Modding *Werkzeug*

byte_head

Captain
Hi,
ich habe das Bedürfnis mal wieder was an meinem Pc zu basteln.
So, jetzt ist nur das Problem, das meine Eltern nicht so die Handwerker sind und mir damit wohl das entsprechende Werkzeug fehlt.
Was braucht man den so alles,

-> um Metall vonnem Case auszusägen um 120er Radis ins Dach zu Setzen
-> das gleiche für Plexi Glas
-> Case lack abschleifen & neu lackieren
-> Verschiedene Metall / Plastik Teile abruden

Danke schonmal für eure Hilfe...

grüße, byte_head

also für die 1 aufgabe empfiehlt sich doch ein dremel, damit kannst du auch aufgabe 2 lösen. :D
3, würd ich mit normalen schleifpapier machen.
4. kannst du dann für dein dremel entsprechente schleif scheiben kaufen.

also wie man sieht der dremel is ein allrounder :D

Hm, Schraubenzieher, Messer, Schleifblock und ein Dremelclone langen für den Anfang aus. Nette Sachen sind latürnich Stichsäge, Schwingschleifer usw.

Ich habe mein Case oben erstmal mit der Stichsäge bearbeitet. Anschließend musste das ganze allerdings neu lackiert werden :D
Den ursprünglichen Lack habe ich mit 80er Schleifpapier angeschliffen und dann je drei Schichten Grundierung und Lack gesprüht.

byte_head schrieb:
-> um Metall vonnem Case auszusägen um 120er Radis ins Dach zu Setzen
Ich würde dafür ebenfalls eine Stichsäge empfehlen. Inklusive Vorbohren sind die Metallarbeiten damit in ein paar Minuten erledigt, während mit dem Dremel eine ziemliche Schleiforgie auf dich zukommt. :)

Du brauchst aber in jedem Fall noch eine Schutzbrille, Metallsplitter oder -späne im Auge sind nicht unbedingt etwas feines. :D

Und die Oberflächen, auf denen der Gleitschuh der Stichsäge herumrutscht, am besten vorher mit robustem Klebeband abkleben. Das spart dann auch die Neulackierung! :stacheln:

Viele Grüße, Tiguar

Tiguar schrieb:
Du brauchst aber in jedem Fall noch eine Schutzbrille, Metallsplitter oder -späne im Auge sind nicht unbedingt etwas feines. :D
Ahh, jetzt weiß ich entlich warum meine Augen nachm Dremeln immer Schmerzen :D
Hab noch nie ne Schutzbrille benutzt.
Besser isses zwar aber bin irgendwie noch nie dazu gekommen eine zu kaufen :D

Wenn du Löcher in Plexiglas bohren willst, pass auf das es sich nicht verbiegt o.ä.. Denn Plexiglas verfomrt sich ab einer Temperatur von 100° C.

@Bomber:

www.duden.de schrieb:
Schraubenzieher, (Artikelvorschau)

Schrau|ben|zie|her, der; -s, -: Werkzeug, das aus einem vorne spatelförmig abgeflachten stählernen Stift mit Handgriff besteht ...
Ein wenig Klugschei**en muss auch mal sein ;) :p

Danke erstma für eure ganzen Antworten,
Wieviel kostet so ein Dremel bzw. Schutzfolie?
Evil MOe, wo gibts die UV-aktiven Kabelbinder?

Bei den Dremeln unterscheidet man zwischen den Originalen und Dremel Nachbauten (von anderen Firmen)

Die Originalen bekommst du in den Meisten Baumärkten für ca. 50 €
Die Nachgebauten bekommst du bei Ebay schon für gur 20 € mit viel Zubehör nachgeschmissen.

Ich hab einen Nachbau, und bin damit zufrieden.
Wenn der aber mal Kaputtgeht kauf ich mir wohl einen Originalen weil der einfach kleiner ist und es dazu richtig viel Zubehör (Bohrtische, Oberfrästische usw.) gibt.

Wenn du dir so einen Dremel Clon bei Ebay kaufst achte darauf dass es einer MIT Biegsamer Welle ist.
Dass erleichtert dass Arbeiten ENORM
So einer z.b. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19790&item=5979488368&rd=1&tc=photo

Die Biegsame Welle ist echt fast unverzichtbar, damit kann man dann wirklich FreeHand arbeiten und muss den Vibro Dremel nicht die ganze Zeit in der Hand halten, kann nämlich echt etwas auf die Gelenke gehen, je nachdem wieviel man damit macht.

Wir haben nen originalen Dremel und nen Nachbau und beide sind gleich gut. Bei Dremel bezahlt man eigentlich fast nur für den Namen, das ist eh nur ein Hochgeschwindigkeitsmotor mit Bohrfutter und nem Gehäuse drumzu.

Keine Ahnung, was heutzutage nen Dremel kostet, aber mein Nachbau hat vor einem Jahr genau 15 Euro bei Aldi aufm Wühltisch gekostet, inkl. Biegsame Welle, Stativ und zig Scheiben, Polieraufsätze und son Zeugs.

Ich wollte heut noch innen Baumarkt,
ALSO
Ich brauche:

-> Dremel (würde ich wahrscheinlich das Original nehmen)
-> Schutzbrille
-> ist der Lack-Abschleif-Aufsatz (geiles wort ne :D ) schon dabei? (beim Dremel)
-> Mit was lackiert man ein Metall Case à la Xaser 3 ?

Ich will (hoffe es geht), wenn ich das mit dem Lack mache, das die Oberfläche nichmehr so bisschen körnig aussieht, sondern so glatt / spiegelnd wie bei nem schwarzen TT Tsunami.
Hilft es da, einfach paar schichten Klarlack drüberzumachen?

Hm, dann nehm ich doch lieber nen Fake :)
Die werden die doch im Praktiker bestimmt haben!

Wärst du so nett mir noch die Frage oben zu beantworten über das Lackieren des Metallcases um den von mir gewünschten effekt zu erzielen zu beantworten?
-> das wäre klasse von dir :)

Bin noch am Überlegen ob ich nich Das Dach auchnoch "fast" komplett wegsäge und Plexiglas einsetze und 2 120mm Radis...
Hat jmd. Pics wie bei nem Xaser 3 aussieht?

-> Doofe Frage aber, kann ich mit ner Wakü auf Lan?

Warum zum Henker 2 120er Radis? Nimm doch einfach einen 240er,
oder hast du die beiden schon bei dir rumliegen? ;)

Ansonsten: warum sollte man mit seinem Rechner nicht auf LAN können? Wenns nicht gerade ein externer Mora und ein zehn-Liter-Ausgleichsbehälter ist, wird das Ganze noch transportabel sein.
Wenn du alle Komponenten schön befestigst und vor allem auch Schraubanschlüsse verwendest, wird beim Transport nichts passieren. Ich hatte meine Eheim 600 Station bisher nur lose auf dem Gehäuseboden stehen, da hab ich einfach während der Fahrt zur LAN aufgepasst und gut. Ich würde mit ner WaKü nur nicht unbedingt mit 120 Sachen über nen Feldweg heizen oder irgendwelche Bordsteine mitnehmen.

Zurück
Oben