Modell mit I5 11500H durch I5 13600HX tauschen?

tiga05

Lt. Commander
Hi,

ich bekomme beruflich ein Dell Precision 7560 mit I5 11500H zur Verfügung gestellt. Mit leichter Überzeugungsarbeit habe ich jedoch die Chance, auf ein neues Modell mit einem I5 13600HX umzusteigen. Damit handelt es sich entweder um die Precision 7680 oder 7780. Das weiß ich nicht genau. Die anderen Parameter wie RAM-Menge und Speicherplatzmenge ändern sich (leider) nicht.

Ich weiß, dass sich bei Intel mit der 12ten Generation und der Einführung der P- und E-Kerne viel im Notebook Bereich getan hat. Außerdem hat sich ja generell noch etwas an der Single-Thread Performance getan. Leider fehlen mir so ein bisschen die Benchmarks, um die Performance zu vergleichen. Mein "Gefühl" sagt mir, dass wohl ca. 20% Single-Thread und ca. 80-100% Multithread Performance mehr drin sein müssten. Aber leider finde ich keine expliziten Tests zum I5 13600HX.

Kann mir das jemand mit Ahnung die Leistungszuwächse bestätigen oder widerlegen?
Kann man mittlerweile begrenzt auch einfach Desktop-CPU Benchmarks als Argumente anführen? Soweit ich das verstanden habe, sind die HX CPUs wohl letztlich Desktop-CPUs mit niedrigerer TDP.

Ich benötige vor allem CPU-Leistung fürs Programmmieren. Wer mit NodeJS arbeitet, weiß, dass es mit vielen Kernen einfach besser flutscht und man entsprechend Mehrleistung immer gerne mitnimmt.

Leider gibt mir mein Arbeitgeber nicht die Möglichkeit, andere Modelle oder andere Hersteller auszuwählen.

Also: lohnt es sich, für das Upgrade zu werben oder sollte ich meine Energie lieber in besseren Code stecken? :D Oder vielleicht beides? ;)

Danke für eure Antworten!

Meine Meinung dazu: Mir wäre es scheißegal, was mir da hingestellt wird, solange ich damit vernünftig arbeiten kann! Warum immer noch den Arbeitgeber ausbluten...?!? Der hat sicherlich andere (finanzielle) "Probleme" hier in DE!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Wenn es geht dann natürlich den 13600HX. Ob deine Traum % sich bewahrheiten... Wohl nicht. Aber das sub System hat ja auch an anderen Stellen Verbesserungen erfahren. Im Notebook Sektor ist die kühlung die Umsetzung das oft entscheidende Kriterium! Da kann ein besser gekühlter i5 schon mal schneller sein als ein i7. Aber ehrlich. Ein Programmierer braucht diese Leistung nur sehr selten. Es ist ehr die Ungeduld. Die wenigen Sekunden kommen jungen Menschen halt wie Stunden vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
mit dem 13600HX hast du halt auch USB-3.2, PCIE-5.0, DDR5-RAM, mehrere M.2 usw, ist schon ne andere Liga.

• Gefällt mir
Reaktionen: tiga05
Klar ist es potenter , die Frage ist braucht man es wirklich in einem „Arbeitslaptop“ ?!. Mein Laptop zeichnet sich durch lange Laufzeit und leisen Betrieb aus . Klar „flott“ arbeiten sollte gehen ( bei dir genannten geht bei beidem) … wenn ich Leistung echt viel brauche , z.B. Video Konvertierung dann mache ich sowas mit dem PC

• Gefällt mir
@Chesterfield
er brauchts ja fuers programmieren, da sollte der arbeitgeber schon jedes jahr ein neues modell bereitstellen, er sollte ja auch um die 4000 5000 euro pro monat verdienen. jede cpu generation lohnt sich fast wenn damit intensiv gearbeitet wird, hier aber besonders mit den extre effizenz kernen.

• Gefällt mir
Benchmarks zu mobil Geräten gibt es z.B. hier:

https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Ich mache mal "deine" Hausaufgaben: getestet hat NBC real nur den 11400H und 13500HX, die Unterschiede zu deinen genannten Modellen betragen aber nur 100Mhz minimal-, bzw. maximal Takt. Kernanzahl und TDP sind nominell gleich, die folgenden Zahlen werden natürlich durch die Unterschiede der Gehäuse und Hersteller Vorgaben des Notebooks verzerrt. Aber als Annäherung sollte es ausreichen.
Single Core (CB R20): +24% (562 -> 695)
Multi Core (CB R20): +123% (3125 -> 6978)

Ob deine Software die 20 Threads der 13er Generation tatsächlich ausnutzt und wie sie mit HT-Threads und den E-Cores umgeht, kannst du nur selbst testen. Tendenziell musst du beiden Business-Geräten eher von konservativen BIOS/usw. Einstellungen ausgehen, was erlaubten Strombedarf, Temperaturen, usw. angeht.

• Gefällt mir
Hi. Vielen Dank für eure Antworten!

@Model
Ehrlich gesagt: ich kannte zwar Notebookcheck. Aber dass die auch so eine coole Liste haben, bei der man sich seine Prozessoren im Vergleich zusammenklicken kann, wusste ich nicht. Danke für den Tipp. Richtig cool! Die Liste hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.
EDIT: Wie sich das mit den P/E-Cores verhält, muss ich mir tatsächlich nochmal anschauen.

Slashchat schrieb:
@Chesterfield
er brauchts ja fuers programmieren, da sollte der arbeitgeber schon jedes jahr ein neues modell bereitstellen, er sollte ja auch um die 4000 5000 euro pro monat verdienen. jede cpu generation lohnt sich fast wenn damit intensiv gearbeitet wird, hier aber besonders mit den extre effizenz kernen.
Jedes Jahr ist nicht realistisch, Nutzungszeiträume von Notebooks liegen eher bei 3 Jahren, oftmals sogar bei 5 Jahren.
Da würde ich hier das Notebook mit der CPU der 13. Generation nehmen, das muss ja auch eine Weile reichen.

Zurück
Oben