Modem gegen Router austauschen

Phoibe

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet.

Es geht um folgendes (ich habe keine wirkliche Ahnung von Internethardware, aber ich hoffe, ich kann trotzdem beschreiben, worauf ich hinaus will.):

Ich habe hier eine Arcor Starter Box DSL und an der hängt ein Arcor DSL Speed Modem.
Das Problem ist jetzt mit dieser Zusammenstellung kann ich nur mit einem PC ins Internet.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was mache ich, wenn ich mit zweiten PC ins Netz will?
Dann brauche ich doch einen Router, oder nicht?
Geht das so einfach, ein Modem gegen einen Router austauschen?

Du musst nicht unbedingt das Modem gegen ein Router mit integriertem Modem tauschen. Du Kannst auch ganz einfach einen (Wlan)-Router kaufen und hinter dem Modem anschliessen.

PS: Ohne Router zu Surfen ist so oder so eine sehr schlechte idee ;)

Bsp. Router

_wlessrt.jpg

Was ist denn Dein Anspruch an die Hardware?

Willst Du von unterwegs ins Heimnetz zugreifen?
Willst Du evtl. Daten Streamern?
...

Oder reicht es Dir wenn Du einfach nur mit 2 PCs ins netz verbinden kannst?
Wenn ja, dann würd ich dir einen Linksys Router empfehlen, der bietet noch andere Möglichkeiten falls Du mal etwas mehr möchtest, ist qualitativ recht hochwertig und kostet nicht allzuviel.

Wenn es etwas mehr sein darf ist meine Empfehlung eine Fritzbox (aber erst ab der 7270 lohnt es sich da zuzuschlagen)

Wenn Du irgendwelche bestimmten features brauchst oder noch nicht weist wo Du suchen sollst bzw. wie das genannte feature heißt, kannst Du mir ne PN schicken.

Andernfalls viel Spass

PS: Wenn dein Router doch mehr können sollte lege ich Dir das Ipphone Forum nahe liebe CBler das ist keien Fremdwerbung, aber dort kann man solche Fragen sehr schnell beantworten.

Gruß veilside

Sieht das so aus? Ohne WLAN bei dir.
http://www.top-dsl.com/arcor/hardware/arcor-starterbox.php
dann reicht auch ein Switch, z.B. http://www.netgear.de/Produkte/Switches/Desktop/GS108T/index.html. Gibt es auch kleiner.
Dann wäre dein Modem eigentlich ein Router mit einem Port. Mache mal bitte ipconfig im cmd-Fenster (start->ausführen->cmd eintippen. Welche IP hast du?

so sieht es etwa aus:

C:\Users\xxx>ipconfig
Windows-IP-Konfiguration
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::2c5d:375:d97:d62a%13
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.32.................................................diese hier.
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Brauchst du WLAN?

Wenn das bei dir so aussieht brauchst du das bestehende Netz nicht ändern, sondern einfach statt deinem PC den Switch anhängen und an den dann mehrere PCs oder ein AP. Hoffentlich läuft nicht alles über USB.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so sieht das aus. In die Starterbox gehen das ISDN-Telefon und das DSL-Modem.

Dann wäre dein Modem eigentlich ein Router mit einem Port. Mache mal bitte ipconfig im cmd-Fenster (start->ausführen->cmd eintippen. Welche IP hast du?

so sieht es etwa aus:

C:\Users\xxx>ipconfig
Windows-IP-Konfiguration
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::2c5d:375:d97:d62a%13
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.32.................................................diese hier.
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Bei mir sieht das so aus:

Windows-IP-Konfiguration

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse (Autoconfig).....: 169.254.100.191
Subnetzmaske.....: 225.225.0.0
Standardgateway.....:

PPP-Adapter ArcorOnline:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse.....: 82.82.50.166
Subnetzmaske.....: 225.225.255.255
Standardgateway.....: 82.82.50.166

Brauchst du WLAN?

Wenn das bei dir so aussieht brauchst du das bestehende Netz nicht ändern, sondern einfach statt deinem PC den Switch anhängen und an den dann mehrere PCs oder ein AP. Hoffentlich läuft nicht alles über USB.

WLAN brauche ich nicht unbedingt. Der andere PC steht zwar noch im Zimmer nebenan, aber ich kann ihn dann ja umstellen.
Über USB läuft hier gar nichts, das Modem ist an den Netzwerkanschluß auf dem Motherboard angeschlossen.
Und so wollte ich dann auch den zweiten PC mit dem Internet verbinden.

Was ist denn Dein Anspruch an die Hardware?

Willst Du von unterwegs ins Heimnetz zugreifen?
Willst Du evtl. Daten Streamern?
...

Oder reicht es Dir wenn Du einfach nur mit 2 PCs ins netz verbinden kannst?
Wenn ja, dann würd ich dir einen Linksys Router empfehlen, der bietet noch andere Möglichkeiten falls Du mal etwas mehr möchtest, ist qualitativ recht hochwertig und kostet nicht allzuviel.
Eigentlich will ich mit den beiden PC gleichzeitig MMORPGs spielen können. Das heißt, ich gehe mit dem einen PC in meinen Account und meine Freundin geht von dem anderen PC in ihren Account.
Ich denke damit dann der Spieleserver erkennt, daß dort zwei Personen spielen, brauchen wir zwei IPs.

Du wählst dich über eine Software auf dem Desktop ein, nach der IP zu urteilen. Ja, dann ist das was Oktanius schon im ersten Post genannt hat der Volltreffer.
Du hast ein reines Modem und brauchst noch so einen Router, der so zu sagen deine Einwahl-Software ersetzt. Den Router musst du nur noch mit deinen Zugangsdaten füttern, fertig. Oktanius PS ist auch ein Volltreffer. Was sich da Arcor wohl gedacht hat?

Edit
Der Router hat dann DHCP und verteilt private IPs, mit denen du dann per NAT über eine IP von ARCOR mit dem Internet kommunizieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlichen Antworten, jetzt bin ich schlauer.

Was sich Arcor dabei gedacht? Na was wohl, Kosten sparen bzw. noch mehr Geld machen. Damals als ich den Vertrag für Internet und Telefon abgeschlossen habe hätte mich der Router 50 € extra gekostet.
Und da damals überhaupt nicht zur Disskusion stand, daß wir mehr als einen Rechner ans Netz anschließen wollten hielt ich die Option Modem + Software-Einwahl für am besten.

Also hole ich mir dann sowas wie den Linksys WRT120N und dann sollte das alles gehen?

Bei dem Router kann ich dir leider keine Infos geben, weil ich den zu wenig kenne. Wenn der kein integriertes DSL Modem hat und du den Preis zahlen möchtest, dann ja. Den kannst du dann direkt anhängen. Hier ist mal eine Seite dazu: http://forums-de.linksysbycisco.com/linksys/board/message?board.id=0&thread.id=2942

Ich habe die Fritz Box. Hier solltest du dann aber dein Modem komplett entfernen und nur die Fritz Box anschließen. AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 http://geizhals.at/deutschland/a287287.html
Bin voll zufrieden.
- Ich habe bei Sipgate einen DSL-Telefon Account und nutze den über die Fritz Box. Super, und funktioniert seit einem Jahr ohne Probleme, auch ohne PC.
- Nutze den USB Port fürs ganze Netzwerk, ist langsam aber OK.
- WLAN per Knopf einschaltbar. Da ich den nur ab und zu nutze, sehr einfach. Ich muss den PC nicht an machen um mein iPhone zu nutzen.
Auf der CeBIT hat AVM jetzt neue Modelle vorgestellt. Wenn ich ein neues kaufe, dann schaue ich mir die genauer an. http://www.avm.de/de/News/artikel/2010/cebit_vorbericht_10.html?linkident=grafik

Ich hab mir jetzt einen Router geholt und auch angeschlossen, aber ich glaube das läuft alles noch nicht so wirklich richtig.
Ich hab öfters Ladefehler wenn ich eine Seite öffenen will und außerdem ist das Internet ziemlich langsam.
Gibts irgendwo einen guten Leitfaden für Anfänger?

Zurück
Oben