Modemunterschied zwischen Fritzbox 7270 und 3170

nukin

Lt. Commander
hallo,

ich habe zur zeit 2x die 7270 für 2 telefonaschlüsse, brauche aber eigentlich nur für einen den vollen funktionsumfang. daher wollte ich eine box nun verkaufen und eine günstigere fritzbox holen. ich habe nun viele verschiedene modems und router an den anschlüssen hier ausprobiert, aber die 7270 erreicht von allen die besten ergebnisse. daher stellt sich nun die frage ob die 3170 die gleiche (modem-)geschwindigkeit, wlan leistung, syncstabilität etc. gewährleistet.

wäre super wenn da jemand bescheid wüsste (:

3170 hat ein steinaltes Modem drin, das insbesondere bei ratenadaptiven Schaltungen (DSL16000) Schrott im Gegensatz zur 7270 ist.

doch, den 7390

das dachte ich mir schon fast. meine leitung hat laut der 7270 ca. 60db dämpfung, d.h. sie läuft mit 2,5 mbit + fp schon ziemlich am limit. daher führt dann wohl kein weg vorbei an der 7270, oder? habe schon extra ein teledat 300 und 302 mit der speziellen firmware ausprobiert, leider syncen beide knapp 15-20% unter dem speed der 7270.

Die 7270 hat schon ein gutes Modem integriert. Afaik haben die 3270 dasselbe DSL-Modem.

Muss es btw ein DSL-Router sein oder reicht auch eine Kombination aus DSL-Modem + Router?
Als Modem wären da die Thomson Speedtouch zu empfehlen.

Es reicht auch nur ein Modem. Router sind noch vorhanden ;)

Welche Modelle sind da empfehlenswert und worin liegt der Vorteil bspw. gegenüber dem Fritz Modem?

edit: hab gerade mal im inet gesucht. wo kann man die speedtouch modelle denn kaufen? finde nichts bei den üblichen verdächtigen wie amazon bzw. gh.de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben