Modellflug-Sim in VR ?

Kraeuterbutter

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
7.028
Nutz jemand sowas und kann mag ein paar Erfahrungen teilen.

mein letzter Sim war der Reflex XRT...
davor den vorgänger - der hatte noch 16farb-Grafik und wirkte wie EGA-GRafik, konnte aber über rot-grün-Brille schon 3D


jetzt hab ich hier gesehen:
realflight-VR.JPG

den nutzen aktuzell die letzten Monate ja sogar mehr Leute als in dem Zeitraum z.b.
BoneLab
oder Eleven Table TEnnis
oder Moss oder Moss: 2
im Fall der letzten 3 genannten Titel sogar 20mal mehr LEute die den ModellflugSim nutzen

also könnte die Möglichkeit bestehen, dass hier im Forum auch jemand mit Sim fliegt ?
wenn ja, mit welchen ?

gibt es welche mit 3D- Umgebung?
oder sind alle mit 360 Panos?

welcher wäre mit Hinblick auf VR besonders empfehlenswert.
(meine Interessen: hauptsächlich Heli (Kunstflug und Soft-3D) und Segelflug (Hangflug falls es das gibt.. der Reflex konnte das damals schon)

schön wäre 3D mit Tiefenwahrnehmung - zumindest bei den Modellen
 
Ich würde mir an deiner Stelle mal den MS Flightsimulator 2020 ansehen. Der funktioniert auch in VR.

Und hier noch etwas zu Kunstflug:
https://www.youtube.com/results?search_query=microsoft+flight+simulator+2020+kunstflug

Edit:
Schau mal, ob es den Gamepass noch für 1€ gibt ... da ist der MSFS2020 enthalten und du könntest preiswert testen.
https://www.xbox.com/de-DE/xbox-game-pass#join
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war immer überzeugter Reflex Nutzer. Gerade für den Heli-Bereich war der Simulator immer Top. Hab die ein oder anderen Simulatoren auch mal getestet, bin mit denen aber nie warm geworden. Ist aber denk ich immer Geschmackssache. Vielleicht kannst du den Realflight oder einen anderen Sim mall bei einem anderem Modellflieger testen?

Hab selbst vor einiger Zeit das Hobby an den Nagel gehängt und alle Helis verkauft :mussweg:
 
Ich habe den Aerofly 8, der kann VR.
Kann ihn aber nicht empfehlen, da seit irgendeiner Version Aerofly hochauflösende Bilder als Textur auf die Landschaft spannt und dabei den riesen Fehler macht, dass irgendwie die Tiefe oder Darstellung nicht passt. Die Physik sagt wo der Boden ist, aussehen tut es aber, als ob der Boden 1,5m weiter tiefer ist. Ich kann daher nicht landen, weil ich jedesmal crashe.
Von der Physik her habe ich auch den Eindruck, dass die uralt Version vom Aerofly, die hier noch liegt wesentlich besser war. War für uns damals wichtig, dass wir unsere Multiplex 3010 anschließen konnten. Heute ist das ja nicht mehr so ein Problem die aktuellen Sender zu koppeln, obwohl ich immer noch mit der Multiplex fliege.

@Khalinor Es geht um Modellflug, nicht um echtes fliegen.
 
Khalinor schrieb:
Ich würde mir an deiner Stelle mal den MS Flightsimulator 2020 ansehen.
werde ich mir auf jedenfall holen, jetzt wo ich ne 4080 habe

als alter Comanche-Fan (vor allem Comanche 3 gespielt)
hab ich gerade bei dem Flug auf deinem Video über den Bergrücken Gänsehaut bekommen..

wer hätte sich - Commanche3 mit Voxelspace war schon "geil" - sich das damals vorstellen können, diese Qualität !

aber: hier im Thread gings mir tatsächlich um Modellflug...
bin tatsächlich jemand der nicht Modellfliegt, weil er "halt nicht genug Geld für ´the real deal´ hat",
sonder mich das fliegen der Modelle mehr interessiert als das Fliegen eines echten Flugzeuges aus Cockpit-Perspektive

natürlich würde ich trotzdem gerne mal nen Heli probieren, und sehen wie ich mit dem Drehmomentausgeleich etc. zurecht kommen würde

aber LEidenschaft sind die Modelle


-------------
Chris3511 schrieb:
Ich war immer überzeugter Reflex Nutzer. Gerade für den Heli-Bereich war der Simulator immer Top. Hab die ein oder anderen Simulatoren auch mal getestet, bin mit denen aber nie warm geworden. Ist aber denk ich immer Geschmackssache.

:mussweg:
ja, ging mir auch so...
die anderen wirkten Betreff Heli auf mich eher wie "Computerspiele" von der Physik her..
ich konnte meinen Reflex (auch schon 10 Jahre+ her) in den Parametern so einstellen, dass er ziemlich genau meinem AcrobatSE und ACrobat10 entsprach
beides noch mit Paddelstange, also ohne flybar-less System

die anderen Sims flogen so, wie ich mir ein "Flaybarless-System vorstelle (also elektronisch stabilisiert)
bissal "seelenlos" ohne Eigenleben

aber vielleicht sind die anderen jetzt auch besser geworden
ich weiß, dass sehr gute 3D-Piloten mit anderen Sims auch trainieren (vor allem: REflex dürften in den USA nicht bekannt sein, da ja Deutsches Produkt)


SavageSkull schrieb:
Ich habe den Aerofly 8, der kann VR.
Kann ihn aber nicht empfehlen, da seit irgendeiner Version Aerofly hochauflösende Bilder als Textur auf die Landschaft spannt und dabei den riesen Fehler macht, dass irgendwie die Tiefe oder Darstellung nicht passt. Die Physik sagt wo der Boden ist, aussehen tut es aber, als ob der Boden 1,5m weiter tiefer ist. Ich kann daher nicht landen, weil ich jedesmal crashe.
interessanter Einwurf, danke dafür !

beim Reflex gab es ebenfalls bereits die 360x180GRad-Fotos als Hintergrund
sehr hochauflösend...
fliegt man weiter weg, wird auch - je nach Parameter die man setzt -eingezoomed..
sieht alles recht gut aus..

die Frage die ich mir stelle: kann das System in VR auch funktionieren ?
die 2D-Wallpaper, aber der Heli dann in 3D
oder wirkt das blöd, ist es verwirrend ?

am 2D-Monitor funktionierte das beim Reflex wie ich finde sehr gut

bin aber auch gerne in der sehr spartanischen echten 3D-Umgebung geflogen


SavageSkull schrieb:
Von der Physik her habe ich auch den Eindruck, dass die uralt Version vom Aerofly, die hier noch liegt wesentlich besser war. War für uns damals wichtig, dass wir unsere Multiplex 3010 anschließen konnten. Heute ist das ja nicht mehr so ein Problem die aktuellen Sender zu koppeln, obwohl ich immer noch mit der Multiplex fliege.

@Khalinor Es geht um Modellflug, nicht um echtes fliegen.
ich hatte nen SEriel-Adapter den ich an der Lehrer-Schülerbuchse meiner Futaba anschließen konnte..

jetzt hab ich gesehen, dass beim Realflight ein Dongle für Spektrum dabei ist..
ne Spektrum-Fernsteuerung hab ich auch, also das könnte gut passen

wichtig ist mir, dass ich meine eigene Fernsteuerung verwenden kann,
da ich mir das Fliegen vor über 30 Jahren selber beigebracht habe,
später dann auch das Helifliegen (ohne Sim noch, mit TEnnisbällen unten am Holzkreuz)
und bei mir deshalb positiv-Pitch nach "hinten ziehen" ist, negativ-Pitch nach vorne Drücken


99,9% der LEute fliegen es wohl umgekehrt, nämlich "richtig"
aber ohne Internet wusste ich damals nicht, was "richtig" ist...
und Umlernen ist unmöglich

deshalb brauch ich meine eigenen Sender, wo ich programmiermöglichkeiten habe um mir das alles passend einzustellen

der aerofly ist technisch dem REalFlight unterlegen, oder ?
 
Kraeuterbutter schrieb:
99,9% der LEute fliegen es wohl umgekehrt, nämlich "richtig"
aber ohne Internet wusste ich damals nicht, was "richtig" ist...
Ich fliege rechts am Knüppel Gas, nach vorne Vollgas und Querruder
links am Knüppel Höhenruder, ziehen ist ziehen und Seitenruder.

Ich finde es eigentlich ein Unding, dass man Sender(firmen) einen das nicht frei einstellen lassen, auch die Zuordnung der Servos.
Meine mittlerweile schon uralte Multiplex kann ich jede Achse am Sender, mit jedem Mischer zu jedem Servo zuweisen, wie ich lustig bin. Mein kleiner Parkflyer hat ein gemischtes Höhenruder, was noch zum Querruder dazu wirkt. Spielerei, aber es geht.
 
ich hab die ERfahrung gemacht, dass die Knüppelbelegung (ob Quer links oder rechts)
bzw. ob Taumelscheibe getrennt auf 2 Knüppel oder gemeinsam auf einem Knüppel

von Verein zu Verein verschieden sein kann...

hat der erste mit jener Knüppelbelegung von 40 Jahren mit Helifliegen begonnen, dann zieht sich das so durch die Generationen im Verein
in meinem Verein flogen praktisch alle so..
im Nachbarort aber genau umgekehrt

ich bin aber der einzige den ich kenne, der Pitch positiv hinten hat

auch bei Flächenmodellen hab ich Vollgas bei mir hinten..

warum ?
mein erstes ferngesteuertes Modell war ein Flugdrachen von Robbe, der Ur-Skyflex
der hatte nur Seite und MOtor
sprich: Steigen war Motor an, Sinken war Motor aus..
die Höhenruderfunktion wurde somit über MOtordrehzahl übernommen..
und Höhe Ziehen ist nunmal hinten, weshalb bei mir seit jeher auch Motor vollgas = Ziehen ist

praktisch alle die ich kenne fliegen das umgekehrt, auch manntragend ist es umgekehrt, vollgas ist da vorne

------------------------------------
hab jetzt mal gegoogelt:
mir scheint dass sehr viele Sims VR-Modus unterstützen..

Aerofly, REalflight
aber auch der alte XTR2
der NExt
und auch der Heli X

also doch wieder den XTR2 kaufen, den ich kenne

oder aber mal was neues probieren.. hmmm
 
Zurück
Oben