Modem und ATA für Magenta Zuhause M gesucht

gummiwipfel

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
57
Hallo zusammen,

nachdem unser derzeitiger Router (ein Speedport W724V) seinen Geist aufgegeben hat und der Server im Keller sich langweilt, würde ich gerne auf diesem pfSense einrichten und den Router damit ersetzen. Was dazu fehlt ist ein Modem und, soweit ich das verstanden habe, ein ATA für eine analoge Telefonleitung.

Leider kann ich nicht sagen, welches Modem (oder Router im Bridgemodus) was taugt, genauso beim ATA. Deswegen wollt ich fragen, ob jemand eine Empfehlung für beide Geräte hätte?
Der Tarif ist derzeit noch Magenta Zuhause M (also 50MBit) mit VoIP, soll aber gegebenenfalls im Laufe des nächsten Jahres zu einem Magenta Zuhause L (also 100MBit) werden. Wenn die Hardware so zukunftsfähig ist und auch den geplanten neuen Tarif verträgt wär das natürlich super ;)
 
io-error_104 schrieb:
Hallo,

schau dir mal die Modems von Draytek an.

Preislich wie qulitativ mehr als okay.

Greetz

io-error


Stimmt, die haben letzten Monat sogar noch einen neuen Router rausgebracht mit VDSL und sogar ISDN-Telefonie.

Die Fritzbox wird oft überbewertet, abgesehen von den Telefoniefunktionen vielleicht :)

Du musst nur darauf achte, dass der Router schnelles Vectoring kann.
 
Der Vigor120 hat "nur" 10/100 Mbit/s ... wenns ein wenig mehr sein darf, nimm den 130er
 
Das Vigor130 sieht tatsächlich sehr ordentlich aus, und auch Erfahrungsberichte dazu lesen sich gut :)

Fehlt nur noch der VoIP-Adapter für die analoge Leitung. Hat da noch jemand einen Ratschlag oder Hinweise, worauf da zu achten wär?
 
ich werf mal 2 geräte in den Ring:
- Cisco SPA 112
- GRANDSTREAM HT802

zu beiden habe ich aber keine erfahrung & ggf gibt es auch günstigere / noname varianten
 
Vielen Dank für eure Antworten :)
Die beiden genannten Geräte schau ich mir mal an, aber ich muss sagen, dass mir die Idee mit einer gebrauchten Fritzbox vermutlich am besten gefällt, im Bekanntenkreis gibt es da ab und zu mal welche.
 
Zurück
Oben