Modem(LAN)-Laptop(per WIFI an anderen rechner weiterleiten) [VISTA]

SlipKn0T

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.249
schönen Abend, CB....

Ich hab folgendes Problem.

Ich wollte des Netzwerk was ich hab, anders aufstellen. Ein Defekter LCD Moni am Laptop is kein laptop mehr,... daher wollte ich den Lapi als Wlan Access Point benutzen. Des System ist Windows XP Home Edition. (Ich habs schon mal mit der Pro version probiert, nur da kam der Lan treiber von der Toshiba seite net mit.., also wieder home Edition). Nunja, weiter zur Sory... Ich hab ein Laptop, der voll Funktionstüchtig ist und der sollte des Wlan empfangen. desweiteren per Lan an einen Desktop im nebenzimmer weiterleiten (Dies ist nur vorrübergehend, da meine Netzwerk sachen aus einem anderen Land per Container hierher verschifft werden.)

Nur scheinbar klappt des nicht.

So war es noch bis heute:

Modem--> Mein Laptop (vista) [Signal via WLAN] --> halbdefekter Lapi (am TV angeschlossen) / Der desktop steht in dieser situation ungünstig, weil sonst der lapi mit dem defekten moni an den Moni des Desktops angeschlossen wird. Und ich würde mein Lapi gern auch in mein Zimmer stellen können, statt bei jeder Mahlzeit den lapi vom tisch zu räumen.


des Problem ist, das des Toshiba notebook kein Ad-hoc erstellen kann.... es kanns schon, nur wenn ich auf verbinden klicke tut sich nichts... und bei meinem laptop wirds net angezeigt. (ja, Ad-hoc ist sichtbar!)


also, als ich bei meinem lapi (vista) des mit der Verbindung eingerichtet hab, konnte ich beim letzten punkt im ad hoc ein knopf drücken, der sagt, internetverbindung aktivieren.
Diese option kommt nun nicht mehr, stattdessen habe ich herausgefunden, im LAN bei erweitert zu sagen, dass diese verbindung gemeinsam genutzt werden soll... beim notebook was nun an den externen moni angeschlossen ist, sieht des wlan, verbindet auch, nur bekommt kein inet mehr.

Da bei beiden betriebssystemen kein DHCP installiert ist, habe ich somit bei beiden rechnern manuelle IP´s vergeben.

Mein Rechner (Vista)
LAN Karte (via DHCP vom Modem)
IP 95.208. u.s.w...
Subnet 255.255.255.0
gateway klar 95.208. u.s.w.

WLAN Karte (manuell vergeben)
IP 192.168.0.1
Subnet 255.255.255.0
gateway??? wahlweise mit 95.208. ip, der karte, sowie ip des modems probiert.
die Ip auch shcon im 95.208 bereich gehabt.

WLAN Karte (toshiba XP Home)
IP 192.168.0.2
Subnet 255.255.255.0
gateway: die 0.1, die ip der lan karte, sowie ip des modems probiert... kein erfolg...

DNS optional (leer lassen) oder ausfüllen? hab scho alles ausprobiert..

aber seit dem ich bei vista net mehr den knopf "internet verbindung freischalten" o.ä. nicht mehr kurz vor abschluss der verbindung drücken kann, kommt keine verbindung mehr zu stande.



wenn ich nu den toshiba am modem anschließe bekomm ich auch keine verbindung.

da hab ich auch den Lan adapter auf verbindung gemeinsam nutzen gedrückt, dort bekomme ich des ad hoc net eingerichtet...
Software ist INTEL, aber dort is nur teiber und keine software (zu infos: Toshiba A200)



ich bin ratlos... was soll ich tun?

gibts eine generelle software, die ich benutzen kann beim xp home ein ad hoc einzurichten?
oder doch mein lapi an des modem anschließen?

was hab ich falsch gemacht?


gruß Slipkn0t



EDIT:

Hat sich erledigt!! =)

Lösung:

Beim entfernen der Freigabe beim Lan Adapter, erscheint automatisch bei der erstellten verbindung im ad hoc modus kurz vorm ende die frage, ob ich die inet verbindung gemeinsam benutzen aktivieren möchte =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben