Moderation besonders bei Musk News

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Taggo

Gast
Moin

Es geht hier um Folegende News: https://www.computerbase.de/2023-10...eber-ende-von-x-twitter-in-der-eu-nachdenken/

In der News steht: "Für X als besonders große Plattform gelten verschärfte Vorgaben, die etwa die Moderationen von Falschinformationen betreffen."

Daraufhin schrieb ich einen Beitrag mit folgenden Inhalt auf diese Zeile bezogen: "https://www.computerbase.de/forum/t...e-von-x-twitter-in-der-eu-nachdenken.2165467/"

Dieser beitrag wurde mit folgender Begründung des Moderators versenkt: "Bitte diese Thematik in einem anderen Thread an richtiger Stelle fortsetzen. das führt hier zu zuviel Offtopic. Deshalb nachträglich verschoben"


Kann mir jetzt jemand genau erklären was daran Offtopic war? Ich weiß nicht welcher Moderator da willkürlich wieder mal nach Lust und Laune beiträge ins Aquarium verschoben hat aber mein Beitrag bezieht sich genau auf die von der News zitierten Zeile.

Bei den Offtopic bezieht sich der Moderator vermutlich auf die nachfolgenden Beiträge in denen ich zitiert wurde. Das ist aber nicht mein Problem wenn die anderen Beiträge in denen ich zitiert wurde Offtopic sind! Ändert nichts daran das mein Beitrag eben nicht Offtopic war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt
Zwar war ich nicht der Kollege, der diesen und nachfolgende Beiträge versenkt hat, allerdings ist die Entscheidung für mich durchaus schlüssig und hätte ich ebenso getroffen. Denn was hat eine Grundsatzdiskussion über Falschinformationen, die man durchaus führen kann, explizit mit der News, in der es darum geht, dass Musk "X"'s Ende in der EU überlegt, zu tun? Auch aus meiner Sicht: nichts. Aber da du die nachfolgenden Beiträge ansprichst: es ist genau eben dein Problem, wenn dein Kommentar, bewusst oder unbewusst, (weiteres) Offtopic provoziert, was aufgrund des Inhalts deines Kommentars nicht mal so überraschend ist. Die Reaktionen darauf waren erwartbar.

Nichts desto trotz: moderative Entscheidungen werden hier nicht öffentlich ausdiskutiert. Noch dazu bei einer Lapalie wie einem einzelnen versenkten Beitrag ohne weitere Maßnahmen - wie ich sehe, hat dieser auch keine Verwarnung erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
TheManneken schrieb:
Denn was hat eine Grundsatzdiskussion über Falschinformationen, die man durchaus führen kann, explizit mit der News, in der es darum geht, dass Musk "X"'s Ende in der EU überlegt, zu tun?
Überhaupt mal die News gelesen? Vermutlich nicht. Sonst wüsstest du das es sehr wohl um das Tehma Falschinformation / Desinformationen geht.

Ich zitiere mal die ein paar zeilen weil du offensichtlich nur die Überschrift gelesen hast

"

Neue Vorgaben für den Umgang mit Desinformation​


Vor allem Desinformation in sozialen Netzwerken steht seit dem Terror-Angriff der Hamas auf Israel im Mittelpunkt. Die Kritik von Forschenden und Analysten lautet: X scheitere im Umgang mit falschen Inhalten, die die Plattform fluten, der Dienst wäre keine zuverlässige Informationsquelle mehr."
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
es ist genau eben dein Problem, wenn dein Kommentar, bewusst oder unbewusst, (weiteres) Offtopic provoziert, was aufgrund des Inhalts deines Kommentars nicht mal so überraschend ist.
Interessante Sichtweise die du da hast. Da musste ich leicht Schmunzeln. Wenn hans & Peter daraus eine Grundsatzdiskussion machen ist das eben nicht mein Problem. Also bitte bleib beim thema. Es ging um meinen Beitrag der nicht Offtopic war und versenkt wurde weil Hans & Peter ein Fass danach aufgemacht haben.

Lass gut sein. Ich lösche mein Account einfach und gut ist.

Eure linksgrünversifften Moderations Entscheidung fallen sowieso schon Negativ auf. Auch bei trustpilot. Bye
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D, Ray Donovan und Ford_Prefekt
Beim Schlusssatz fällt mir nur ein. Beehren Sie uns nicht wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh, Der Lord, Deathangel008 und 7 andere
In diesem Ton und dem rechtslibertären Duktus erübrigt sich jeder weitere Diskurs, dem ich trotz deiner bereits beantragten Accountlöschung offen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh, Deathangel008, Erkekjetter und 5 andere
Zum Glück ist Trustpilot der Nabel der Welt, wo sich vor allem die beschweren (und dann hier breittreten, wie bedenklich das doch ist), die wegen Multiaccounting oder wiederholtem Verstoß rausgeworfen wurden.
Guess what?? Ohne diese Leute ist CB ein besserer Ort!

Dann machen wir mal eine Ausnahme und nehmen zu moderative Aktion öffentlich Stellung...

DEIN Post war es, der die Diskussion Offtopic geführt hat, da er Falschinformationen im Allgemeinen überhaupt erst zum Thema gemacht hat und auch nur dazu gedacht war, mal wieder auf die pöhse Obrigkeit zu schimpfen. Dann noch schön dem Moderator, der dir hier geantwortet hat von oben herab mit "kannst du nicht lesen" gekommen. Klassiker. Das Thema allgemein KANN man hier im PuG Diskutieren, aber nicht in einer News, die damit nicht direkt etwas zu tun hat. Das zerreist den Ganzen Thread und das ist dir absolut bewusst gewesen. Deine erneute Antwort exakt im Stil eines Rechtspopulisten verfestigt diesen Eindruck nochmal.

Auf Computerbase ist kein Platz für Polemik, Populismus und Propaganda. Egal aus welcher Ecke.

Von daher tue ich dir den Gefallen und lösche deinen Account schon vor der Frist. Du bist bei uns nicht mehr willkommen.

JimmyTheApe schrieb:
Beehren Sie uns nicht wieder
^this.

Habe fertig, Ciao Kakao, Pfiati, bis auf Nimmerwiedersehen!

P.S. (Habe doch nicht fertig):
Ein kleiner Exkurs noch zu dem bemängelten verschobenen Post:
Guess what:
Wer hat überhaupt das Recht dazu für andere einzuordnen was Falschinformationen sind und was nicht ?
Jeder (!) darf nachweisliche (!) Falschinformationen benennen und aufdecken, und das sollte auch getan werden, denn diese sind im Kontext oftmals dazu geeignet, nicht nur Unsicherheit zu schüren sondern ganze Demokratien zu Fall zu bringen.

Was falsch und was richtig ist bestimmt immernoch mein gesunder Menschenverstand und nicht irgendwelche "Experten" "Forscher" oder Leute mit irgendwelchen Doktor Titeln.
Doch, genau die tun das, die nutzen nämlich anerkannte wissenschaftliche Methoden zum empirischen Nachweisen von Fakten. DIE SIND GENAU DAFÜR DA.
Wenn dein "gesunder" Menschenverstand dir auf einmal sagt 2+2 sind 5, dann ist das auch nicht einfach richtig, nur weil du das gerne so hättest und dann "DAS IST HALT MEINE MEINUNG! ICH WERDE UNTERDRÜCKT!" schreien kannst. Egal wieviel angeblich neue Wahrheiten du in der Bild, dem Wachturm oder den Echsenmenschenmagazinen aus der Hohlerde oder auf Youtube lernst.
Das Argument "irgendwann dachte man auch mal, die Erde sei flach" zieht da übrigens auch nicht. Denn: Irgendwann kamen da Leute mit neuen Erkenntnissen und dann wurde dort empirisch etwas neues nachgewiesen und eine neuer wissenschaftlicher Konsens gebildet. Gaaanz nach Vorbild.
Das ist der wesentliche Unterschied zu Falschinformationen, wie sie die sowohl die rechtsextreme Bubble als auch z.B. Russlandtrolle oder ähnliche Gruppierungen gerne nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpsi, msv, prh und 19 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben