Modell in OnShape nachbearbeiten

YomDom

Captain
Moin,

ich habe mir gestern einen Halter für mein Fahrradrücklich rausgesucht (Printables) und ausgedruckt. Heute beim Montieren habe ich dann verschiedene Probleme festgestellt (Durchmesser der Klemmstellen etwas zu gering, Block zum Befestigen der Leuchte etwas zu groß).

Ich habe bereits ein paar eigenen, einfache Modelle in OnShape gebaut und dachte mir: Easy, kannst ja importieren und die fraglichen Maße entsprechend anpassen - PUSTEKUCHEN ! Nix geht :D

das Modell ist nicht bemaßt, sondern wird als ein festes Stück importiert. Das führt dazu, dass ich die Teilskizzen nicht wie bei einem eigenen Design sehen und anpassen kann. Über eine Skalierung im Slicer ist das - logischerweise auch nicht möglich, weil das nicht ein einem festen Verhältnis ist und der bspw. keine Durchmesser erkennt.

Aktuell sehe ich als einzige Option das Teil nachzubauen - das wird bei meinem Skill allerdings mindestens einen Tag dauern :D

Gibt es keine Option einzelne Maße in Onshape von importierten Modellen (STL) zu verändern ?

LG und schönen Sonntag
YomDom

Das was du beschreibst ist eher schlecht als recht möglich.
Wenn das Modell nur als STL oder 3mf vorliegt, hast du a schlechte Karten.

Die einfachste Möglichkeit sind da Modifier Meshes im Slicer. Also wenn z.B. der Durchmesser der Klemmstellen zu klein ist, kannst du z.B. einen 20mm negative cylinder einfügen, der dann die Klemmstelle größer macht.

Sonst ists eher schwer bis nicht machbar, STLs nachzuarbeiten. Geht teils mit Blender / Mesh-irgendwas, aber da kannst du nicht mit Maßen arbeiten.

das geht "gut" (ist wohl übertrieben) mit OnShape wie ich dann in elendiger Recherche rausgefunden habe:

Quasi analog zur BEschreibung von @Zeroflow - du importierst das Modell und machst eine Skizze auf der Ebene, auf der das zu verändernde Loch sitzt (Mittelpunktkreis aufziehen). Die passt du genau ein und vergrößerst entsprechend auf dein gewünschtes Maß. Dann Linear austragen / Entfernen und das Modell entsprechend schneiden. Du schneidest dann mit deiner Skizze durch das Modell udn weil du den Durchmesser auf M12 gewählt hast wird das Loch entsprechend vergrößert. Ist aber mehr ein Workaround für solche kleineren Anpassungen. Bei dir klappts - für meinen Anwendungsfall reicht es leider nicht.

Aber danke schonmal, dachte mir shcon, dass ich es quasi nachbauen muss -.-

Vielleicht könnte ich zumindest den oberen Teil mit der Klemmstelle (ist aufwändig nachzumodellieren) "abschneiden", den Durchmesser wie oben beschrieben anpassen und dann importieren. ICh würde den Leuchtenblock dann selbst modellieren und die beiden Teile verheiraten - geht das ?

Bist Du Dir sicher, dass man das Schraubgewinde aus meinem Beispiel mit der genannten Lösung vergrößern kann, sodass es auch noch ein Schraubgewinde bleibt und nicht einfach nur ein größeres Loch wird?

ich hab das modell ehrlicherweise nicht heruntergeladen und ging davon aus, dass es ein loch zur Durchführung einer Schraube ist. Mit der Lösung wirst du das Gewinde sozusagen wegschneiden / herauslösen. Das wird dann die gewünschte FUnktion wohl nicht mehr erfüllen außer du findest nach dem Druck einen Workaround

Du könntest in dem Fall ein Model einer M12 schraube laden und als Negativ an Stelle der Ursprünglichen Öffnung einfügen

dewa schrieb:
Du könntest in dem Fall ein Model einer M12 schraube laden und als Negativ an Stelle der Ursprünglichen Öffnung einfügen
Würde ich nicht, da fehlt dir die Toleranz. Du müsstest da mit einem extra Schritt arbeiten. Innengewinde Modellieren -> über Boolean'sche Operation mit einem Zylinder den Raum im Gewinde erzeugen -> diesen Raum dann als negativ in die ursprüngliche Öffnung einfügen.

Wenn das Modell nicht zu viele triangles hat, kannst du das Modell ggf. direkt z.B. in Fusion laden und von dort aus mit einem M12 Gewinde versehen.

Puh, ich glaube das schaffe ich nicht. Vielleicht kann ich den Autor des Modells erreichen, auch wenn er auf meine Nachricht bisher noch nicht reagiert hat. Danke auf jeden Fall für die Auskünfte.

Um mich hier nochmal einzuklinken:

Ich habe das oben genannte Problem nicht gelöst sondern umgangen (mit einem anderen, passenden Modell :D) und shcon stehe ich vor dem nächsten:

Ich nutze Gridinfity für einige Sachen und hatte bisher nie Probleme - vor einem halben Jahr habe ich irgendwo eine Dateil gefunden, die mit Paramtern ausgestattet ist. Ich muss also nur die Anzahl der Einheiten angeben und die Höhe und der Behälter wird als Basis generiert. Damit kann ich dann entweder direkt drucken oder ihn anpassen, wenn ich etwas spezielles brauche. Damit habe ich meine OnShape Skills aufgebaut (die überschaubar sind :D) und bin gut gefahren.

Jetzt habe ich eine große Kiste, in die ich mehrere Lagen Gridfinity setzen will - dafür brauche ich Deckel, die stapelbar sind. Grundsätzlich gibt es die auch bzw. kann ich sie mit dem Gridfinity Generator erstellen. Eigentlich hätte ich aber gern eine Datei, die mit den o.g. Parametern ausgestattet ist um mir den Deckel einfach selbst erstellen zu können in OnShape.

Kann ich das irgendwie selbst hinterlegen oder muss ich einfach ewig suchen bis ich eine Datei finde ?

Zurück
Oben