MoBo Auswahl NAS

glaedr

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich will mir einen FreeNAS Server bauen, der folgende Funktionen anbietet:

- Samba
- SSH
- Rsync
- UPnP
- Bittorrent
- evt. FTP

Der Server ist ausschliesslich für den Heimgebrauch gedacht und sollte Stromsparend sein.
Ich suche nun ein mögliches MoBo, welches ich einbauen könnte.
Momentan tendiere ich für folgendes, da es günstig inkl. CPU kommt:

Intel D945GCLF2

Der Server wird anfangs mit einer 1TB HDD laufen, später evtl. noch ausgebaut.
Kann mir jemand von seinen Erfahrungen mit diesem MoBo berichten?

MfG

Nimm lieber das hier, da das Mainboard und die CPU Energiesparender sind.

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_Atom/Intel%28R%29/D510MO_inkl._Intel%28R%29_Atom_D510/395371/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+Atom

Beim älteren Intel D945GCLF2 ist der Verbrauch des Mainboards in Relation zum Mainboard zu hoch (habe es zwar selber, jedoch nur weil ich es schon ein Jahr lang habe.)

Als Software wäre in jedemfall FreeNas geeignet (das verwende ich in meinem Home Server ebenfalls.), da es sowohl Samba/Cifs, SSH, Rsync, UpNp, Bittorent und auch FTP unterstützt, und das ganze unter einer (meiner Meinung nach sehr einfach zu bedienenden) Weboberfläche vereint (Anwenderfreundlich).

MfG

tmkoeln

Wieviel Stromverbrauch hast du etwa wenn der Server läuft? im Standby?

Das Intel D945GCLF2 wäre im Vergleich zum D510MO eben fast CHF 30.-- günstiger, was
schon einen Unterschied macht..

Supported es WOL?

Ich habe einen Stromverbrauch von 66 W gemäß ZALMAN MFC2, ich habe aber, muss ich dazu sagen auch 4 1 TB Festplatten von Hitachi drin.

Meiner läuft seit fast 14 Monaten 24/7/365.

MfG

tmkoeln

Hi,
ich hatte das D945GCLF2 auch einige Monate als kleinen HomeServer unter XP-Pro im Einsatz und es lief einwandfrei. Nach ein paar Monaten wurde es allerdings eng und es mussten mehr Platten inkl. PCI-SATA-Controller her. Platzmäßig war das ok, aber damit stößt der Atom bzw. der alte PCI-Bus (unter Windows) schnell an seine Grenzen. Besonders wenn HDD-Verschlüsselung und mehr als 3 gleichzeitige Clients mit im Spiel sind. Deshalb habe ich jetzt ein stärkeres System auf Basis eines Intel E2200.

Wenn Deine Anforderungen nicht so hoch liegen wie meine und auf Windows verzichten kannst, dann kann ich das Board empfehlen. Verbrauch mit 5x1,5TB lag bei mir im Idle bei ~30W (Platten im StandBy), unter Last <90W. Bei dem Kaufpreis ist die gebotene Leistung schon ok. Abgesehen vom Lüfter, welchen ich durch einen Alpenföhn Ötzi ersetzt habe. Der Verbrauch wird leider durch den alten Chipsatz relativiert, bleibt aber vergleichsweise gering. Das meiste nehmen die HDD's.

Ein Kollege hat das Board ebenfalls als FileServer unter Debian mit 3x2TB + 2x1TB laufen und ist damit bisher sehr zufrieden.

Frohe Ostern

Den Server werde ich, wie gesagt, mit FreeNAS betreiben, also kein Windows Server.
Der Stromverbrauch scheint mir angemessen.

Ich glaube 2 HDD's werden mir vorerst mal genügen.

Wie steht es mit Wake on Lan (WOL), supported das MoBO diesen Modus?

Was für ein Gehäuse habt ihr dafür verwendet? Ein stinknormales oder ein miniITX Gehäuse?
Ich dachte da an eine mit einem 120W Netzteil, oder brauch ich da mehr?

WOL hab ich nie gebraucht, da der Server immer läuft. Wird aber meines Wissens unterstützt.

Ich hab einen alten Big-Tower dafür genommen. Die Platten hingen mit alten Einweckgummis entkoppelt in den 5,25"-Schächten und davor zwei 120er Lüfter mit 500rpm. Schön leise ;)

Das erste Netzteil war ein repariertes 100W Industrienetzteil, welches ich aus dem E-Schrott geangelt hatte. Das musste dann aber wegen dem hohen Anlaufstrom der zusätzlichen Platten ersetzt werden. Kam immer wieder zu abstürzen beim Booten oder Aufwecken der Platten. Danach kam ein günstiges 300W be quit zum Einsatz. Der Idle-Verbrauch stieg damit um ca. 10W.

ITX-Gehäuse sind meistens teuer und bieten wenig Spielraum für Erweiterungen. Die Netzteile sind auch nicht immer die stärksten und nicht immer leise, wenn aktiv gekühlt.
Wenn der Platz vorhanden ist, würde ich immer zu einem ATX-Gehäuse greifen. Größere und leisere Lüfter und mehr Flexibilität. Von reiner Passivkühlung halte nicht viel. Ist aber bei entsprechendem Gehäuse mit dem Board möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben