News Intel Nova Lake: 28 Kerne machen 2027 im langlebigen Sockel den Anfang

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Die durchgesickerte Präsentation eines Intel-Partners bestätigt jüngste Gerüchte. Demnach wird Intels neue CPU-Generation Nova Lake-S zwar noch in diesem Jahr die Serienfertigung erreichen, doch der Marktstart erfolgt erst 2027 mit zunächst bis zu 28 Kernen. Erst im weiteren Verlauf 2027 folge das Flaggschiff mit 52 Kernen.

Zur News: Intel Nova Lake: 28 Kerne machen 2027 im langlebigen Sockel den Anfang

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, DynamaxX, Jagdwurst und 7 andere
"Erst im weiteren Verlauf 2027 folge das Flaggschiff mit 52 Kernen"

:love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol, GOOFY71, ByteBlur und eine weitere Person
@TempeltonPeck naja, nachdem AMD - mit der geklauten Core2Quad Technologie - mit intel den Boden gewischt hat, wird es an der Zeit, dass die etwas von AMD klauen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und scryed
MichaG schrieb:
Die durchgesickerte Präsentation eines Intel-Partners bestätigt jüngste Gerüchte. Demnach wird Intels neue CPU-Generation Nova Lake-S zwar noch in diesem Jahr die Serienfertigung erreichen, doch der Marktstart erfolgt erst 2027 mit zunächst bis zu 28 Kernen. Erst im weiteren Verlauf 2027 folge das Flaggschiff mit 52 Kernen.

Zur News: Intel Nova Lake: 28 Kerne machen 2027 im langlebigen Sockel den Anfang
Hammer Lake Ende 2027 oder Anfang 2028 wird wohl ein Fehler sein? Würde ein paar Architekturen überspringen?

Positiv wäre es Unified Cores und SMT schon übernächstes Jahr zu sehen…

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und BrollyLSSJ
@Matthias B. V. Wäre viel zu früh, ja. Siehe ein Abschnitt weiter unten im Artikel. Ich denke es ist an der Stelle eher als der kommende Upgrade-Pfad für die Zeit nach Q4 2027 gemeint. Dann kommt halt zuerst Razor Lake und danach irgendwann Hammer Lake

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, konkretor und Matthias B. V.
Leon_FR schrieb:
DDR6 ist noch nicht mal spezifiziert…

Leider bedeutet aber die diesmal gute lange Unterstützung des Sockels dass wir dann auch lange kein DDR6 sehen.

Würde mich auf Hammer Lake mit Unifed Cores + SMT + DDR6 + PCIe 6.0 freuen.

Dazu noch WiFi8 und AV2 Codec dann ist einige Jahre Ruhe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UniqueSpirit, SweetOhm, DynamaxX und 2 andere
@Leon_FR ja mit DDR5, aber ich würde mal nicht den Marketing Schwachsinn von Intel 1:1 mit der Kernbezeichnung übernehmen, denn am Ende sind es auch nur 6, 8 bzw. 16 Power Kerne wie bei AMD, auch wenn gaming nur davon profitiert und die restlichen kleinen eher bei workflow gut sind

deshalb die eigentliche Kernanzahl, in Klammern vielleicht, kenntlich machen in den News, sonst denkt und glaub jeder Intel würde mit entsprechend vielen Power Kernen um die Ecke kommen, ist aber auch nur meine Meinung

https://www.computerbase.de/news/pr...tionen-der-desktop-modelle-aufgelistet.96874/#

edit
hier noch ne Übersicht mit der Cache Größe der jeweiligen Modelle
https://www.computerbase.de/news/pr...ssen-der-core-ultra-400-entschluesselt.96978/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Wanderwisser
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, ChrissKrass, konkretor und eine weitere Person
m4c1990 schrieb:
@TempeltonPeck naja, nachdem AMD - mit der geklauten Core2Quad Technologie - mit intel den Boden gewischt hat, wird es an der Zeit, dass die etwas von AMD klauen xD
"Geklaut" Eher Intel hat versucht sich über zusammen geklebte CPUs lustig zu machen und dabei vergessen das die die ersten waren die das gemacht haben. Karma und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Arzuriel, Qyxes und eine weitere Person
Bei den drei Worten "Langlebeiger Sockel und Intel" musste ich laut Lachen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Nerdpatrol, Arzuriel und 3 andere
MichaG schrieb:
@Matthias B. V. Wäre viel zu früh, ja. Siehe ein Abschnitt weiter unten im Artikel. Ich denke es ist an der Stelle eher als der kommende Upgrade-Pfad für die Zeit nach Q4 2027 gemeint. Dann kommt halt zuerst Razor Lake und danach irgendwann Hammer Lake
Hätte ich wohl zu Ende lesen sollen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und MichaG
Ned Flanders schrieb:
Hört, hört! Die werden doch nicht etwa eine Lernkurve zeigen?
LGA1700 gabs auch für 3 Generationen, Alder-Lake, Raptor-Lake und Raptor Lake Refresh. Klar wars am Ende eine Notelösung für den Refresh aber dennoch.
Interessant wäre ob DDR6 zumindest bei der Pinbelegung des Sockels schon berücksichtigt wurde um vielleicht bei erscheinen zwischen DDR5 oder 6 wählen zukönnen wie bei Alder-Lake seiner Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator, konkretor und scryed
Ned Flanders schrieb:
Hört, hört! Die werden doch nicht etwa eine Lernkurve zeigen?
ahjo wenn sie nicht gänzlich den Anschluss verlieren wollen, müssen sie da auch was gegenüber AMD bieten, wäre auch geil wenn sie mal den bullshit mit den Z und B Boards sowie K und non K CPU's lassen würden, damit man nicht extra nochwas drauflegen muss, nur um an der CPU oc/uv mäßig tweaken zu können

ansonsten wird bei Nova-Lake auch gemunkelt das sie von der IPC Leistung her auch nur an nen Zen5 kommen würden und wie es dann mit der Umsetzung beim größeren Cache aussieht gegenüber AMD, steht halt auch noch in den Sternen und was sie davon an Leistung auf die Lanes bekommen

und AMD steht ja dann auch schon wieder mit Zen6 in den Startlöchern, mal schauen was das im Frühjahr geben wird

edit
und nicht zu vergessen das fehlende HT spielt da wohl auch noch mit rein was die Leistung gegenüber AMD angeht, deshalb die Erwartungen einfach mal tief stapeln

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, MiroPoch, rage222 und eine weitere Person
An Intel und 3 Generationen in einem Sockel wenn DDR6 in Anmarsch ist glaube ich erst wenn die dritte Generation auf dem Markt ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Mal abgesehen davon das so gut wie niemand ne CPU aufrüstet, müsste zwischen den Generationen schon ein sehr großer Sprung erfolgen damit ein Aufrüsten lohnt. Einstellige und kleinere zweistellige Zuwächse kann man sich eh gleich das Aufrüsten sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol, DynamaxX und k0n
Wird genauso floppen wie alles andere. Solange die Preise für Arbeitsspeicher – allen voran DDR5 – weiter steigen, wird sich niemand ein neues System zulegen. Das wäre jedoch entscheidend, um wieder Marktanteile zurückzuerobern. So wird es jedem ergehen, der aktuell ein neues Hardware-Produkt auf den Markt bringen möchte: Bei diesen Preisen fehlt schlichtweg das Kaufinteresse.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und Nighteye
m4c1990 schrieb:
TempeltonPeck schrieb:
"Geklaut" Eher Intel hat versucht sich über zusammen geklebte CPUs lustig zu machen und dabei vergessen das die die ersten waren die das gemacht haben. Karma und so.
  1. GluedTogether ist tatsächlich eine technische Beschreibung der Bauweise.
  2. Jenseits dessen, dass alle GluedTogether sind, haben Kentsfield, Yorkfield und Naples recht wenig miteinander zu tun.
  3. Das den-Boden-aufwischen begann mit Rome und hatte noch viel weniger mit Kentsfield & Yorkfield zu tun.
  4. Die Anti-Naples-Folie war dennoch peinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Sapphire Forum
Zurück
Oben