Modding Modding....aber wie?

aim_less

Ensign
Hallo,

habe mich mal ein wenig auf cb umgeschaut und einige PC´s gesehen die komplett selber gebaut wurden...also ...eig. ja das Gehäuse.

Bin gerade am überlegen so etwas auch mal zu probieren.
Hat zufällig jemand Tipps wie man sowas macht. Also so ein paar Anfängertipps möchte ich es mal nennen...

Welche Materialien sind denn besonders gut geeignet und welche speziellen Werkzeuge braucht man? ...Hoffe mal die "Speziealwerkzeuge" halten sich bei sowas im Rahmen.

Danke + Gruß

Schau doch einfach, wie es andere gemacht haben. Ein bisschen Eigeninitiative schadet selten.

ja angeschaut hab ich es mir ja schon. :-)

Wollte ja nur mal wissen, welche Materialien jetzt vielleicht ...naja wie soll man sagen...einsteigerfreundlich sind...

Die Meisten bauen den nicht selber zusammen. Man kauft z.B. ein sehr billiges Gehäuse und lakiert es, fräßt ein Fenster rein, montiert farbige Lüfter oder "sleevt" die Kabel.

Dazu braucht man eigentlich nur Geschick im Umgang mit Werzeug, ggfs. gute Anleitungen, ein bisschen Kreativität und eine Werkbank.

Naja, der erste Mod wird mit Sicherheit n Reinfall (kenn ich :D), soviel vorn weg.

Ich kann dir Alu ans Herz legen, lässt sich wirklich leicht bearbeiten.
MDF ist auch gut.

Wenn du n Gehäuse von Grund auf neu bauen willst, bau es nicht nur aus Alu - zwecks Strahlung.
Lieber ein wenig Stahl noch verbauen, dann ist es nicht mehr ganz so viel mit den gegrillten Eiern und der Impotenz ^^

Zum Thema Verarbeitung: Stahl ist härter als Alu, lässt sich dementsprechend schwerer verarbeiten (biegen, schneiden) ist aber bei gleicher Stärke stabiler.
Alu ist leichter zu Bearbeiten, ist aber instabiler - da musst du größere Stärken nehmen.

MDF ist son Allzweckstoff.
Gibt hier auch nen Gehäuse aus MDF. Beim Lackieren beachten: Spachteln, spachteln, spachteln!
MDF saugt wie Wild.

Zum Thema Werkzeug: Bohmaschine, Stichsäge, Dremel, Feile/Raspel... joar evtl. Schleifmaschine?

Soviel dazu

Zurück
Oben