Modem Phänomen

CokeMan

Banned
Hallo, ich habe gestern ein merkwürdiges Phänomen mit meinem Modem
(56K Analog) gehabt. Und zwar war ich gerade ganz normal verbunden als
jemand bei mir Anruft. Das Telefon steht aber in einem anderen Raum, also
hat jemand anderes abgehoben, und wollte ganz normal Telefonieren, aber
er hörte nichts.
Das wunderliche war, das ich aus dem Modem-Lautsprecher das
Gequassel hören konnte ca. so (rausch .... Hallo ich bin's..... rausch ..... bla bla .... rausch ...).
Wie kann das sein, das da jemand bei mir auf dem Modem anruft ?
Im Normalfall hört man nur das besetzt Zeichen wenn man bei uns anruft
und die Modem Verbindung ist gerade online.

Hat irgendeiner eine Idee wie das funzt ?

Win 98 | Elasa Modem 2,5 Jahre alt (wahrscheinlich V.90 Standart.)

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, dass das modem nicht V.90, sondern V.92 standard ist, und das von deinem provider mit unterstützt wird ... hab da nicht so wirklich die checkung von, aber wenn das der fall sein sollte ...

und das mit dem geblubber übers modem .. modem ist nur die abkürzung für modulator/demodulator ... heisst er übersetzt von analogen signalen (piiiieeps und kschschschsch) in 01101010101 und andersherum :) und das gelaber von der anderen person am rohr war eigentlich nur nicht übersetzbares zeugs fürs modem :/ oder so

korrigiert mich mal bitte jemand? ich dreh grad durch! grund steht unten in der sig

DunkelAngst hat Recht, du musst das Gelabbere durch deine Boxen gehört haben, da der ModemLautsprecher nur diese "pieps"- und "kschsch"- geräusche kann. Mir ist sowas noch nie passiert... :rolleyes:

Ich bin aber der Meinung, dass das ganze mit V.90 und V.92 nichts zu tun hat - wobei auch ich nicht grad der große Modem-checker bin, kann also auch sein, dass es doch etwas damit zu tun hat :freak:

mfg,
wauwau

Das Gelabbere ist 100 % durch das Modem gekommen, da an den
PC gar keine Boxen angeschlossen sind.
- Eine möglichkeit währe aber auch noch, das das Gelabbere
durch den Lautschprecher da unten am PC (keine Ahnung wie
man den nennt) gekommen ist. Ihr wisst schon der Lautschprecher der bei Uhralt Spielen unter Dos benutzt wird.

Das ist doch Blödsinn. Man kann sehr wohl über das Modem die Stimme eines anrufenden hören. Es gibt ja auch Modems die einen zusätzlichen Kopfhörer haben, dann kann man sogar antworten :)
Ein V92-Modem wird es allerdings von "Cokeman" nicht sein, da es diese erst seit Frühjahr letzten Jahres gibt.

Das Phänomen das jemand anrufen kann wenn man gerade Online ist, spricht aber widerum dafür das es sich um ein V92 Modem handelt! Da wird die Onlineverbindung "geparkt" und man kann telefonieren. Danach kann man weitersurfen ohne sich neu einwählen zu müssen. Muß allerdings auch vom Provider unterstützt werden, damit es ordnungsgemäß funktioniert. Bis Heute kenne ich aber keinen der das tut. ;)

Wie heißt denn das Modem genau ? (Steht ja eigentlich immer auf den Modems von Elsa drauf!)

Original erstellt von Unregistered
Das ist doch Blödsinn. Man kann sehr wohl über das Modem die Stimme eines anrufenden hören. Es gibt ja auch Modems die einen zusätzlichen Kopfhörer haben, dann kann man sogar antworten :)

....und wieder was gelernt. Danke :)

mfg,
wauwau

Ok, dann handelt es sich um ein normales V90-Modem! Es sieht so aus als wenn deine Telefonleitung scheinbar nicht belegt ist wenn das Modem eingestöpselt ist. Damit gehörst du zu den wenigen die ein richtig gepoltes Telefonkabel haben.

Normalerweise ist die Leitung nämlich besetzt ( für den Anrufer) bzw. für dich tot (wenn man den Hörer vom Telefon abnimmt)

Warum das jetzt erst bei dir passiert ist und nicht schon früher, kann ich dir nicht beantworten :rolleyes: Ein anderes Telefonkabel dran als früher?

Normalerweise ist die Leitung nämlich besetzt ( für den Anrufer) bzw. für dich tot (wenn man den Hörer vom Telefon abnimmt)

Genau so ist es bei mir, wenn ich mit dem Modem online bin, und
es ruft jemand an, dann hört der jenige das Besetzt zeichen.
Früher, wurde ich aber getrennt, damals hatte ich einen anderen
Anbieter
Früher --> Addcom
Jetzt ----> T-Online

Moin Moin,

mir ist das gleiche passiert mit einem US Robotics Modem.
Es war so, daß die bessere Hälfte wieder mal teflonierte und ich saß vor dem Rechner und wollte mich einwählen.
Tat ich auch und mit einem Mal mußte ich mir das Gesülze aus dem Modemlautsprecher mitanhören.
Ich habe sofort aufgelegt und die Verbindung quasi gekappt.
allerdings habe ich immer über die Faxdose gesurft, Telefon war in der normalen Dose.
Wollte halt nicht immer umstöpseln und ein Faxverlängerungskabel war irgendwie übrig...

Hab ich vor Jahren auch mal getestet...einfach statt der Providertelefonnummer eine normale Telefonnumer angegeben...Ergebniss war, das vom Modem aus "Hallo? HALLLOOOO..." zu hören war :D . Ans Modem konnte man auch Kopfhörer anschliessen und wie schon gesagt normal telefonieren...nur die Sprach-Hör-Qualität war damals nich so besonders.

öhm ... ich hab da meinen post nochmal durchgelesen, aber ich hab nichts dergleichen gefunden, dass ich gesagt hätte, das gerede würde über die boxen kommen ... aber das mit dem richtig gestöpseltem kabel kann auch hinkommen.

kommt vor, dass die bei sich an nem knotenpunkt die kabel umgesteck0rt haben? das musste bei mir auch gemacht werden, als ich dsl bekommen hab... das lief nämlich einige tage gar nicht, bis festgestellt wurde "Ach, da stecken die Kabel an unserem Knotenpunkt XY für den lieben DunkelAngstn icht richtig!" ... aber vorher mir die schuld gegeben :/

Nur so zur Info:

Das V92 Protokoll ist lediglich dazu da,dass das Modem mit 44,3K statt 34K Hochläd,also nur für den Upload verantwortlich...

Ausserdem scheint ja niemand die V.92 Technik zu nutzen,weil niemand ein Update für die Modems rausbringt und so Software(FTP Server...AOL...T-Online..)kein V.92 unterstützen...

Zumindest habe ich das so gelesen. :o

Bei den V.92 Stnaderd gibs eine Standbye Funktion so ähnlich sprich du beändest die verbindung zum provider aber du bist noch bei dein provider drin aber im Standby und dann kannst telefonieren und wenn das Telefonat zu Ende ist wehlt sich das modem wieder ein und das auch nauso schnell wie mit isdn.

Zurück
Oben