MoBo oder Festpl. oder sonstwas defekt?

asc33

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe zZt folgendes Problem:

mein PC stürzt unter größerer Last (Spiele, viele Anwendungen offen) öfter mal ab, dh. er reagiert einfach nicht mehr oder gibt Bluescreen.

!!! Was mir dabei aufgefallen ist, ist dass er dann immer pausenlos auf die Festplatte
!!! zugreift (hab ne LED am Gehäuse, die das anzeigt).

Leider hab ich weder 2. Mobo oder Festplatte, um das genau zu testen und es tritt auch recht unregelmäßig auf.

Auffällig: nach betätigen der Reset- Taste spinnt er oft schon beim Booten weiter rum, ich muss erst das Netzteil aus- und wieder einschalten, dann gehts wieder.

RAM habe ich mit Memtest getestet, müsste ok sein.

System:
WinXP Home 32 bit
(mit Nlite ganz wenig abgespeckt, sehr vorsichtig)
Mobo: Asus P5B
CPU: Intel C2D E6300
Grafikkarte im Moment Radeon HD 2400 Pro
RAM DDR2- 800 2GB

Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder wie ich rausbringen könnte woran es liegt? Wäre für Anregungen dankbar :).

Was steht den auf dem Bluescreen. Das gibt öftermal wichtige Hinweise auf die Komponenten, Treiber etc. , welche beschädigt sein könnten.

RAM habe ich mit Memtest getestet, müsste ok sein.

"Müsste", oder "ist ganz sicher"?

Das klingt nämlich sehr nach defektem Speicher.
Oder der Speicher sitzt nicht zu ->100%<- im Sockel, was einem Bekannten vor einigen Monaten passiert ist. Das hatte pausenlose Festplattenzugriffe und unregelmäßiges unstabiles Bootverhalten zur Folge.
Ich würde also Memtest mal min. eine Stunde laufen lassen.

Wenn das völlig fehlerfrei funktioniert würde ich bei Prime95 weiter machen und hier den nächsten Stresstest laufen lassen, auch hier wieder eine Stunde und mehr.

Bei einem so groben Problem wirst du bei einem der beiden Programme vermutlich schon nach 5-15 Minuten einen Fehler haben.

Naja ich hab den Memtest ca. 30 Minuten laufen lassen, ich werd ihn jetzt mal länger rattern lassen. Auch danke für den Tipp mit den lockeren RAN- Riegeln, aber die sitzen bombenfest.

Rätsel gelöst: die Festplatte quitscht seit neuestem recht unangenehm, wenn der Rechner abstürzt :(. Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben