüber nachdenken. Aber wenn nix dabei steht, im Zweifel davon ausgehen, dass es nur das 250nit Display ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Zurbo schrieb:
Gerade noch diese Variante mit 32GB und i7-8650U gefunden. CPU ist auch 6 Jahre alt, aber was genau ist das Problem daran? Die Frage mag recht blöd sein, aber leider meine ich sie ernst :)
Die Frage ist überhaupt nicht blöd - ergänzend zu dem was meine Vorpostenden schon gesagt haben noch: die Rechenleistung pro Takt (instructions per clock - IPC) steigt pro CPU Generation um unterschiedliche %. Das bedeutet, der "Wert" von 100Mhz (bzw. den daniederliegenden Rechenschritten) erhöht sich also. Mit 1 GHz aus der Skylake Architektur (2016) können heutige Programme weniger berechnen, als mit 1 GHz von heutigen Architekturen.

Diese gebrauchten High-End-Geschäftskunden Geräte wie Elitebook 800, ThinkPad T/X/P Serie oder Dell Latitude/Precision 7000 sind bei geringem Budget empfehlenswert, weil sie ausreichend Rechenleistung für Office und Surfen haben und zusätzlich eine sehr viele bessere Gehäusequalität als alles was man so neu um 300-400€ kaufen kann.

Da du ausreichend Budget für ein halbwegs vernünftiges aktuelles Gerät hast, brauchst du die alten Kamellen nicht unbedingt angucken. Du schreibst ja auch, dass du eher schlechte Erfahrungen mit dem letzten Gebrauchtkauf gemacht hast, wobei man da zwischen "gebraucht von privat" (Ebay, Kleinanzeigen und Co.) vs. "gebraucht vom Händler" (mit Gewährleistung und Co.) machen sollte.

Die ThinkPad T und X Serie wären die High-End Geräte, L Serie die Mittelklasse und E die Einsteiger (und P = Workstation, für dich unnötig). Gebraucht findest du idR. nur T und X Serie, weil die anderen oft nicht in so großen Stückzahlen von Unternehmen gekauft werden und die Gehäuse z.B. auch nicht immer 5+ Jahre Geschäftskunden-Einsatz überleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer, species_0001 und Zurbo
Zurück
Oben