moderne Graka + alte Basis?! oder Basis neu?

Cpt.Willard

Commander
Moin,
da ich mir noch nicht sicher bin, was ich zuerst upgrade (Monitor+Graka) oder (Mainboard+RAM+CPU), frag ich mal in die Runde, wie sich das verhält, wenn man ne RX5700XT @OC oder 2700 Super OC mit nem 3770k@4,4/4,5 + RAM@2200Mhz nutzt.

Natürlich würde dieses Gespann dann auf 1440p laufen und hier gehts mir auch um die minFPS oder ist es sinniger erstmal den "Unterbau" zu renovieren?

Mehr als 4,5 GHz bekomme ich mit meinen 3770K nicht hin, dann läuft er schon auf 1,34v, daher läuft er eigentlich meist mit 4,4@1,32v.

Gerne Erfahrungen posten.

Dann ist der Prozzi ja ok mMn.

Budget?

Und was soll die Kiste können?

Mein "alter"Sandy schafft "Alles" in FHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Für 1440p 60Hz ist der 3770k, gerade wenn er übertaktet ist, noch voll okay und wird dies sicher auch noch ein paar Jahre sein. (Wenn nicht gerade Anno 1800 oder BF V gespielt werden :D )

Da finde ich die Überlegung mit 5700XT oder 2070 Super sehr gut, das sollte passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Budget für Graka wären max 550€ + Monitor um die 350€ ... alternativ halt die Basis erstmal für das gleiche Budget und 6 Monate später für den selben Dreh die Basis.

Das Ding ist das... ich hab noch einen altern LG 2442, der nur über HDMI oder DVI Dual-link läuft mit 75Hz OC.
Vorwiegend wird momentan BF:V gespielt ...kauf ich mir eine neue Grafikkarte, muss ich auch einen neuen Monitor kaufen - geh ich jedenfalls mal von aus, zudem wollte ich eh auf +27" gehen.

"Jahre" soll der 3770k auch nicht halten, bzw. die ganze Basis. Es ist halt die Frage, was sinnvoller ist zuerst zu erneuern - ist natürlich ne situative Sache, könnte auf der einen Seite sein, dass man noch für n Appel und ein Ei einen 3770k@4,7+Ghz bekommt, doch dann ist meine Basis auf dem Gebrauchtmarkt auch nix mehr wert...
momentan würd ich wohl noch für nen geköpften i7 ca. 70+€ bekommen und Board und Ram gehen auch noch gut weg...

Wäre toll, wenn einer 1440p-Erlebnisse mit ähnlicher Konfiguration (26/2700k +neuer Graka) hätte.

@Moselbär BF:5 schon so min120-140FPS (obwohl ich dank des stabilen Taktes durch das neue Mainboard aus dem Forum da schon bin) und ich warte halt noch auf cyberpunk 2077

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 - ich kenn den Thread, der ist auch sehr hilfreich, wenn man schon eine Konfiguration hat und dann einstellen will/muss

Hmm... gut, ich könnte morgen mal über BF:V auf 1440p hochskalieren mit guten Einstellungen, das auch mit anderen Spielen (Witcher, AC:O).

Für mich ist halt die Frage wo ich den besseren Benefit für die Kohle zuerst bekomme:
Konfiguration 1: CPU+MoBO+RAM ---->wahrscheinlich lowsettings@BF (competetive)
Konfiguration 2: Graka+Mobo ---------->wahrscheinlich Fps@high settings
Dann ist da noch der Faktor der für mich relevant ist, die Rumors bzgl. der 5800/5900er Serie.... und andererseits - Sockel AM4+ CPU und keine/kaum Übertaktbarkeit, sowie 9900k (tote Plattform). ---> kauf ein System wenn man es braucht

das verhält sich sehr gut. hab ne 1080 mit 3770 non k @ 4,1, aber für full hd. in dem was ich so gespielt habe und spiele, limitiert die cpu weit hinter 60 fps, meist im dreistelligen bereich. eine rx 5700 (xt) oder rtx 2070 (super) kannst du da noch gut reinsetzen.

Toller Thread - stehe genau vor der gleichen Überlegung mit einem fast identischen Setup :), nur meine CPU ist noch nicht übertaktet. Wobei ich zur Zeit immer noch meine uralt LG 16:10 Monitore mit 1680x1050 nutze und somit kaum FPS Probleme bei Spielen in hoher Qualität bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben