[Modding-Hilfe] Cosmos 1000 & Triple Radi

Escado

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
192
Hallo erstmal! :D

Ich habe mich in den Cosmos 1000 verguckt; es war Liebe auf den ersten Blick. :lol:
Nun wollte ich aber einen Triple Radi (vorzugsweise TFC Xchanger) intern verbauen, nur wo bzw. wie? Und wohin sollen die Lüfter (Noctua NF-P12)?
Ich schrecke auch nicht vor Modding zurück, brauche nur ein bisschen Hilfe bzw. eine Anleitung^^.
Ich hab zwar schon folgende Anleitung gefunden, weiß aber nicht, ob man den Deckel bei den 3 Lüftern noch zubekommt und wie es mit dem Platz aussieht.

Vielen Dank für die Hilfe
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Radi auf den Deckel oder an die Gehäuse-Seite?
 
Ich weiß, aber dann würde ich meiner kleiner Prinzessin fremdgehen. D. h. ich bleibe bei dem Cosmos 1000. Warum einfach wenn es auch schwer geht^^.

Ich wäre auch dankbar für Erfahrungsberichte anderer Cosmos 1000 Besitzer.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da ist doch dann der Plastikdeckel drüber, ergo würde man das Loch (respektive das neue Gitter) nicht sehen. Oder täusche ich mich da und man kann den Deckel nicht mehr draufmachen, damit die Luftzufuhr für das neue Loch nicht abgeschnitten wird?
Wie gesagt, ich kaufe mir sicher das Gehäuse nur bin ich mir ein bisschen mit den Maßen fürs modden unsicher (z.B. ob genug Platz für eine TFC xChanger & drei Noctua zw. dem Deckel und dem Mainboard ist). Wenn jmnd. da bereits Erfahrungen hat und/oder sogar ein paar Messdaten *liebguck*, dann wäre ich sehr dankbar.

Lg
 
Nen Trippelradi in die Gehäusedecke einziehen:

So weit ich weiß sitzt beim Cosmos ja das NT unten (so á la Möchtegern BTX), was schon mal ein grober vorteil ist!
Stell dein Case vor dir auf ne Arbeitsfläche und kleb die obere Seite erst mal mit Kreppband ab (am besten 2-3 Schichten). Danach platzierste deinen Rade und zeichnest die Montagelöcher an.

Zeichne auch die Montagelöcher der drei 120er Lüfter an. Diese (pro Lüfter 4 Stk) verbindest du kreuzweise, so dass du 3 Kreuze und 4 Löcher zur Montage des Radis hast (siehe Anhang).
Von den 3 Kreuzmitten aus machste mit dem Zirkel 3 Kreis (Radius = 6cm | Durchmesser also 12cm). Die kreise dann mit Dremel oder Stichsäge rausschneiden, die Löcher zur Montage des Radis bohren und fertig...

Um den Ausschnitt zu verziehren eignet sich schwarzer Kantenschutz oder 3 simple Lüftergitter.

Lg. aus Wien
 

Anhänge

  • radi.jpg
    radi.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 539
@ Escado

habe das gleiche case wie du und wenn du hilfe brauchst dann einfach melden gebe dir mal nen paar bilder wie ich das gemacht habe geschnitten oder gesägt habe ich an meinem nicht das ist der größte wahnsinn dies an son nem schönen case zu machen

FILE0249.JPG FILE0253.JPG FILE0257.JPG

wie ich den rest verbaut habe da mache ich dann mal noch nen paar bilder

mfg
 
Wow! Vielen Dank euch beiden!

@gm0815:
Ich glaub du has da einen Cosmos 1100/S, ich wollte aber den Cosmos 1000 modden.
Wenn ich mich recht entsinne passt bei dir doch der Triple Radi auch ohne Dremel rein?
Trotzdem danke.

@nichtsooft:
Sowas hab ich gesucht! Und auch noch mit Grafikanhang, was will man mehr? Super! Vielen Dank!

Lg
Escado
 
pass auf den den du hast modde ich gerade für jemanden gut da musst du nen bisschen schneiden
aber mit der ab luft bekommst du da kein problem wenn du oben wo dieser bierdosen halter ist :lol: nen paar löcher rein machst geht das auch ansonsten radi unten rein und die lüfter oben drauf dazu noch zwei neue löcher gebort für den dritte lüfter damit der mit dem radi verbunden wird ich kann dir aber mal nen paar bilder liefern wenn ich den fertig habe
 
@gm0815:
Bilder wären super, gm0815. Das nenn ich mal 'nen Service^^. Was meinst du, kriegt man da auch einen TFC xChanger 360 und drei S-Flex oder Noctuas rein oder ist der Abstand zum Mainboard zu klein? Baust du die 3 Lüfter zw. der oberen "Plastikverkleidung" und dem Gitter ein oder erst Lüfter, dann Radi, dann Gitter, dann Plastik (von unten nach oben)?

Lg
Escado
 
Also ich würd von unten nach oben zuerst die Lüfter (in den Radi blasend), dann den Radi ins Case schrauben und dann wie schon gesagt sehn, dass er Ausschnitt hübsch ist. -> Link
 
Kann man beim normalen Cosmos 1000 die Lüfter außerhalb des Alugehäuses montieren, unter dem Plastikgitter? Ansonsten müßt man mal nachmessen wieviel cm Platz noch unterm Xchanger bleibt, vllt könnten da die Yate Loon D12SL-12C weiterhelfen weil die 5mm schmäler als normale 120er sind. Einen Xchanger 240 oben rein und zusätzl. in die Rückwand einen Xchanger 120, da müssten man doch zieml. die gleiche Kühlleistung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das passt zwei auf jeden fall beim dritten musst du etwas verändern aber da werd ich noch nen par bilder zu liefern hier zeig ich dir auch noch wie es bei mir ausschaut

FILE0259.JPG FILE0263.JPG FILE0249.JPG das ist ebend falls das C1100 aber an dem C1000 arbeite ich gerade mit nem kumpel der rechner ist für jemanden der den bestellt hat
 
@michae1971:
Stimmt, bei dem Foto sieht es nach genug Platz für alle drei Lüfter aus... das wäre genial! Dann würde ich den Feser und die S-Flex ohne Probleme unterbekommen.

@gm0815:
Genau so hab ich mir das vorgestellt! Ich bin schon echt gespannt, wie das bei dir im Cosmos 1000 aussieht.
 
Zurück
Oben