Neuanschaffung Auswahl NAS: sinnvolle Syst

Kopernikus79

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
85
Liebe Community,

bei mir steht aufgrund der Selbstständigkeit die Neuanschaffung eines NAS an. Zentral dafür sind für mich folgende Punkte:
  • Speicherung von Kundenprojekten mit Backup
  • Externer Zugriff auf diese Daten
  • Verschlüsselung der Festplatten / hohe Sicherheit
  • Ist es möglich, meine Website über ein NAS zu sichern / hosten / Downloads anzubieten?
  • Verwalten von großen Mengen an Bildern
  • Speicherbedarf wird mit 8TB ausreichend sein
  • Preis-Obergrenze: ca. 800€
Ich kenne bereits die Oberfläche von Synology, da ich vor ca. 7 Jahren eine benutzt habe, habe während meiner aktuellen Recherche nunmehr 2 Systeme gefunden, würde gern aber noch Meinungen dazu hören. Gefunden habe ich:
  • Synology DS720+
  • QNAP 253D
Beide Systeme scheinen mir leistungsstark zu sein, mit QNAP kenne ich mich bisher nur nicht aus. Gern nehme ich natürlich auch andere Vorschläge an.

Danke schon mal im Voraus
Nick
 
Kopernikus79 schrieb:
Speicherung von Kundenprojekten mit Backup
Würde ich wenn es um Kundendaten geht nicht im gleichen Gebäude haben wollen.


Kopernikus79 schrieb:
Ist es möglich, meine Website über ein NAS zu sichern / hosten / Downloads anzubieten?
Sure. Aber ein gemieteter webspace / eine vm bei einem hoster deiner Wahl ist da schon angenehmer
 
Ist natürlich alles möglich, allerdings reden wir dann eher von einem DS1621+ oder DS1821+ und dann passt dein Budget nicht. Bin daher der Meinung von @madmax2010 das sich mieten eher lohnen wird.

Das NAS gleichzeitig produktiv einzusetzen und als Backup zu nutzen ist keine sinnvolle Lösung. Entweder oder aber beides mit einem NAS zu realisieren... naja. Bei genug Bandbreite könnte man z.B. Cloudspace mieten und dort die wichtigsten Daten ablegen, allerdings keine 8TB. Alternativ ein 2. NAS als Backup nutzen, welches aber dann auch woanders steht, Thema Brandschutz/Datenverlust.
 
Wenn wir das mit der Website ausklammern, wäre dann das 2. NAS schwächer und wäre die Konfiguration mit den beiden oben genannten NAS zu viel für meinen geplanten Einsatz?
 
In deiner Situation würde ich es wahrscheinlich so machen.
QNAP TS-253D. Warum? Persönlich gute Erfahrung mit QNAP und Support gemacht. Technisch hast du hier 2,5 GBit Ethernet, 4GB RAM (max. 8 GB), über den PCIe Steckplatz kannst du 10 GBit oder/und M.2 SSD realisieren.
Stromverbrauch ist auch geringer.
Im NAS würde ich 2x 8 TB (z.B. von Toshiba) via RAID1 machen.
Aber als Backup würde ich 2x 8 TB USB3-Festplatten nehmen und die im Wechsel an den USB-Port hängen und ein Backup machen. Davon eine von WD, die andere von Seagate, um Fehler in der Produktion zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ne Webseite hast du denn?

Ist das mehr ein Portfolio oÄ, das sich Interessenten angucken können, nachdem du ihnen den Link geschickt hast, mit also selten mehr als einem Nutzer gleichzeitig oder betriebst du ein Forum oder einen Shop, der täglich von hunderttausend Kunden besucht wird.

Wordpress-Blog hosten oder ne kleine Internetpräsenz sollte kein Problem sein.
 
Kopernikus79 schrieb:
Speicherung von Kundenprojekten mit Backup
Backup auf gleichem Gerät wie die zu sichernden Daten ist kein Backup. Backups sind mindestens eine oder mehrere Kopien der Daten an mindestens einem anderen Ort.
Kopernikus79 schrieb:
Externer Zugriff auf diese Daten
Dafür nutzt du am besten ein VPN, hat jeder bessere Router heute integriert.
Kopernikus79 schrieb:
Ist es möglich, meine Website über ein NAS zu sichern / hosten / Downloads anzubieten?
Möglich ja, sinnvoll nein. Miete dir einen Webspace oder besteht deine Selbstständigkeit darin, hauptberuflich dich um sichere Konfiguration und Betrieb und vor allem Absicherung von Webservern zu kümmern?
Kopernikus79 schrieb:
Speicherbedarf wird mit 8TB ausreichend sein
Ist damit der jetzige Bedarf angegeben? Ein NAS und die HDDs hab eine durchschnittliche Lebensdauer von 5-6 Jahren. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Datenmenge nur zu- aber nie abnehmen wird und man bei Firmen gut und gerne mit einem jährlichen Wachstum von 20-25% rechnen kann.
Würdest du beispielsweise mit 4 TB starten und 20% Wachstum haben dann wärst du nach 4 Jahren bereits bei knapp 8,3TB.
Kopernikus79 schrieb:
Preis-Obergrenze: ca. 800€
Ist hier ein zweites NAS oder 1+ externe HDDs oder laufende Kosten für $Cloud-Backup einkalkuliert?
 
Ich bin Consultant im Data Science Bereich und langfristig wird die Seite auch eLearning Content enthalten, aber aktuell noch nicht. Von daher werden es keine hunderttausende Besucher werden. Die Seite selbst ist eine Wordpress Seite.
Die 800€ waren grob angepeilt für die NAS Lösung. Der aktuelle Bedarf an Speicher liegt bei ca. 1 TB im Jahr, zumal ich final auch Daten auf Kundenwunsch löschen muss.
 
Kopernikus79 schrieb:
langfristig wird die Seite auch eLearning Content enthalten
Aber du willst ja sicherlich nicht deine heimische Internetleitung mit dem Traffic der Benutzer verstopfen - vor allem wenn es Videos in HD (oder besser) werden. Einen Webspace für sowas kriegt man heutzutage für 5€ im Monat.
Für den Preis würde ich mir den Stress nicht antun:
  • Potenzielles Einfallstor ins Heimnetzwerk
  • Was wenn dein NAS ausfällt
  • Oder dein Router / Switch / etc.
  • Was wenn dein Internet Provider mal keine Lust hat
Zusätzlich liefert jeder 0815 Hoster heutzutage deine Seite mit Gigabit Upload (oder schneller) aus.
 
Das eLearning wollte ich nicht auf den Heimserver legen, dachte man kann das später irgendwie splitten. Ich habe jetzt so viele Vergleiche zwischen 253D und 720+ gelesen, tendiere zu Qnap.
 
Kopernikus79 schrieb:
dachte man kann das später irgendwie splitten.
Na klar kann man. Du kannst natürlich von einem Server zu einem anderen verlinken, oder Daten von einem anderen Server einbetten.
Die anderen Punkte bleiben aber trotzdem bestehen.
Meine Leitung ist heute (nach vielen Wochen Ruhe) 6 mal ausgefallen. Zwar jeweils nur für 2-3 Minuten, aber für einen Kunden / Interessenten ist eine nicht-funktionierende Seite keine schöne Sache: Ein IT Dienstleiter, dessen IT nicht funktioniert, macht keinen guten Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Man kann auch ein Kubernetes Cluster auf einer Handvoll Raspberry Pi in einem Rack aus Legosteinen betreiben. Aber nur weil man etwas machen kann, heißt das nicht unbedingt, dass dies auch sinnvoll ist und man es so machen sollte.
Klar kann man vieles machen und Dinge splitten und verteilen, die Frage lautet aber: Kannst du es oder kannst du dir das Wissen in kurzer Zeit aneignen oder frickelst du dir dann stundenlang etwas zurecht? Denn das ist dann entweder Zeit wo man sich nicht besser um die eigenen Kunden kümmern kann oder eben geht zu Lasten deiner Freizeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
:) Das habe ich nicht verstanden, aber ok. Was sagt ihr denn allgemein zur Auswahl der beiden Modelle?
 
Wie gesagt, dass QNAP finde ich vollkommen OK.
Wenn du immer darauf arbeitest, ist es kein Backup.
Also musst du dann noch dafür sorgen, dass es vom NAS ein Backup gibt.
Außer du arbeitest immer auf deinem PC und hast dort auch die Daten drauf und machst dann immer ein Backup auf das NAS.
 
Mein vorheriger Beitrag bezog sich teils auf benneq und sollte dir aufzeigen, dass man oft vieles machen kann aber nur weil es technisch klappt, muss es nicht sinnvoll sein. Internetauftritt auf einem NAS zuhause am privaten Anschluss ist halt schon eine ziemlich gefrickelte Bastellösung und wird nicht sonderlich professionell.
Mach das NAS für deine Daten und vergiss das Backup nicht und für die Webseite nimmst einen passenden Webhoster.

Bei QNAP bekommst oft mehr Hardware für dein Geld, bei Synology finden viele die Bedienung der Software intuitiver und bekommst in der Regel über einen langen Zeitraum Support/Updates.

Bei der Bedienung kochen beide nur mit Wasser, beim einen ist es halt grün und du klickst oben und beim anderen ist es blau und du klickst unten und Hand aufs Herz: Du wirst nicht über Monate hinweg immer wieder damit interagieren. Ersteinrichtung durchführen, Benutzer, Freigaben und Backups einrichten sowie Alerting bei Updates, fertig. Danach steht so ne Kiste in der Regel in der Ecke und verrichtet seinen Dienst.

Da du viele Bilder verwalten willst, ist Bandbreite nur begrenzt sinnvoll, random IOPS und ein SSD Cache können aber hingegen sinnvoll sein.
Die 2x 2,5 GBit/s der QNAP bringen vermutlich kaum Vorteile, für SSDs brauchst aber die Zusatzkarte für den PCIe Slot, bei Synology hast bereits 2x M.2 Slots integriert aber nur 2x 1 GBit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben