Mobo fährt mit RAM-Upgrade nicht hoch

xeed

Lieutenant
Hi!

ich brauch mal wieder eure hilfe

hab mir zu meinen 2 takeMS 2,5 riegeln @ 512 MB noch einmal 2 stück gekauft. das problem ist, sobald ich alle 4 stecken habe bleibt mein GA K8NS-Ultra 939 bereits beim erkennen des raid-stripe, also nach dem bios hängen.

hab auch schon versucht, die neuen mit den alten riegeln zu kombinieren und die slots zu wechseln, und die timings, volts und den takt zu ändern.

er bleibt immer an der stelle hängen wenn ich alle 4 ram slots nutze. nur wenn ich 2 der riegel nehme funzt es. es liegt also scheinbar echt am mainboard, oder?

die alten und neuen riegen sind EXAKT die gleichen.

Ideen? Muss ich irgendwas im bios einstellen?

AW: Hilfe!! Mobo fährt mit RAM-Upgrade nicht hoch

939er Board haben doch mit Vollbestückung meistens Probleme. Das läuft da meistens nicht...
Ist auch noch DDR Ram, ne? Also wenn, dann 2x1 GB, oder neus System mit DDR2 Ram. Aber die 4 Riegel kriegst du AFAIK ned zum laufen. Hab da aber nicht viel Ahnung davon, mal schauen was die anderen dazu sagen.

Hallo,

setze mal im Bios, bei der Speichereinstellungen, das Command Rate auf 2T. bzw die Speichereinstellung auf Auto (per SPD) stellen. Wenn du gar nicht ins Bios kommst versuch mal ein CMOS-clear; per Jumper oder Mainboardbatterie für eine Minute rausnehmen.
mfg, thetroll

Zuletzt bearbeitet:

so hab jetz wirklich alles versucht, und es funzt wirklich nicht.

kann ja wohl nich sein das gigabyte boards mit 4 slots verkauft, wenn immer nur 2 funzen :freak:

Hast du dein System übertaktet? Wenn ja musst schaun, ob die Rams nicht zu hoch getaktet sind.
Evtl. könnte das auch schuld sein.

Hast du mal ein Bios update versucht? Falls es eins dazu gibt? Vlt. wurde der Fehler ja behoben.

hi

wie ich schon schrieb hab ich den takt, die timings und die volts gleich am anfang auf standard geändert.

"by spd" gibts in dem aktuellsten bios für das brett garnich, nur auto. (bereits versucht)

kann ich eigentlich nur den ram (mal wieder) verkaufen. die gleiche geschichte hatte ich letztens nämlich schonmal, aber da wollte ich CL2.5 mit CL3 kombinieren, und dachte es liegt an den unterschiedlichen timings.

gibts evtl noch mehr ideen? den ultimativen trick für nforce 3 chipsätze mit 939 sockel?

hab vorhin gelesen, das das brett den FSB wohl automatisch von 200 auf 166 mhz bei voller belegung senkt. lustig ist, das der FSB erst bei 200 (bis satten 450) + geht.

war wohl das letzte mal, das ich mir ein gigabyte board geholt hab. find das is beschiss.

verdammt :mad:

Hatte fast dasselbe Board wie du und konnte auch mit 4 Riegeln nicht booten. Hab dann den RAM mit 333Mhz laufen lassen und Command Rate 2T, dann gings. Haste das auch schon versucht?

jepp 333 und sogar runter bis auf min (200)...

bleibt immer vorm booten hängen.

Kannste Gigabyte ned die Schuld geben, das geht fast jedem mit nem S.939 Board so AFAIK

hm, kann ich so auch nicht stehen lassen. Hatte ein DFI Lanparty NF4 mit 4 Riegeln, lief ohne probs:D

Zurück
Oben