Mobo + 64GB RAM welche Kombi?

Zanmatou

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Servus CB,

brauch fix eine Empfehlung für nen System mit 64GB RAM, dass als Multimedia-Workstation dienen soll.
Habe gerade gesehen, dass das mit dem RAM gar nicht so einfach ist. Kennt ihr eine gute Kombi auf X77 Basis?

PS: Ich habe mich bei DELL umgesehen, da sehe ich nur den T3600 den ich mit 64GB RAm bestücken kann was dann schlappe 1700€ oder so kostet. Heidewitzka.

Viele Grüße
Zanmatou

Zuletzt bearbeitet:
Ne Multimedia Station braucht niemals soviel RAM, Gaming braucht es auch nie, also wenn du nicht wirklich eine Anforderung dafür hast, ist es reine Verschwendung.

Sofoern du keinen Server mit 20 VMs hast brauchste niemals soviel RAM XD.

Ist ja nicht mein Rechner :-) und es gibt offensichtlich Imaging-Software plus diverse Anwendungen die das benötigen. Soll ja auch nicht privat eingesetzt werden sondern zum Arbeiten dienen. Nehmt es eben als gegeben hin!

Gibt es eine Möglichkeit?

Komisch, meine Imaging Software läuft selbst mit 2GB Ram ohne Probleme, da brauch ich nur genug Plattenspeicher, der Rest ist überwiegend OS, das was die Software braucht ist lächerlich.

Und ja es gibt solche Software, ist aber immer nur ein Sonderfall. Du solltest erstmal klären was wirklich benötigt wird bevor du soviel haben willst.

Ah okay,

man ist dann zwar bei der Prozi-Wahl deutlich beschränkter aber es geht! 8 Plätze braucht's dann eben, sonst gibt's nur die OEM - 16GB Kits! Danke! Ich les mir mal die Tests durch!

Meine Herren: Simulationssoftware, Imaging-Software (kein PS oder Maya oder was man sonst so kennt sondern Software die Bilder mit je 60GB bearbeitet usw. ) nehmt's halt hin! Ja, eure Programme brauchen das nicht. Das Programm was hier angewendet werden soll schon!

Regt euch nicht auf wegen dem vielen RAM jeder will sein System nach seinem Vorstellungen haben und solange RAM so günstig ist würde ich es auch machen. Mein 2. Desktop System hat auch 32 GB RAM und ich habe es nicht bereut.

Kenn ich.
Hab mir gerade wieder gedacht meine 16gb sind zu wenig.
Wenn die MASCHINE läuft sind gute 13 in use.
Wird dann mal ne rund bf3 gezockt ist alles voll.

Muss es unbedingt ein 77er Board sein oder kann man alternativ ein 79er Board einbauen.
Quadchannel und 8 Bänke machen das schon einfacher, evtl. hilft dann auch ne größere CPU.

Zanmatou schrieb:
Ist ja nicht mein Rechner :-) und es gibt offensichtlich Imaging-Software plus diverse Anwendungen die das benötigen. Soll ja auch nicht privat eingesetzt werden sondern zum Arbeiten dienen. Nehmt es eben als gegeben hin!

Gibt es eine Möglichkeit?

IC3HANDS schrieb:
Komisch, meine Imaging Software läuft selbst mit 2GB Ram ohne Probleme, da brauch ich nur genug Plattenspeicher, der Rest ist überwiegend OS, das was die Software braucht ist lächerlich.

Und ja es gibt solche Software, ist aber immer nur ein Sonderfall. Du solltest erstmal klären was wirklich benötigt wird bevor du soviel haben willst.

Was verstehst du daran nicht?

Imaging Software ist für mich keine Foto Bearbeitungssoftware sondern Software um Rechner mit einem Image zu bespielen. Sorry wenn man da Unterscheidungen macht.

Und tut mir leid das ich Leute davor bewahren will sinnlos viel RAM etc. zu kaufen der dann eh nur brach liegt. Ich bin hier raus, sorry aber sone Kinderkacke muss ich mir nicht antun. Tut mir leid das ich helfen wollte.

PS: Wenns zum arbeiten ist, wirst du wohl auch ausfallsicherheit brauchen und somit den teuren DELL Support etc haben wollen das die am Folgetag austauschen, daher isses nicht immer sinnvoll alles selber zu bauen..

@ic3hands:
Du bist hier der Erwachsene, oder wie?
Entspann dich!

Die Frage ist: Was versteht Ihr nicht?
Wenn er 64GB haben will und wahrscheinlich braucht er sie auch.
Mensch Mensch - immer das selbe hier ...

Also ich würde Dir ein 2011er System empfehlen. Hier kannst Du einfach 64GB verwenden. Bei 1155er kannst Du nur maximal 32GB verwenden und bei AMD genauso.

Liebe Grüße,
Xeonnoob

Einzig sinnvolle Empfehlung:
Privat: Vermutlich keine 64GB nötig, vor allem wenn man dazu solche Kompromisse eingehen muss.
Beruflich: DELL, HP, whatever anrufen und Anwendungsfall darstellen bzw. direkt ein Gerät ordern, Selbstbau ist im Business kaum eine Option.

Wenn du trotz aller Warnungen dennoch ein selbstgebautes System hinstellen willst, dann gibts, bei vorgegebenem Preisrahmen, dafür eh nur ein bis drei Möglichkeiten und der Thread erübrigt sich fast von selbst.

Wenn Du wirlich ein System mit 64Gb brauchst,
dann brauchst Du auch einen entsprechenden Prozessor (i7 Extrem oder Xeon E5) und
da wirst Du entsprechend für bezahlen müssen ,
d.h. um eine "echte" Workstation wirst Du wohl nicht um hin kommen und die fangen preislich
bei ~1500€ an(nach oben offen).

Wenn Du die Kiste beruflich braust, würde ich Dir auch zu einem Komplettsystem raten, da sind die Komponenten einfach besser auf einander abgestimmt und in solchen Preisregionen ist es auch einfach angenehmer jemanden zu haben dem man die Schuld geben kann falls etwas nicht funktioniert (Garantie).

Zuletzt bearbeitet:
@Zanmatou:

Was empfiehlt denn der Hersteller dieser ominösen nicht genannten Software? Jede seriöse Softwareschmiede gibt - bei Nutzung außerhalb der üblichen Desktopkonfigurationen - Empfehlungen für Hardwarezusammenstellungen heraus.

Und zum Thema Kosten: im produktiven Umfeld (beruflich, professionell) spielen die Kosten eine untergeordnete Rolle, da man durch den Einsatz der Hardware Geld verdient und somit die Aufwendungen finanziert. Die Frage ist eigentlich nur, brauche ich das wirklich und wie lange dauert es, bis das Geld wieder reingekommen ist (Amortisation).

Ja vielen Dank für die Tips:

Der Hersteller empfiehlt meist Dell, nur finde ich dass die Firma nicht 3k € für nen Dell Rechner bezahlen muss wenns auch für die Hälfte geht. Aber natürlich steht die Verfügbarkeit und Lauffähigkeit im Mittelpunkt des Geschehens. Also wird es wohl doch auf einen DELL hinauslaufen.

Ich werde als Alternative die X79 Platform vorschlagen und sehen was bei rum kommt.

Nur so nebenbei: Allein Matlab x64 brauch bei anspruchsvollen Aufgaben jeden Fiepsel RAM den es kriegen kann. Wenn man keinen kleinen Supercomputer rumstehen hat, der das für einen rechnet ist man für jede Leistung dankbar der einem die Rechnung beschleunigt :-)

Musst dann halt auch nach nem richtigen Prozessor schauen, hab mal n Six-Core reingenommen, bei Programmen, die 64GB Ram brauchen empfiehlt sich wohl doch n Octa-Core http://geizhals.at/de/?cat=cpuppro&xf=820_2011~25_8&sort=p
Sind zwar nochmal ne Schippe teurer, derartige Programme sollten dann aber auch von vollen 8 Kernen profitieren.

Zurück
Oben