Modem -> Router

AliceDeh

Cadet 2nd Year
Grüße,

ich möchte mein Speedport V700 von T-Com mit meinem PrimaCom Modem vernetzen.
Mein PrimaCom Modem hat Kabel Anschluss und einen normalen LAN/Ethernet Anschluss den ich in meinen Rechner stecke.

Nun möchte ich aber den LAn Anschluss in den Router stecken um andere PC's mit dem Internet zu verbinden und ein internetfähiges WLAN Signal sendet.

ist dies möglich?

Danke im Vorraus wer sich um dieses Problem kümmern könnte ^^

Ganz genau zu diesem Zweck wurde der Router erfunden.

EDIT: Achja noch was. Wenn du nun das PrimaCom Moden verwendest musst du bei dem Router hinten den kleinen Schalter von Int. auf Ext. umlegen. Ext. heißt, dass dann ein externes Modem benutzt wird. In diesem Fall das PrimaCom.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Handbuch werden externe Modems an LAN Port1 erlaubt.
Musst jedoch ein Schalter vorher umstellen:

Anhänge

• 2011-08-24 21 51 24.jpg
    2011-08-24 21 51 24.jpg
    140 KB · Aufrufe: 212
Ja na das habe ich auch alles so gemacht (:

Meine Tray-Icons zeigen auch an das alles richtig verbunden ist. Sogar von meinem AVG (Virenprog) bekomme ich die Meldung das mein PC mit dem Internet verbunden ist, aber wenn ich mein Firefox öffne komme ich nicht ins Internet. Er versucht eine Weile zu verbinden und dann -> keine Verbindung möglich.

Muss ich noch irgendetwas verändern damit der Router nützlich wird??

Klingt für mich nach eine DNS Auflösungsproblem.

Öffne mal die Kommandozeile und gebe dort
Code:
ping computerbase.de
ein.

Sollte
Code:
Ping-Anforderung konnte Host "computerbase.de" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.
erscheinen hab' ich Recht.

Mach dann nochmal:
Code:
ping 8.8.8.8
Wenn das geht, schau'n wir weiter.

Wenn ich mich recht erinnere, erlaubt die Firmware der Speedport Router nur VDSL2 Modems, keine Kabelmodems. Deswegen habe ich meinen Speedport W701V zu einer Fritzbox geflasht, damit konnte auch mein Kabelmodem korrekt angesprochen werden.

@ WingX: Ähm das mit dem Flashen ... könntest du das genauer erklären?^^

@ Tarnatos: Soll ich das machen wenn mein PC nur mit dem Modem verbunden ist oder wenn es über den Router läuft?

Den Ping, den Tarnatos vorgeschlagen hat, müsstest du natürlich machen, wenn der PC am Router hängt. Es geht darum, ob die DNS Einträge sauber aufgelöst werden.

Die Speedports sind größtenteils von AVM gefertigt, quasi Fritzboxen in Telekomverpackung. Deshalb kann man dort auch eine Fritzboxfirmware aufspielen, sodass sich die Kiste anders verhält. Da gibts einige Einträge bei wikipedia, Stichwort speed2fritz oder freetzbox.

Wenn du per Browser auf deinen Speedport zugreifen kannst, mach mal ein paar Screenshots von den Menüs dort, speziell WAN Zugang und Übersicht.

Hab den ping 8.8.8.8 test gemacht.

Immer Zeitüberschreitung.
Ergänzung ()

hast du da ne Anleitung wie ich meinen Router flashen kann?

Ich hab diese Anleitung benutzt: http://freetz.org/wiki/help/howtos/common/install
Aber ich hab grad gesehen, der W700V (nicht 701V!) ist nicht von AVM, sondern von Siemens. Da klappt das freetzen nicht.

Du müsstest im Speedport das Modem abschalten. Du hast da an einer Stelle zur Auswahl, ob PPPoE (kann auch DSL heißen), statisch oder dynamisch. Müsste in dem Menüpunkt WAN oder Internet oder so sein.

Hier stellst du von PPPoE auf dynamisch und dann muss du das Modem an den LAN-Port 1 anschließen, nicht an den WAN-Port, dieser funktioniert nur als DSL-Endgerät.

Wichtig: Den Router vom Strom trennen, wenn du den Schalter auf ext. stellst.

Edit: Hab grad folgendes entdeckt: https://www.computerbase.de/forum/threads/speedport-w700v-mit-kabel-deutschland.364797/
Also wirds mit dem 700V nicht gehen. Bleibt nur ein anderer Kabelrouter oder ein Router, wo man das Modem abschalten kann.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Sorry, der Satz war reinkopiert von einem anderen Thread. Ergibt jetzt nochmal gelesen keinen großen Sinn mehr.
Abschließend kann man sagen, dass es mit dem Speedport 700V nicht geht, ein Kabelmodem als Internetgateway zu nutzen.

Zurück
Oben