Mod 1700 für Thermalright Macho HR02 ?

melbar79

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
49
Ich nutze noch einen alten Macho HR02 Kühler auf Sockel 1155.

Wäre es eigentlich möglich das Retention Modul so zu modifizieren, dass auch Sockel 1700 passen würde?

Auf der Homepage von Thermalright steht dies:

http://thermalright.com/2021/11/23/thermalright-upgrade-mounting-kit-supports-intel-lga1700-cpu/

Wenn dort ein "durchgehendes" Langloch vorhanden ist , passt S1700.
Wenn aber die Löcher so angepaßt sind, dass nur bestimmte Positionen passen , dann passt S1700 nicht.

Dan müßte doch das "wegfeilen" auf ein Langloch wie im Bild beschrieben dann reichen , oder?
 
Kenne den Kühler nicht aber grundsätzlich wäre eine Kompatibilität mit Sockel 1366 vorteilhaft, denn Sockel 1700 hat mehr oder weniger die identischen Abmessungen. Hat dein Modell 1366 Kompatibilität? Das sollten die äußersten Löcher sein. Problem ist dann der Abstand, der bei 1366 zu groß ist. Also bräuchtest du vermutlich 1-2mm kürzere Distanzmuttern und natürlich darf der Rest an Montagematerial keine Bauteile berühren. So ganz schlau werde ich aus dem Link nicht, keine Ahnung wer das verstehen soll...
 
Hi.
Ich habe mir eine ähnliche Frage gestellt. Ich habe auch den Macho (rev.B) und will jetzt auf LGA1700 umsteigen. So wie ich die Grafik verstehe, soll man (u.a.) für den Macho folgendes Upgrade Kit kaufen: "LGA1700-A1". Das gibt es auch auf der Website von Thermalright (http://www.thermalright.com/product/lga1700-a1/). Das Problem ist bloß, dass man das Kit scheinbar nirgends kaufen kann :-/
Dadurch, dass in den Mounting Brackets keine Gewinde für Schrauben drin sind, müsste das alte Mounting Kit nach dem Aufbohren kompatibel sein (falls überhaupt nötig).

UPDATE: Ich habe die Operation nun auch an meinem Macho durchgeführt. Funktioniert einwandfrei!
Hinweis: Bohrer sind scheinbar nicht dafür geeignet, solch eine Operation durchzuführen. Mir sind dabei 2 Bohrer abgebrochen! Vielleicht geht es mit einem Schleif-Aufsatz besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steige auch gerade von 2600k (1155) auf den 12100f (1700) um und würde gerne meinen Macho HR02 Rev. B weiterverwenden, finde allerdings das Kit nicht.

@Tosnic Hast du wirklich dann gar kein Kit gekauft und stattdessen gebohrt?

Werde jetzt aber erstmal den Boxed Kühler verwenden, vielleicht stört mich die Lautstärke im Fractal R2 gar nicht so sehr.
 
Es gibt Mainboards mit Langloch und welche ohne. Wenn das Mainboard kein Langloch hat, passt es nicht. Die Löcher unterscheiden sich um wenige Millimeter.

Als Beispiel haben Asus Mainboards ein Langloch und MSI Boards keinen. Zudem ändert sich auch etwas die Höhe und damit es mit Langloch passt, müssen die Schrauben ein durchgehendes Gewinde haben. Es gibt Schrauben zur Befestigung des Kühlers, wo das Gewinde nicht durchgehend ist und dann würde zu wenig Anpressdruck entstehen.

Am besten ist natürlich solch ein Umrüstsatz.

melbar79 schrieb:
Dan müßte doch das "wegfeilen" auf ein Langloch wie im Bild beschrieben dann reichen , oder?
Würde an einem Mainboard mit Leiterbahnen nichts weg feilen... :freak:
Ein neuer Kühler kostet weniger, als sich selbst das Mainboard mit solch einer Bastelaktion zu beschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben