Gaming PC für Flug und Racing Sim (4K/VR)

CaptainK

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
21
Hallo zusammen,

nach über 5,5 Jahren will ich meinen alten Rechner in Rente schicken und einen komplett neuen zusammenbauen. Ich hab auch bereits eine Konfiguration ausgesucht. Vielleicht könnt ihr mal drüber schauen, ob das so passt.

Vielen Dank


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja. Hauptsächlich MSFS2020, Xplane 11, DCS und Iracing, ACC
Ab und zu noch Shooter wie Battlefield oder diverse Strategiespiele.

Die Simulationen sollen sowohl auf einem Monitor als auch mit einer HP Reverb G2 gespielt werden. Ab und zu auch 4K TV.

• Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160) bzw. 3440x1440
• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch/Ultra (Ja ich kann die Regler bedienen ;) )
• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120 FPS auf Grund des Monitors wären gut sind aber kein Must have.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Musikproduktion: Cubase und FL Studio

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sehr leise wäre schön, aber kein Must Have.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

AOC AG352UCG6 sowie 4K TV ist vorhanden. Eine HP Reverb G2 muss noch angeschafft werden

AOC -> 3440x1440 mit Gsync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein (der alte PC verbleibt als Ersatz/2. Rechner)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eigentlich keine Grenze, günstiger ist natürlich besser ;)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald. Der PC sollte eigentlich schon im Herbst 2020 fertiggestellt werden und ewig warten möchte man auch nicht ;). Zumal es mit den Preisen voraussichtlich dieses Jahr nicht besser wird....Ich könnte im Zweifel aber auch noch ein paar Wochen warten, falls sich etwas gravierendes ändern sollte.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber bauen


CPU: 5900X
Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Hero
Kühlung: NH-D15 oder Dark Rock Pro 4
Festplatte 1: 970 Evo Plus NVMe SSD 2 TB PCIe 3.0 M.2 Typ 2280
Festplatte 2: 970 Evo Plus NVMe SSD 2TB PCIe 3.0 M.2 Typ 2280
Gehäuse: Dark Base Pro 900 Black rev. 2 Big-Tower
Netzteil: Straight Power 11 Netzteil, 80 PLUS Gold, modular - 1000 Watt
Ram: Crucial DIMM 64 GB DDR4-3600 Kit

Beim Arbeitsspeicher bin ich mir nicht so recht sicher. 64GB erscheinen viel, sind aber im Bereich Flugsimulation durchaus sinnvoll bzw. auch für die Musikproduktion. Die Frage die sich mir stellt sind die Ram Höhen. Wenn ich beim Noctua nur einen Lüfter verwende, dann gibt es keine Probleme, aber wenn man zwei verwendet, wird es knapp denke ich (Alternativ könnte man eine AIO Wakü einsetzen. Allerdings finde ich das nicht notwendig, da es auch deutlich teurer ist und bis auf Platz/Optik sehe ich keine Vorteile). Ansonsten bin ich gerne offen für weitere Vorschläge. Bei Timings sollten CL18 hoffentlich reichen oder doch lieber CL16 ?

Beim Mainboard habe ich mich auf Grund der vielen USB Anschlüsse entschieden. Notfalls würde ich auch eins mit weniger nehmen, wenn es eine Top Empfehlung ist (Preis/Leistung oder andere Gründe).

Grafikkarte -> Ja hier kommen wir zum Problem. Bekannterweise ist ja derzeit nichts bzw. nur sehr teuer verfügbar. Ursprünglich wollte ich auf eine 3080 setzen, da es (zum normalen Preis) ein schöner Sweet Spot ist und natürlich für VR aktuell besser geeignet ist, als AMD ist. Mit der aktuellen Preislage habe ich folgende Alternativen

1. 3070 kaufen für ca. 1000 Euro und dann mit der 40xx aufrüsten, sofern notwendig (muss man dann schauen, wie die Games in VR laufen)
2. "All in" mit der 3090 -> aktuell hier und da für 2,2 zu haben ( wäre aber natürlich echt hart. Zumal ich eher ein Freund davon bin, lieber über die Nutzungsdauer etwas günstiger zu kaufen und die Grafikkarte einmal auszutauschen, als das komplette Budget in so ein High end Modell zu stecken). Sprich ich würde mit dieser Grafikkarte mindestens 4-5 Jahre "durchhalten" müssen
3. Auf die 6900XT setzen. Aktuell durchaus für 1,5 zu haben ( was gefühlt in der derzeitigen Zeit der geringste Aufpreis ist). Allerdings verbleibt das Problem bzgl. der VR Performance. Da weiß ich nicht, ob AMD das irgendwann mal noch korrigiert.

Von daher würde ich aktuell eher Richtung 6900XT tendieren, bin mir aber nicht sicher, ob es sich in VR sehr "rächt". Da habe ich im Netz unterschiedliche Aussagen gelesen. Anwendungsgebiet sind hier vor allem Simulationen (Flug und Rennen)

Ich bin für Vorschläge und Ergänzungen dankbar. Viele Grüße
 
Willkommen

Der i7 11700k und der Ryzen 5800x (oder meinetwegen 5900x) geben sich nicht so viel für den Flugi. Wichtig zu wissen ist, dass Ende des Jahres bereits DDR5 auf den Markt kommen soll. Sicherlich eine Überlegung wert für ein System mit "offenem Budget".

Wenn du es geschafft hast, eine flotte Grafikkarte zu erstehen, kann man genau beraten. Es gibt jedoch nicht einmal die Gewissheit, dass Grafikkarten im Herbst besser verfügbar sein werden.

Der NH-D15s hat mehr Platz für den Ram. Wahlweise gibt es noch den AS500. Beim Ram kann man 64GB durchaus kaufen, zumal es 32gb-Riegel gibt und eine Vollbestückung zumindest einmal keine Vorteile bringt.

CaptainK schrieb:
Bei Timings sollten CL18 hoffentlich reichen oder doch lieber CL16 ?
Bei den Ende März erwarteten Intels ist das noch nicht so ganz klar.
Bei AMD passt DDR4-3600 CL16 (oder besser; aber teuer).
 
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall gucken, wie du irgendwie an eine halbwegs bezahlbare RTX 3090 kommst!
Ob du dann zu einem Ryzen 9 5900X oder zu einem i7-11700K / i9-11900K greifst, ist dann nicht mehr ganz so ausschlaggebend.

Bei deinem Budget, würde ich dann auf diesen Arbeitsspeicher setzen:
Crucial BL2K32G36C16U4B https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-64gb-bl2k32g36c16u4b-a2222501.html

PS: Wenn es ein Ryzen wird, würde ich kein Asus Mainboard nehmen, sondern z.B. das
MSI MEG X570 Unify https://geizhals.de/msi-meg-x570-unify-7c35-010r-a2156019.html oder
Gigabyte X570 Aorus Master https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-master-a2078160.html

Wenn Intel, dann ein Z590 Mainboard, dann auch ruhig ein Asus, z.B. das
Asus ROG Strix Z590-E Gaming WIFI https://geizhals.de/asus-rog-strix-z590-e-gaming-wifi-90mb1640-m0eay0-a2467330.html

Netzteil:
be quiet! Dark Power 12 850W https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-12-850w-atx-2-52-bn315-a2480800.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist keine CPU bekannt die auch nur in die Nähe von 120 FPS, oder gar 90 FPS in FS2020 kommt.
Das wird eventuell ein Fall für die Kotztüte bei FS2020, ich jedenfalls halte das nicht länger als 10 Minuten aus.
Und wenn die CPU schnell genug ist bricht die Graka in VR ein beim FS2020^^

RTX3090 und einen AMD 5900 oder schneller. 32GBRAM oder mehr.
 
Danke schon mal für die schnellen Antworten :). Bzgl. dem Mainboard -> Verträgt sich Asus mit AMD nicht?

Bzgl. 120 FPS: Ja habe mich blöd ausgedrückt :D....sagen wir mal so. In "normalen" Spielen 120 FPS z.B. BF etc...Flusi läuft weniger. Da ist es aber auch nicht so dramatisch.
 
Na, es ist mehr eine Erfahrungssache.
Asus hat gefühlt mehr Probleme mit ihren AM4 Mainboards als z.B. MSI oder Gigabyte.
Bei Intel kannst du hingegen durchaus auch zu Asus greifen.

Ich habe aktuell ein Gigabyte Mainboard zusammen mit meinem Ryzen
und die Kombination läuft seit dem Kauf absolut stabil und völlig ohne jedes Problem.

Und merke, je teurer die Mainboards sind, desto geringer ist ihr Mehrwert gegenüber dem nächstgünstigeren Modell... ;)
 
Hallo nochmal, ich habe mich die letzten Tage nochmal intensiver eingelesen. Prinzipiell habe ich mir keine Budget Grenze gesetzt, allerdings sinnlos Geld verpulvern ohne echten Sinn/Mehrwert, ist ja auch blöd XD. Gerade das Thema Mainboard hat mich beschäftigt. Ursprünglich wollte ich ja 2 x M2 nehmen. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass die m2 Festplatten kaum Vorteile gegenüber den 2,5“ normalen Sata Festplatten haben. Deshalb wäre jetzt die Idee eine M2 und eine SATA Festplatte zu kombinieren. Die Samsung M2 Soll zusammen mit einer Crucial MX500 auf einem X570 Tomahawk von MSI laufen. Das Tomahawk hat von seinen Features eigentlich alles was ich brauche (Usb, Wifi etc.). Und der Preis ist mit 200 Euro sehr reizvoll. Jetzt zu meiner Frage. Wenn ich irgendwann in der Zukunft eine PCI 4.0 M2 kaufe und die zusammen mit der oben genannten Samunsg M2 betreibe und dazu eine PCI 4.0 Grafikkarte habe. Läuft dann alles auf PCI 4.0 mit den vollständigen Lanes? So ganz blicke ich da nicht durch Bzw. bin mir nicht sicher, ob ich das alles korrekt verstanden habe. ich habe es so verstanden, dass auf einem X570 Chipsatz es prinzipiell keine Einschränkungen diesbezüglich gibt (im Vergleich zu einem B550). Im Handbuch vom Tomahawk habe ich so auf den ersten Blick auch nichts gefunden, was dem widerspricht.
 
Danke für den Link: Ich habe es so verstanden -> 1 Grafikkarte bekommt ihre volle Geschwindigkeit von der CPU. 1 M2 direkt an die CPU angebunden bekommt auch ihre volle Geschwindigkeit. Die zweite M2 ist über das Mainboard angebunden und bekommt trotzdem die volle Geschwindigkeit (eventuell höhere Latenz). Und dann kann ich über das Mainboard noch weitere 4x SATA 6gb/s anbinden. Habe ich das so korrekt verstanden ? Damit heißt das für mich, dass die Idee mit dem X570 Tomahawk so funktionieren sollte. Ich frage deshalb, weil ich gelesen habe, dass z.b beim Aorus Master B550 ( welches auch interessant ist) beim Anschluss von M2 Festplatten etwas von der Grafikkarte an Lanes geklaut wird. Deshalb war ich verunsichert.
 
Is richtig, wobei alles was am Mainboard hängt nur mit 4 Lanes an der CPU steckt über einen Multiplexer. D.h. wenn die Mainboard-M.2 voll schiebt und SATA, LAN und Sound auch gerade arbeiten, dann teilen die sich die Bandbreite von den 4 Lanes auf ... aber hey .. wer hat schon Anwendungen die so viel Bandbreite brauchen. Die meisten nicht.
 
Eine Ryzen CPU hat 24 PCIe Lanes: 16 für eine Grafikkarte, 4 für eine M.2 SSD
und weitere 4 für die Anbindung des Chipsatzes. Beim X570 Chipsatz sind das 4 PCIe 4.0 Lanes, beim B550 Chipsatz sind das 4 PCIe 3.0 Lanes.

Der X570 Chipsatz stellt seinerseits weitere 16 PCIe-Lanes zur Verfügung. Wie diese genutzt werden, hängt vom Mainboard-Modell ab.
Aber: Alles was über den Chipsatz läuft, muss sich die 4 Lanes zur CPU teilen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal zusammen, nach der ganzen Beratung und weiteren Recherchen, habe ich nochmal diverse Modifikationen vorgenommen. Hauptsächlich etwas mehr Richtung Preis/Leistung. Mögt ihr das vielleicht nochmal final absegnen?

1x Samsung M2 970 Evo Plus
1x Crucial MX500
Ryzen 5900x
MSI X570 Tomahawk
64 GB Crucial 3600 BL2K32G36C116U4B
8 x Arctic P14 PWM PST 140mm (die Pure Wings wollte ich dann ausbauen)
Scythe Fuma 2
be quiet Silent Base 802
be quiet Straight Power 11 850 W
RTX3090

Zu einem späteren Zeitpunkt soll dann eine PCI 4.0 M2 ergänzt werden.

Ich bedanke mich im voraus für die Unterstützung und die Beratung
 
Ja, sieht stimmig aus.

Bis auf die 8(!) Lüfter?! Im be quiet! Silent Base 802 sind bereits drei 140mm Lüfter vorinstalliert.
Die Pure Wings 2 Lüfter sind zwar nicht High-End, aber...

Wenn du die austauschen willst, nimm
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl067-a1490388.html

Die Arctic P14 PWM sind aber auch OK in Relation zu ihrem Preis.
Aber ob es 8 Stück sein müssen, wage ich dann doch zu bezweifeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte hier im Forum gelesen, dass die Arctic sehr gut sind. Auch ein Test von derBauer sah gut aus. Die 8 Lüfter wären für den maximalen Airflow (3 oben, 3 in der Front, 1 hinten raus und einer von unten). Wenn das übertrieben ist, kann ich gerne reduzieren :D. Welche Lüfter Anzahl würdest du empfehlen ?
 
Im Maximalfall drei vorne rein, einer hinten raus und zwei oben raus.
Oder erstmal zwei vorne rein, einer hinten raus, einer oben raus.
So das du genau so viele ein- wie ausblasende Lüfter hast.

Wie ergänzt, die Arctic sind auch OK.
 
So ist alles bestellt. Vielen Dank an alle für die Hilfe und Beratung :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Du hast eine 3090 zum aktuellen Kurs bestellt? Wirklich jetzt? Hut ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp
Ne leider nicht. Das habe ich nicht über mich gebracht :D. Ein Mehrpreis von fast 1000 Euro ist einfach Wahnsinn. Ich nehme vorerst meine 1080 aus dem alten Rechner. Sobald der Kurs in Richtung UVP kommt, werde ich dann aber nachrüsten. Deshalb auch die Auflistung hier :), damit ich sicher bin, dass dann alles passen wird.
 
CaptainK schrieb:
Sobald der Kurs in Richtung UVP kommt
Da kannst du lange warten, ich selber schätze das die momentane Situation noch min. 1 Jahr anhalten wird.
 
Hallo zusammen, ich hab nochmal eine Frage zum Zusammenbau. Mein Mainboard hat eine 24 Pin Stromversorgung. Das habe ich im Mainboard gesteckt. Am Straight Power 11 habe ich einen 20 pin anschluss und einen 4 Pin Anschluss. Die müssen beide gesteckt werden, korrekt ? Nur der 20 PIN ist nicht ausreichend ? Das Handbuch von bequiet ist da für mich nicht ganz schlüssig. Danke vorab
 
Zurück
Oben