Neues Smartphone mit sehr gutem Display gesucht

Freiherr07

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
89
Wir suchen einen hochwertigen Ersatz für ein Huawei Mate 20. Wir benutzen es oft zu Fuß oder mit dem Rad per Google Earth zur Navigation.

Grund für eine Neuanschaffung ist insbesondere, dass wir mit dem Display einfach nicht mehr zufrieden sind. Bei Sonneneinstrahlung bzw. sehr hellem Himmel ist kaum etwas abzulesen, sodass man ständig auf der Suche nach Schatten ist. Außer diesem Aspekt und einer ordentlichen Kamera stellen wir keine weiteren größeren Anforderungen.

Das Gerät darf gerne etwas größer ausfallen (6 Zoll +), da es ohnehin meist in der Handtasche meiner Frau transportiert wird.

Preisvorstellung: Maximal 1000 €

Für konstruktive Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iPhone 13 Pro oder Pixel 6 Pro wären gut was Display und Kamera angeht.

Ich persönlich bin mit dem Xiaomi 11T Pro zufrieden.
 
Soll das Ding auch gute Fotos machen?

Meine Frau hat sich nach dem Test hier vor einigen Wochen dann für ein Pixel 6 Pro entschieden und ist begeistert.
Auch bei ihr wurde ein Huawei Mate 20 abgelöst, welches sie einige Jahre im Einsatz hatte.
Und die Qualität der Bilder war ein wichtiges Kriterium.

https://www.computerbase.de/2022-04/beste-smartphone-kamera-pixel-6-pro/
 
IPhone 13 Pro oder Pro Max. Oder Galaxy S22+, Google Pixel 6 Pro.

Display ist extrem hell und erkennt man in der prallen Sonne perfekt. Da kann es mein älteres Modell wie Huawei P30 oder Galaxy S4 geschlagen geben, da sieht man in der prallen Sonne viel schlechter bzw. viel zu dunkel. :D

Beste Kamera hat das Pixel 6 Pro und 13 Pro / Pro Max
 
Die Pixel haben leider allesamt nicht unbedingt die hellsten Displays, was essentiell für die Ablesbarkeit bei Sonne ist.

Am besten unter dem Aspekt (Outdoor/Sonne) fährst du derzeit wohl mit einem S22, in welcher Ausführung auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
UNDERESTIMATED schrieb:
Die Pixel haben leider allesamt nicht unbedingt die hellsten Displays, was essentiell für die Ablesbarkeit bei Sonne ist.
Also über 1.000 cd/m² bei kleinen Anteilen, bzw. knapp 800 ganzflächig ist jetzt nicht gerade dunkel 🤔
 
Arcaras schrieb:
ist jetzt nicht gerade dunkel

Sag ich auch nicht, bitte nicht verdrehen.
Die Pixel gehören schon zum oberen Mittelfeld, sind aber im Vergleich zum Iphone 13(Pro/Max) und S22 eben nicht als "hell" zu bezeichnen, sondern maximal oberes Mittelfeld.

Da die Ablesbarkeit im freien hier das wichtigste zu sein scheint, messe ich daran auch und verstehe wenig, warum man bis 1000€ Budget einen Kompromiss zur Referenz eingehen sollte.
 
Also das vergaß ich zu erwähnen: Ein iPhone wollen wir nicht.

Von den Prioritäten her:
Display Helligkeit/Ablesbarkeit an erster Stelle, erst danach ist die Fotoqualität ein Kriterium.

Ist das S22+ dem günstigeren S21+ unbedingt vorzuziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Oppo Find X5 Pro zählt auch mit zu den hellsten und Farbtreuesten Displays und bietet ein anderes Kameradesign als Samsung.

Letztendlich muss es ja auch gefallen, nur für die Auswahl sei das Oppo mit erwähnt, es kostet derzeit aber noch knappe 1200€.

Hier mal ein relativ objektiver Vergleich wie die verschiedenen Geräte u.a. unter Sonnenlicht abschneiden: https://www.dxomark.com/oppo-find-x5-pro-display-test/

Für Ablesbarkeit braucht es vor allem 2 Dinge: Helligkeit und Kontrast. Nur hell allein bringt nichts und nur Kontrast ebenfalls nicht. Das muss zusammen greifen, sonst nutzt es wenig.
Ergänzung ()

Freiherr07 schrieb:
Ist das S22+ dem günstigeren S21+ unbedingt vorzuziehen?

Nicht zwangsläufig, das kommt mmn. auf die Ansprüche an. Beide haben berechtigte Kritiken. Das S22+ packt aber 450nits mehr im Peak, das KANN eine Entscheidung leichter machen, beide haben aber Displaytechnisch ein sehr hohes, wenn nicht excellentes Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, in die Richtung (S21/S22) wird es wohl gehen. Noch andere Stimmen dazu?
 
Sind das eher kurze Touren oder habt ihr immer eine Powerbank dabei?
 
Inzwischen haben wir uns entschieden: Es wird das Oppo Find X5 - ist schon bestellt.

Zu deiner Frage: Es sind Touren über maximal 3-4 Stunden. Da reicht die Akku Kapazität immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Freiherr07 schrieb:
Ist das S22+ dem günstigeren S21+ unbedingt vorzuziehen?
Ja, in Bezug auf 4 Jahre Android-Versions-Updates und 5 Jahre Sicherheitsupdates beim S22. Das übertrifft nur noch Apple.
 
Zurück
Oben