Mobility Radeon HD3650 ,RBE 1.20

Akyoshi

Newbie
Hallo Leute

Ich hab ein Problem, nachdem ich mit dem RBE 1.20 ne HD3650 Mobility übertakten wollte.
Hatte aber irgendwie nicht funktioniert. da ich keine änderung bei den Taktfrequenzen festgestellt hatte, hab ich davon abgelassen.
Böses erwachen hatte ich aber am nächsten Tag, mein Laptop will beim Hochstarten das display nicht mehr einschalten.

Jetzt meine Frage, ob da noch was zu retten ist oder ich die Grafikkarte austauschen muß,
oder hat schon wer mit dieser Situation erfahrung.

Danke

RBE = Radeon Bios Editor?

Du hast also Taktfrequenzen damit festgelegt, die du mit Software (zb Rivatuner) garnicht getestet hast und mit dem RBE direkt das BIOS geflashed?

Oder wie darf man das verstehen?

Jep so ist der Stand im mom

Ich hab nicht mit rivatuner gearbeitet.

Ich hab angefangen bei Catalyst 8.10 da hab ich die Taktraden mit nem AMD Tool hochgedreht
von 600/500
auf 668/612

getestet und lief stabil

da aber in der zwischenzeit ich schon den Graka treiber auf Catalyst 9.3 upgedated hab funktioniert dieses AMD Tool nicht mehr, bzw. es funktionieren so ziehmlich keine übertakt Tools mehr mit dem neuen Treiber.
daher hab ich den RBE ausprobiert.

Kann sein das der RBE 1.20 nicht für die HD3650 gedacht ist sondern ein ältere Version dafür zuständig ist?

Naja nun hab ich ja mit dem 1.20 versucht,
auf 700/600
hab versucht zu flashen, hatte aber fehermeldung. und der laptop lief normal weiter erst nach dem neustart heute morgen offenbahrte sich mir dieses Problem.

Gibt es da einen Weg das bios wieder rückzuflashen, ohne was auf dem Monitor zu sehen.

Hast du bei ATi Overdrive einfach die Regler auf anschlag geschoben und dann hats gefunzt oder haste das auch dann mit Benchmarks auf Standfestigkeit gecheckt .-.

Ich hab mit AMD GPU Clock Tool in 10Mhz schritten hochgetaktet und danach den 3DMark06 gestartet.
da aber seit dem Catalyst 8.10 dieses tool nicht mehr funktioniert, hab ich den RBE ausprobiert.

Aber mit dem RBE hab ich gleich mit 700/600 beim Boot eingegeben und das gefällt ihr wohl nicht.

So ich hab da jetzt was in offiziellen Tutorial gefunden, das sollte mir weiterhelfen.

Using a bootable device, DOS and ATIFlash is recommended for safety reasons. Remember: If Windows crashes at the time WinFlash saves the BIOS onto the card, your BIOS is corrupted and your card will most likely show no image on the screen any more on the next boot up or even will not post any more. The card will not be damaged forever, but you will need a PCI card (to see something on the screen) to rebuild the card's BIOS in that case.

Aber was meint er mit "will need a PCI card" eine 2te Karte ?

Zuletzt bearbeitet:
Weil das ganze eigentlich nicht für Laptop-Grafikkarten gedacht ist, sollte man vorsichtshalber eine zweite Grafikkarte zur Hand haben, damit wenn was schief geht, man die alte neu flashen kann.

Du kannst mal googlen nach Howto's bzw Anleitungen die einem das "Blind Flashen" erklären
Ich hoffe du hast dein altes BIOS abgespeichert.

jo danke für die hilfe,

ich werd mich mal auf die suche machen

mfg

übertackten bei einer low-karte mit 4-8 TMUs bringt nichts und beim leptop schon garnichts
du hast 3 d scheiß 06 mit 668mhz geschaft stelst aber dan 700mhz ein die du ncht getestet hast?
da hilft blos blind flashen mit USB-Stick!!!! kanst schon mal an einen pc oder 2ten lepi üben

scauter2008 schrieb:
übertakten bei einer low-karte mit 8 TMUs bringt nichts und beim laptop schon garnichts
du hast 3 d mark 06 mit 668mhz geschafft stellst aber dann 700mhz ein, die du nicht getestet hast?
da hilft bloß blind flashen mit USB-Stick!!!! kannst schon mal an einem pc oder 2. lapi üben.

mich wundert, dass man bei so wenigen wörtern so viele rechtschreibfehler machen kann. was für einen schulabschluss hast du bitte und wie schafft man den? konstruktiv war dein post auch nicht, da du eigendlich nur nachgeseiert hast, was andere vor dir schon schrieben.

@topic: Da es sich um eine Mobility handelt, geh ich mal zu 99% davon aus, das es sich um ein notebook handelt.

1.) notebooks flashed man nicht, notebooks funktionieren so, wie sie sind.
2.) wenn man flashen will, dann flashed man nur und ausschliesslich stabile werte (das beinhaltet auch, das man diese vorher getestet hat)
3.) man flashed nur, wenn man über eine "fallback-option" verfügt (z.b. bei grafikkarten eine zweite grafikkarte, die man für einen worst-case einbauen kann, d.h. notebooks fallen generell raus)
4.) unter windows zu flashen ist, wie kalten kaffee trinken: scheisse.

ich vermute mal, das du mehrere oder alle 4 punkte nicht eingehalten hast. das einfachste wäre: bau die grafikkarte aus und entsprechenden ersatz wieder ein. vielleicht hast du so viel glück, und irgendjemand kann dir die karte zurück flashen - garantie hast du höchstwahrscheinlich nicht mehr (zumindest nicht, wenn die spitzkriegen, das du die grafikkarte von hand geflashed hast).

Zurück
Oben