MoBo durch Blitzschlag defekt?

Barnsch

Ensign
Hallo zusammen,

habe hier den Rechner von einem Freund liegen, in den angeblich der Blitz eingeschlagen haben soll. Da mein Kumpel nun überhaupt nicht wusste was er machen soll, hat er den PC erstmal zu einem Computerhändler gebracht und reinschauen lassen. Die haben auf den Kostenvoranschlag geschrieben, dass das MoBo und die CPU defekt seien.

Also habe ich mal den Rechner aufgeschraubt und und nachgeschaut. Die CPU sieht einwandfrei aus und hat auch keine Brandspuren oder Ähnliches, daher denke ich, dass nur das MoBo etwas mitbekommen haben muss.
Leider weiß ich jetzt nich so genau wie ich die defekte(n) Komponente(n) ausfindig mache...

Folgendes passiert, wenn der PC Strom bekommt: Sobald der Kippschalter am NT betätigt wird sprechen die Lüfter am NT und GraKa an sowie alle Laufwerke. Der Powerbutton funktioniert nicht mehr - auch wenn man länger drückt. Einzig der CPU Lüfter geht nicht an (kann nicht defekt sein-schon einen anderen versucht). Auf dem MoBo leuchtet eine rote LED. Der Monitor bekommt anscheinend kein Signal und bleibt schwarz.
Handelt sich hier um ein Fujitsu Siemens Board (D1192-B11) mit einem P4 1,4GHz.

Würde jetzt gerne wissen, ob da noch was zu retten ist?
Danke für eure Hilfe.

wenn da wirklich ein blitz eingeschlagen ist kann man noch glücklich sein das nix anderes beschädigt wurde :rolleyes:

seit froh das da nich mehr kaputt ist

Hmmm...klingt, als ob das Board und/oder die CPU tot sind.
Leider drücken sich viele Versicherungen davor, sowas als
Blitzschaden anzuerkennen. Schließlich hat der Blitz ja net
direkt in den Rechner eingeschlagen, sondern irgendwo
in die Oberleitung. Das 'Ergebnis' ist lediglich ein 'Über-
spannungsschaden', der halt net gern bezahlt wird, es
sei denn, die Versicherung schließt dies ausdrücklich mit ein.

PS: Vorsicht bei 'angeblichen' Blitzschäden, die aber
eigentlich selbst verursacht wurden. In Deutschland werden
seit Jahren alle Blitze registriert, die Versicherungen können
dir ganz genau sagen, wo und wann es geblitzt hat. ;)

-Ronny

besorg dir, zur gegenkontrolle, eine andere auf das board passende cpu. startet der rechner mit der cpu ist die von deinem freund defekt. startet der rechner immer noch nicht ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass das board defekt ist. die angeblich defekte cpu auch mal in einen anderen pc einsetzen und schauen ob er startet.

du musst halt immer fehler durch tests mit gleicher, oder vergleichbarer, hardware ausschliessen.

gruss Nox

Geht eigentlich weniger darum den Schaden ersetzt zu bekommen. Ist der Arbeits PC von meinem Kumpel und der braucht den Rechner dringend. Abgesehen davon, dass man das Board wahrscheinlich nirgendwo nachkaufen kann, würde das Bestellen ja auch wieder seine Zeit dauern :( .

EDIT: Wenn ich die CPU rausnehme und starte, dann müsste ich doch wenigstens ins BIOS kommen oder täusche ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Noxman hat im Prizip recht - es gibt da nur an der Sache einen kleinen Haken: Ein Bekannter hatte mal einen Rechner, der durch ein Netzteil, das in Rauch aufgegengen war, einiges abbekommen hatte. Als er die einzelnen Komponenten testen wollte, steckte er die Graka aus dem defekten Rechner in einen anderen - sie lief, allerdings nur beim ersten Hochfahren, beim zweiten blieb der Rechner dunkel. Er steckte die Karte daraufhin in den nächsten Rechner - wieder das selbe: beim zweiten Start schwarz. Das Ende der Geschichte: Bei beiden Rechnern haben ab da die AGP-Slots nicht mehr funktioniert, er konnte bei erstmal provisorisch wieder mit PCI-Grakas betreiben.
Also beim experimentieren mit defekten Komponenten Vorsicht - ich will ja nicht unken, aber wenn Du jetzt z.B. eine neue CPU in diesen Mainboard steckst, und das Mainboard ist defekt, könnte es die neue CPU zerschießen.
Was Du nun machen sollst kann ich Dir leider auch nicht sagen... :(

/edit: Nein. Ohne CPU bekommst Du höchstens einen Beep-Code vom Bios, der Rechner selbst kann nicht anlaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch letztes Jahr einen Blitzschlag auf meinem PC und da ist nur der mobo kaputt gegangen. Habe neues Mobo gekauft und es ging wieder :p

Update:
Hab jetzt ein neues Board eingebaut, aber weiß immer noch nicht ob die CPU noch funzt.
Müsste doch eigentlich nur mit MoBo, GraKa, Speicher, NT und CPU+Kühler nach dem Systemstart ins BIOS kommen, oder? Springt zwar alles an aber der Monitor bleibt schwarz..

Genau die gleichen Symptome hatte mein alter PC auch mal. Am Ende hat sich herausgestellt das 1 Pin an meiner CPU durch falschen Einbau abgebrochen war. Ich bin mir zwar nicht sicher aber ich würde schon davon ausgehen das die CPU defekt ist. Warte aber lieber noch auf ein Paar andere Posts ;)

@Barnsch,

wenn der rechner mit dem neuen board immer noch kein bild bringt musst du noch weiter austauschen. als erstes würde ich eine andere graka stecken. gibt es immer noch kein bild, speicher tauschen, dann als letztes die cpu.

gruss Nox

Ist alles wieder im Lot. Hatte die Speicherriegel und die Dummies falsch eingesetzt :rolleyes: . War beim neuen Board etwas anders als beim Alten. Komme jetzt ins BIOS und die CPU wird auch korrekt angezeigt. Scheint so als hätte mein Kumpel mehr Glück als Verstand gehabt...

Barnsch schrieb:
Ist alles wieder im Lot. Hatte die Speicherriegel und die Dummies falsch eingesetzt :rolleyes: . War beim neuen Board etwas anders als beim Alten. Komme jetzt ins BIOS und die CPU wird auch korrekt angezeigt. Scheint so als hätte mein Kumpel mehr Glück als Verstand gehabt...

Ich würd die CPU weiter Testen ob auch alles 100%ig läuft ;)

Raberduck

Habe natülich vor weiter zu testen - im Moment fehlt mir aber noch die Festplatte. Die habe ich nämlich in einen alten PC von mir eingebaut und den Rechner meinem Kumpel gegeben, damit er vorübergehend damit arbeiten kann. Sieht trotzdem ganz gut aus :p

Zurück
Oben