Modding Modding aller Kabel mit angepassten Längen?

Boa-P

Lieutenant
Hallo an alle Modder,

ich hab mich jetzt ein wenig mit der Thematik des Sleeven beschäftigt. Dabei will ich jetzt in den nächsten Tagen meine erste Versuche wagen und schauen wie das Ergebnis so ist.
Geplant ist das alle Kabel im PC gesleevt werden. Dabei ist mir nach dem gestrigen Blick in den PC aber aufgefallen, das ich unnötig viel sleeven müssten, aufgrund der erheblichen Überlänge der meisten Kabel. Ich denke da vorallem an die PSU Kabel und die Lüfterkabel
Wäre es also folgendes möglich:
man kauft sich die Kabel, schneidet diese dann auf die benötigte Länge, sleevt diese und steckt die passenden Steckern drauf und baut dann diese Kabel ein?
Was wäre dann alles für Werkzeug nötig?

Vielen Dank.

Ja es ist möglich, benötigt wird folgendes:
- Crimpzange
- Seitenschneider
- Abisolierzange
- Ggf. Cuttermesser
- ATX Pin Entferner

das kommt drauf an wie professionell das ganze werden soll:

Mindestens:
- Saitenschneider
- Messer
- Isolierband

ordentlich:
- Saitenschneider
- Werkzeug zum abisolieren
- Lötkolben und Zubehör
- Schrumpfschlauch

Noch ordentlicher:
- Stecker entfernen (ohne die kaputt zu machen)
- Kabel Kürzen
- Stecker wieder drauf

Das in der Theorie, so wie ich dabei vorgehen würde.

Vielleicht hat jemand sowas schon öfter gemacht und kann mehr dazu sagen.
Ergänzung ()

crimpzange kenne ich nur in Verbindung mit Netzwerkkabeln, oder kann man damit beliebige Stecker anbringen?

ATX Pin Entferner höre ich zum ersten mal, damit kann man dann den ATX Stecker abnehmen?

crimpzange kenne ich nur in Verbindung mit Netzwerkkabeln, oder kann man damit beliebige Stecker anbringen?
Jep, wenn man die passenden größen an der Zange hat, kann man das.
ATX Pin Entferner höre ich zum ersten mal, damit kann man dann den ATX Stecker abnehmen?
Jep, genau das kann man damit.:)

ordentlich:
- Saitenschneider
- Werkzeug zum abisolieren
- Lötkolben und Zubehör
- Schrumpfschlauch

Also ordentlich crimpt man die Kabel wieder! Löten ist da Bastelbude!

Ergänzung vom 06.11.2014 10:38 Uhr: crimpzange kenne ich nur in Verbindung mit Netzwerkkabeln, oder kann man damit beliebige Stecker anbringen?

die gibt's für jeden Steckertyp und die sind nicht billig!

Super. Das hört sich doch schonmal nicht schlecht an.
Ich würde bevorzugen komplett neue Kabel zu nehmen, da somit der original Kabelbaum nicht angepast werden muss.
Was nimmt man da jetzt nun für Kabel, welchen Durchmesser?

Besten Dank.

na mindestens gleicher Durchmesser ( Entschuldige: Querschnitt ;p Durchmesser ist da ja nicht aussagekräftig) wie bereits verbaut ;p

Na dann schau ich mir das mal an und renn mal in den Baumarkt für die ersten Versuche :)

Boa-Pinta schrieb:
das ich unnötig viel sleeven müssten, aufgrund der erheblichen Überlänge der meisten Kabel. Ich denke da vorallem an die PSU Kabel und die Lüfterkabel.

Die Arbeit macht das sleeven an sich. Ob kurz oder lang, die Arbeit bleibt fast gleich.
Oder gehts dir um die kosten?

Nicht unbedingt. Eher um ein aufgeräumtes Gehäuse in dem nicht unnötig viel Kabelsalat rumhängt. ;)

Wieso kürzt du nicht die Originalkabel?
Wozu Kabel kaufen?

Bevor ich das ganze Ding auseinander flücke, nehm ich lieber neue Kabel. So bleibt auch noch die Option das NT später, falls nötig mit dem original Kabelbaum zu verkaufen.

GUt, allerdings brauchste fürs Netztei viele Kabel und viele verschiedenen Farben.
bestell das am besten bei Conrad. Im Baumarkt zahlst dich doch dämlich.
Zudem brauchst auch neue Stecker und Pins für alle Teile.
Das wird nicht billig.

Dei Netzteil ist Vollmodular, auch der 24Pin Strang, richtig?
Auf der Mainboardseite sind die Stecker genormt. Auf der Netzteilseite dürfte das aber ein eigenes Design von Seasonic sein.

Genau ist vollmodular. Hmmmm dan werde ich beim 24 Pin Strang vielleicht doch kürzen :)
Aber wenn ich das schon mache dann kann ich auch den Rest kürzen ;) Wird wohl doch darauf hinauslaufen :) Danke für den Hinweis.