Modem oder Router kaufen

Leonfisto

Ensign
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
175
Hallo Leute
Ich habe schon seit einiger Zeit extreme Probleme mit der Internetverbindung an meinem Gaming-PC (Extreme Pingspikes 500- 1500 und auch manchmal komplette Timeouts) . Da Lan leider bei mir nicht möglich ist überlege ich mein Netzwerk aufzurüsten was macht da sinn ?
Ein komplett neues Modem ?
Ein Router den ich an mein aktuelles modem anschließe oder überhaupt eine bessere Antenne für meinen PC.
Meine Antenne realtek semiconductor rtl8192CE
Vertrag ist der Powernet L von Drei mit 100 Mbit
Mein Modem ist noch von Tele2 (jetzt drei) und ich bin über einen zweiten verstärker damit verbunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhaupt noch reine DSL-Modems ohne Routerfunktion?
 
D-LAN/Power-LAN eine Idee?

Sicher das es am Modem/Router liegt?
 
Pingplotter und analysieren wo die Pingspikes herkommen ..

WLAN oder schon der DSL Sync ..

Ansonsten Bild vom Netzwerkaufbau.
 
wern001 schrieb:
Gibt es überhaupt noch reine DSL-Modems ohne Routerfunktion?
mein modem hat ja einen router aber ich habe mir gedacht wenn ich nur einen Router hole und den mit Lan an das Modem anstecke ist es ja weit billiger
 
Leonfisto schrieb:
Ein Router den ich an mein aktuelles modem anschließe oder überhaupt eine bessere Antenne für meinen PC.
Leonfisto schrieb:
Da Lan leider bei mir nicht möglich ist

Warum ist bei dir das verlegen eines LAN Kabels nicht möglich?
und was soll jetzt ein weiterer Router an deinem Modem/Router bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miepel
bisy schrieb:
Warum ist bei dir das verlegen eines LAN Kabels nicht möglich?
und was soll jetzt ein weiterer Router an deinem Modem/Router bringen?
Das Kabel über das das Internet zum Modem kommt liegt auf der anderen Seite vom Haus und ein Kabel von da in mein Zimmer würde quer durch das ganze Haus laufen und mein Vater (Elektriker) sagt dass es einfach viel zu aufwändig wäre

Ich denke dass der eingebaute Router einfach nicht gut ist
 
Hi,

ich denke, dass das Problem eher das Funknetz ist ;) Wenn du eine stabile und performante Verbindung willst, führt kein Weg an Kabeln vorbei.

Btw. Pass bei den Fritz!Boxen auf! Es gibt für die verschiedenen Länder jew. Verisonen (Annex Standards). Die Deutsche Version muss nicht zwangsläufig an einem Anschluss in Österreich laufen ;)
 
dein Problem ist eher deine Funkübertragung und die Verstärker die dazwischen hängen und nicht der Router
Ergänzung ()

Leonfisto schrieb:
aber die ist halt relativ teuer deswegen hab ich gedacht das geht auch billiger
jop geht es, halt LAN Kabel verlegen
Ergänzung ()

Alternativ teste halt DLAN, ob es damit besser wird
 
wenn ich das richtig verstehe bist du doch jetzt schon über WLAN und einige Verstärker verbunden.
Das AVM Paket macht ja nichts anderes, als das was du jetzt schon hast. Klar kann es besser werden, kann aber genau so sein, wie es jetzt schon ist.

Ist halt Funk und da gibt es viele Störeinflüsse.

Von einem Haus Ende zum anderen ist Funk nun mal nicht unbedingt gut geeignet.

Teste es halt per DLAN Adapter, das wird warscheinlich besser sein als WLAN bei idr.
Noch viel besser und günstiger ist halt ein LAN Kabel verlegen
 
Ein Modem:
https://www.allnet.de/de/allnet-bra...00vdsl2-vdsl2adsl-bridge-modem-mit-vectoring/
»Da LAN leider bei mir nicht möglich ist, überlege ich mein Netzwerk aufzurüsten?«
Was ist der Sinn des vorangegangenen Satzes?
»Mein Modem hat ja einen Router, aber ich habe mir gedacht, wenn ich nur einen Router zum Beispiel »Turris omnia« hole und den mit LAN an das Modem anstecke, ist es ja weit billiger.

Weit gefehlt, denn als erstes zählt nicht der Preis, sondern die Funktionen, die damit verbunden sind und die ich unbedingt nutzen will.
 
Ich habs mir so gedacht die Fritzbox sollte ja ein besseres Signal spannen als mein aktueller und dann häng ich meinen Pc über Lan an den Verstärker
Ergänzung ()

Harry Bo schrieb:
Ein Modem:
https://www.allnet.de/de/allnet-bra...00vdsl2-vdsl2adsl-bridge-modem-mit-vectoring/
»Da LAN leider bei mir nicht möglich ist, überlege ich mein Netzwerk aufzurüsten?«
Was ist der Sinn des vorangegangenen Satzes?
»Mein Modem hat ja einen Router, aber ich habe mir gedacht, wenn ich nur einen Router zum Beispiel »Turris omnia« hole und den mit LAN an das Modem anstecke, ist es ja weit billiger.

Weit gefehlt, denn als erstes zählt nicht der Preis, sondern die Funktionen, die damit verbunden sind und die ich unbedingt nutzen will.
?
 
Leonfisto schrieb:
mein modem hat ja einen router aber ich habe mir gedacht wenn ich nur einen Router hole und den mit Lan an das Modem anstecke ist es ja weit billiger

Falsch dein Router hat ein Modem eingebaut.
 
Grundsätzlich gelten für alle Router die gleichen Richtlinien. Wie steht denn der aktuelle Router? Ich hoffe nicht am Boden, unter einem Kabel Wirrwarr, In einer Mauernische, einem Schrank. Das Ding sollte möglichst hoch und frei stehen.

Wenn es einfach funktionieren soll, dann legt ein Kabel.
 
Zurück
Oben