Moderatorenwillkür

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris12

Banned
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
5.955
mir ist klar dass dieses thread in nullkommanichts wieder geschlossen wird, wie hier in diesem schlossforum üblich.
aber warum wurde dieser thread geschlossen?
es war eine diskussion über kabel, wie es im hifibereich üblich ist.
es gab absolut keinen grund, diesen thread zu schliessen.
ich bin in sehr vielen hifi-, pcforen angemeldet, aber so ein verhalten seitens der moderation gibts nirgens.
es ist ohne sinn und verstand geschlossen worden.
das dumme ist ist, dass sich die moderation nicht genötigt sieht einen grund anzugeben.
schwach, verdammt schwach, willkür eben, nichts anderes.
https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-high-end-netzkabel.1880966/page-3#post-22855691
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Die Frage ist schon 12 mal geklärt worden im Thread und driftete auch nach Ermahnung ins weiter ins Offtopic ab. War legitim, wenn auch hart, gibt schlimmere Topics, zum Beispiel die 2-3k Ryzen Topics, wo überwiegend Schrott bei ist.
 
@Voidpik
Nein, das ist keine Zensur. Die immer gleich zu Stelle eilenden Zensur-Rufer sollten sich mal eingehend mit dem Begriff und dessen Bedeutung auseinandersetzen.

@Rayzor
Danke, genau deshalb wurde der Thread geschlossen und das war auch mir auf den ersten Blick gleich ersichtlich, als ich den Thread gesehen habe: Offtopic, Trolle und Kabel-Voodoo... nachdem @Yann1ck bereits eine Seite zuvor auf die Problematik aufmerksam gemacht hat. Zugegeben hätte ich den Thread gleich an dieser Stelle schon geschlossen.

@chris12
"Schlossforum"
Aha.
"es war eine diskussion über kabel, wie es im hifibereich üblich ist."
Es war reines Spammen über Kabel-Voodoo, wie es auch in HiFi-Foren nicht gerne gesehen wird. Ganz ehrlich: In einem HiFi-Forum, in dem sich tatsächlich ernsthaft über "Kabelklang" so missionarisch ausgetauscht wird, dessen Community würde ich jegliche Kompetenz absprechen.
"so ein verhalten seitens der moderation gibts nirgens"
Ist das unwertend gemeint? Danke, wir geben uns auch Mühe uns vom Einheitsbrei abzuheben und unseren eigenen imho professionellen Stil zu pflegen.
"es ist ohne sinn und verstand geschlossen worden. "
Ohne Sinn und Verstand waren die 3 Seiten "Diskussion" vor der Schließung
"das dumme ist ist, dass sich die moderation nicht genötigt sieht einen grund anzugeben "
Wie gesagt: Der Grund liegt auf der Hand und auch ansonsten sind wir tatsächlich nicht zur Angabe von Gründen verpflichtet. Einfach mal in die Forenregeln schauen.
"schwach, verdammt schwach, willkür eben, nichts anderes "
Wenn du meinst...


Ich lasse an dieser Stelle diesen Thread offen - solange sich die Kritik auf sachlicher Ebene ohne unbewiesene Anschuldigungen fortsetzt.
 
Ich kann mich @chris12 nur anschließen!! Die Moderation hier lässt einfach zu wünschen übrig. Ich bin mal wegen Satzzeichen verwarnt worden. Wenn die "Alteingesessenen" hier beleidigend werden und sich für Forengötter halten passiert natürlich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, new Account(), Yiasmat und eine weitere Person
Voidpik schrieb:
Das ist doch quasi Zensur!
Nö. Es wird einfach das Hausrecht ausgeübt.

Aber einfach mal Zensur schreien oder die Moderation beschimpfen (siehe dazu auch den anderen Thread von chris12 "Feige Moderation" - "schlimmer als jeder diktator"). Nicht wirklich eine brauchbare Grundlage für eine anschließende Diskussion. Man kann ja durchaus andere Meinungen haben, aber dann sollte man so etwas doch sachlich und mit Argumenten vortragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@o_dosed.log
Ja, und das ist auch schon die einzige Verwarnung in deinem Konto. Was ist ansonsten passiert? Du hast einen Hinweis zu unseren Forenregeln erhalten - mehr nicht. Keine Einschränkung, keine "Bestrafung", kein Pranger...
Relativierung durch vorgeschobenen Whataboutismus ohne konkretes Beispiel hilft zur eigenen Argumentation natürlich gar nicht.

Und für alles, was wir nicht sehen aber ggf. gegen die Gemeinschaftsstandard verstößt, gibt es in jeder Forensoftware einen Meldebutton.
 
Es gibt wirklich Threads, in denen es wesentlich unzivilierster zugeht. Die Kommentare blieben imho auch beim Topic. Es wirkt auf mich eher, als ob es um das Thema im Allgemeinen geht. Aehnlich wie der 135. Thread zu Windows-Keys.
Haette man in den Kommentaren deutlicher hervorheben koennen.

Eine PM an @Yann1ck haette da sicherlich gereicht.
 
Genau, @Axxid wir sind erreichbar, jeder Nutzer kann uns in eine Unterhaltung einladen. Aus unserer Erfahrung heraus wird das aber fast nie gemacht. Das ist schade. Nach einer "Kleinigkeit" wie einem geschlossenen Thread aber gleich im Forum öffentlich einen Rundumschlag gegen alle Moderatoren zu machen, wo ist das denn noch verhältnismäßig? Mein persönlicher Eindruck ist, diese Autoren hoffen in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Gleichdenkende auf ihre Seite zu bringen, bevor jemand aus der Moderation die Gelegenheit hat, Stellung zu beziehen. Das macht es für den Kritiker natürlich meist einfach. Vor allem einfach darin, Bestätigung zu erhalten.
 
Ich beklecker mich hier im Forum auch nicht gerade mit Ruhm aber ich muss schon sagen das die Moderatoren doch recht viel Freiheit lassen. Bin auch der Meinung das es nicht für jede Kleinigkeit einen eigenen Thread geben muss. Mir ist auch aufgefallen das viele Threads irgendwann mal in die OT gehen und selbst das wird oftmals sehr lange geduldet - was mich manchmal etwas wundert. Letztendlich möchte ich damit sagen das es genug Freiheiten gibt und wenn ein solcher Thread dann geschlossen wird, hat es auch einen ausreichenden Grund.

Schade finde ich trotzdem das manche Moderatoren irgendwie "von Gefühlen geleitet" handeln.
Das sind aber ganz kleine Ausnahmen und es ist ein anderes Thema und passt hier nicht hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und new Account()
ich hatte noch einen tread eröffnet, nach etwas überlegeung aber wieder geklöscht.
doch siehe da-ist alles wieder zu lesen.
erstaunlich dass etwas gelöschtes wieder sichtbar gemacht wird-moderatorenwillkür.
 
Das ist das Nächste: es ist gar nicht gestattet Beiträge im Nachhinein durch Editieren aus dem Kontext zu reißen. Tatsächlich erlauben wir hier zwar für eine unbegrenzte Zeit das Editieren von Beiträgen, es geht aber nicht darum, den Kontext zu verändern - eigentlich eine Form von Freiheit, die wir hier gewähren und die ich als Nutzer anderer Foren nicht so kenne.

Ich selbst habe den Beitrag wiederhergestellt, da uns das Thema gemeldet wurde, als es noch kenntlich war. Und du solltest auch zu dem Geschriebenen stehen - ansonsten solltest du vielleicht vor dem Schreiben nachdenken, ob du das Geschriebene auch so meinst und dich nicht hinterher darüber wundern, wenn deine Kritik offenbar doch von einigen gelesen wurde. So viel Fairness sollte bleiben.

Um's mal auf den Punkt zu bringen: du benennst den Thread "feige Moderation", bist dann aber selbst nicht Manns genug um zu deinen eigenen Worten zu stehen und editierst den Beitrag komplett weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Kombra, Myron und eine weitere Person
was hat es mit feigheit zu tun, wenn man gemerkt hat, dass man übers ziel hinaus geschossen ist, und es deshalb wieder gelöscht hat.
 
Du lernst es nicht oder? Du hast dir nichtmal durchgelesen, was Manneken dazu geschrieben aht. Und ganz ehrlich, das was du da von dir gelassen hast, wäre ich persönlich angesprochen, ich würde eine Anzeige wegen Beleidigung erwägen. Das ist aller unterste Schublade.
 
Wenn man "übers Ziel hinausschießt", zeigt man Einsicht und bittet um Entschuldigung. Das beweist Größe. Die Zeit versuchen zurück zu drehen und seine Worte ungeschehen zu machen ist etwas, was - Internet "sei Dank" - aber leider zu sehr in Mode gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, I'm unknown, DaDare und 4 andere
Meine persönliche Meinung:

Dieser "Hetz-Thread" ist schon wieder viel zu lange offen - der TE ist für vernünftige Argumente offensichtlich nicht empfänglich.

"Störung des öffentlichen Friedens" nennt sich das im realen Leben.

Und genauso sollte das auch hier behandelt werden.
 
TheManneken schrieb:
Wenn man "übers Ziel hinausschießt", zeigt man Einsicht und bittet um Entschuldigung. Das beweist Größe. Die Zeit versuchen zurück zu drehen und seine Worte ungeschehen zu machen ist etwas, was - Internet "sei Dank" - aber leider zu sehr in Mode gekommen ist.
stimmt.
ich entschuldige mich in aller form bei der moderation für dieses geschreibsl.
tut mir leid.
 
Das ist doch mal was. Ich denke, an dieser Stelle kann ich diesen Thread dann auch im Sinne aller, auch deinem, schließen. Bitte lade mich oder jeden anderen Mod/Admin, wenn du willst, in eine Unterhaltung ein, wenn du noch weiteren Gesprächsbedarf darüber hast. Zu diesem Thema kann oder muss öffentlich an dieser Stelle wohl nichts mehr hinzugefügt werden. Jeder, der dies anders sieht, bitte bei mir melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Fuchiii
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben