Router für Magenta Zuhause XL

Jigga1

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
811
Hallo,

ich suche einen Router für Magenta Zuhause XL 250mbits / 40mbits. Den Speedport von der Telekom möchte ich eigentlich nicht nutzen, deswegen habe ich diesen abbestellt.

Könnt ihr mir abgesehen vom FB 7590 einen guten Router empfehlen? Wichtig ist mir vor allem der Wlan Empfang. Die Wohnung ist ca. 100m2 groß. Es muss nicht überall perfekter Wlan Empfang sein, aber Stabil Surfen ohne Verbindungsabbrüche wäre wünschenswert.


Danke im vorraus
 
Wie hoch ist dein Budget? Wie sieht der Schnitt der Wohnung aus und wo soll der Router aufgestellt werden? Aus was sind die Wände gemacht?
 
Je nach Beschaffenheit ( und Anforderungein) muss man nicht den teuren 7590 kaufen sondern kann auch zur 7530 bzw. 7530AX greifen. Auch kann es Sinnvoller sein ein Mesh aufzubauen statt die teure Box zu kaufen.
Es wäre gut wenn du die Anforderungen weiter konkretisieren würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strempe
Der Router würde im Wohnzimmer stehen, also so ziemlich genau in der mitte der Wohnung. Die Wände sind wahrscheinlich aus Beton. Budget wäre bis ~200€
 
Jigga1 schrieb:
Den Speedport von der Telekom möchte ich eigentlich nicht nutzen, deswegen habe ich diesen abbestellt.
Warum? Der wäre optimal und macht nichts, aber auch gar nichts schlechter als eine 75XX von AVM.
Dann noch kombiniert mit SpeedHomeWiFi und du erhältst ein geschmeidig laufendes WiFi 5 Mesh.
 
Wobei der SPeedport Smart 4 im Juni/Juli kommt mit WIFI 6 und dann wohjl auch SpeedhomeWIFI aktuialisiert wird
 
lhmac schrieb:
Warum? Der wäre optimal und macht nichts, aber auch gar nichts schlechter als eine 75XX von AVM.
Dann noch kombiniert mit SpeedHomeWiFi und du erhältst ein geschmeidig laufendes WiFi 5 Mesh.
Ich hatte den alten Speedport gehabt und der Wlan Empfang war außerhalb des Wohnzimmer echt schlecht. Abgesehen davon waren kurze komplette Verbindungsabbrüche Standard.

Jedenfalls würde mich die Miete des Speedports 6€ mtl. kosten sprich 144€, für das Geld oder ein wenig mehr kann ich mir auch direkt eine Fritzbox kaufen.


Meint ihr eine 7530 AX würde für meine Ansprüche reichen? Wie gesagt das Wlan muss nicht auf Top Niveau sein, aber eine stabile und relativ schnelle Verbindung (30-40mbits würden wahrscheinlich schon reichen) über WLAN sollte schon reichen. Der Computer wirs sowieso über Lan angeschlossen.
 
lhmac schrieb:
Warum? Der wäre optimal und macht nichts, aber auch gar nichts schlechter als eine 75XX von AVM.
Wann hast Du das letzte mal versucht in Deinem Speedport-Router eine routerseitige Anrufweiterschaltung einzurichten?

Wann hast Du das letztemal versucht am Speedport-Router Deine Anrufe vom internen Anrufbeantworter als Wave-File zu extrahieren?

Wann hast Du das letztemal versucht am DECT-Teil des Speedport-Routers ein GAP-fähiges Handset zu benutzen?

Wann hast Du Dir das letztemal vom Handset Deines Speedport-Routers die DSL-Daten anzeigen lassen?

Die Speedports sind stabil, performant, vom Support unterstützt und bieten ziemlich genau das was ein ziemlich großer Anteil der Kunden braucht und nutzt. Aber jenseits davon sind die so "Smart" wie Backhefe.

Und damit wieder zurück zum TE der ausdrücklich betont hat das er keinen Router der Telekom will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hört sich danach an als wär die 7530 AX die richte Wahl. Die 7530 ohne AX ist keine Empfehlung mehr wert, die 7590 aktuell etwas teuer dafür dass das Facelift vor der Tür steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben