Hi,
möchte ein Case von mir modden, also z.B. Lackieren, Seitenscheibe einfügen oder ähnliches für den Anfang.
Könnt ihr mir Tipp´s mit auf den weg geben oder noch besser FAQ´s für einzelne arbeiten?
Also, wie du z.B n Seitenfenster einbaust ist dieses Video eig genau richtig.
Es ist halt immer so ne Sache, ob du das auch alles so hinbekommst mit dem zuschneiden der gehäusewände.
Vllt. haste ja nen Schreiner etc. in der Familie
Zum lackieren am besten mit ner Sprühdose gleichmäsig Lack auftragen, ob du vorher noch tiefgrund ( damit der Lack besser hält ) brauchst weis ich nich genau, aber da hilft dir google oder hier jemand bestimmt weiter
naja. seitenscheibe ist ja schön und gut.
aber wenn mans selber mit stichsäge und bohrmaschine macht wirds nie 100%ig sauber.
mann kann dann zwar ne gummiumrandung einsetzen - find ich aber auch nicht sonderlich schön.
genau wie lackieren ausser dose - kann nie mit ner vernünftigen pulverbeschichtung mithalten.
naja. seitenscheibe ist ja schön und gut.
aber wenn mans selber mit stichsäge und bohrmaschine macht wirds nie 100%ig sauber.
mann kann dann zwar ne gummiumrandung einsetzen - find ich aber auch nicht sonderlich schön.
genau wie lackieren ausser dose - kann nie mit ner vernünftigen pulverbeschichtung mithalten.
Aus der Überschrift kann man ja entnehmen das er Modding Anfänger ist. Deshalb finde ich dieses Video eine gute Möglichkeit eine Seitenscheibe einzubauen. Und ne Lacksprühdose tuts allemal. Vorher mit irgeneinem Alc drüber, tiefgrund drauf, und den Lack aufsprühen... Dann wird das bestimmt auch n tolles Ergebnis
und modding anfänger bedeutet, dass er sich mit mittelprächtigen ergebnissen zufrieden gibt?
eine lackierung aus der dose ist nie optimal. langfristig haften tuts an ecken und kanten auch nicht.
natürlich ist das video ne hilfe. das ergebnis sieht aber trotzdem alles andere als edel aus. und wenn ich mir die meisten selbstbau-fenster anschaue so sieht man immer dne unterschied zwischenproffesionell gefräst und selber mit der stichsäge. es wird NIE 100%ig gerade / sauber...
modding gerne. aber wenn dann kann man jeweils besser die 50-60euro investieren und den fensterausschnitt machen lassen oder das gehäuse pulvern lassen.
Ich sagte ja bereits auch das es natürlich gut wäre wenn er einen Schreiner etc. in der Familie hätte, und wenn er ein wenig handwerkerisches Geschick aufweisen kann, und sich Mühe gibt dann wirds halt "nur" 98% gerade
Und gegen gehäuse pulvern hab ich nix einzuwenden, ich meine nur das er durchaus auch mit Sprühdose tolle Ergebnise ereichen kann. Ob er letztendlich pulvert ist sein Ding.
modding gerne. aber wenn dann kann man jeweils besser die 50-60euro investieren und den fensterausschnitt machen lassen oder das gehäuse pulvern lassen.
Mhh, der tiefere Sinn dahinter bleibt mir verborgen, denn beim Modding gehts doch darum, es selber zu machen.
Mein Fenster (vorallem das Loch für den Lüfter) sieht auch nicht berauschend aus, aber ich finde es trotzdem geil. Unebenheiten an der Blechkante kann man prima mit einem Kantenschutz verschwinden lassen
Zum Thema: Damit die Seitenscheibe auch nach was aussieht, am Besten einen Dremel schnappen und ein schönes Motiv ins Plexi gravieren. Vorher kann man ja auf ein paar Resten üben. So eine Folie wie im Video finde ich vom Effekt her nicht schön.
der tiefere sinn bleibt dir verborgen^^
feinfein.
modding heisst für mich nicht, alles selber zu machen sondern ideen zum modden zu haben. nachbauen kann ja jeder. ich bin weder zu dumm noch zu faul ne stichsäge zu benutzen. wenn ich allerdings daran denke, mein gehäuse zu modden, dann ist mir dieses einfach zu teuer als dass es nachher nicht perfekt aussieht.
im falle des themenerstellers muss er halt wissen ob er einfach nur basteln will oder ein perfektes gehäuse. will er nur basteln, dann raus mit der säge und los. soll es perfekt werden und optisch was hermachen - dann sollte man es machen lassen...
so danke für die videos und die Tipps.
Habe zurzeit ein Coolermaster Cosmos 1000 was ich aber nich modden will weil ich eher auf hochwertigkeit wert lege und ich es nicht beim ersten mal versauen will.
Wollte eher ein Case für einen LAN Rechner modden und wäre da auch mit nicht so perfekten ergebnissen zu frieden.
Bitte gibt mir noch tipps zum lackieren finde das am schwierigstem,wolte es mit einer Sprydose machen.
schleifen:
die oberfläche sollte glatt sein. das heisst beim schleifen zum schluss mit sehr feinkörnigem schleifpapier zu werke gehen. (mit 180er papier starten und so bei 600er enden...)
grundieren:
die oberfläche sollte grundiert werden, damit der lack besser haftet. grundierung trocknen lassen
lacken:
beim lackieren gleichmässig von links nach rechts sprühen. antrocknen lassen. danach kannste auch nochma von oben nach unten. muss aber nicht. wichtig: vorher trocknen lassen (antrocknen - richtig austrocknen dauert....). wenn du ne grelle farbe hast und die noch intensiver sein soll wiederholste den lackiervorgang nochmal, falls es nicht reicht.
versiegeln:
mit klarlack versiegeln.
trocknen lassen!:
das vollständige trocknen kann mehrere tage dauern.