MoBO LED modden! Cool, riskant oder sinnlos?

coxon

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2005
Beiträge
11.910
Hi 2gether.. :D

Ich hab ein ASUS Board das mit einem grünem LED bestückt ist das leuchtet wenn der Rechner Strom hat. Dürfte ja allen ASUS-Board Besitzern bekannt sein (hatte nie ein MSI oder Andere!). Dieses grün passt leider nicht zu meinem blauen Rechner und geht mir gehörig auif den Keks! :freak:

Ich würde gerne dieses LED gegen ein blaues Power LED tauschen damit die ganze Optik auch zusammen passt. Nun weiß ich ja das Boards generell Mehrschichtig aufgebaut sind und eine falsche Berührung am falschen Teil das Ding ins Boardnirvana befördert. Aber ich hätte gerne eine gleichfarbige Optik.

Nun ist da die Frage ob es einfach zu riskant wäre oder gar strickt abzuraten sei dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen? Ich hab nen kleinen Lötkolben der Firma ERSA mit 16 Watt der vieleicht zu stark sein könnte und da wollte ich mal nachfragen was ihr davon hällt! Hat es sowas schon mal gegeben, oder hat jemand sowas mal gemacht? Was wären die Konsequenzen falls was schief geht? :(

Postet mal drauflos!


Thnx & Greetz :evillol: coxon :evillol:

PS: falls dies der falsche Thread is ziehe ich gerne um!
 
Nimm nen Lackstift und mach die LED schwarz, würd net auf nem Mainboard rumlöten!

MfG
Kim
 
Hallo !

Ja diese Lämpchen hat mich auch genervt! Ich habe es mit einem Schmorschlauch abgedunkelt. Sprich den Schmorschlauch etwas länger wie die LED geschnitten, heiß gemacht und über die LED gestülpt, dann das ende zugedrückt.
Is perfekt kein grünes leuchten mehr im PC und mußte nicht rumlöten.

cya jderny
 
Also wenn du löten kannst ist das absolut kein Problem, aber löten will halt auch gelernt sein... :evillol: Multilayer spielt da keine große Rolle, ich würde aber nur mit ner Lötstation rangehn, bei der man die Löttemperatur auch einstellen kann, also die Handgurken sind da sicher ned zu empfehlen... dann lieber Schrumpfschlauch drüber ... und aus ist mit dem grünen Glühen

ach ja feine ... sehr feine Lötspitze und feines Silberlot sind auch zu empfehlen, normales Lot könnte evtl. aggresives Flußmittel enthalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nun doch vorhast eine andere LED einzulöten ?

Dann würde ich folgermaßen vorgehen =

Mal bei Asus freundlich anfragen was für eine LED das ist . Denn die haben unterschiedliche Anschluswerte .

Die LED mir einer Zange zerqetschen . So dass nur noch die Lötstifte da sind . Dann die neue daran festlöten .
 
conXer49 schrieb:
Wenn du nun doch vorhast eine andere LED einzulöten ?

Dann würde ich folgermaßen vorgehen =

Mal bei Asus freundlich anfragen was für eine LED das ist . Denn die haben unterschiedliche Anschluswerte .

Die LED mir einer Zange zerqetschen . So dass nur noch die Lötstifte da sind . Dann die neue daran festlöten .

Ich denke die LED´s haben, außer wenn sie eine andere größe haben, immer die gleichen Werte vom Verbrauch her und so.

Aber wenn ich das LED zerquetschen würde, würde ich ja noch mehr Gewalt auf das mobo ausüben und würde wohl noch eher das Risiko haben etwas kaputt zu machen!

@ serra.avatar:

Ja ich kann löten und besitze schon seit über 10 Jahren mehrere lötkolben.. Einen fürs grobe und einen für meine Feinelektronik. Der besagte mit 16 Watt. Mein Lötzinn ist auch schon mit Flussmittel versetzt aber das ist welches speziell für Feinelektronik!

Einen Lackstifft oder Schrumpfschlauch möchte ich eigentlich nicht verwenden. Ich finde das sieht nach nichts aus und mich stört ja das LED nicht! Im Gegenteil ich wills ja haben! Nur in ner anderen Farbe!

Ich denke ich werde das Risiko mal eingehen und es morgen mal umarbeiten und Euch bescheid geben ob es nun heißt: Operation gelungen, Patient Tot. Oder: SIEHT JA ABGEFAHREN GEIL AUS!!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben