Moderne große CPU Kühler und praktische Funktionen

Koni87

Banned
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
257
Ich habe letzte Woche einen Sythe Mugen 5 bei meiner Nichte verbaut.

Selber habe ich die Tage bei einem alten Board die CPU gewechselt.

Was mir beim Mugen 5 gefällt, ist dass er versetzt ist und somit der Ram gut gewechselt werden kann und auch dass der Kühler demontiert werden kann, ohne dass das Board ausgebaut werden muss.

Diese beiden Funktionen finde ich einen echt guten Fortschritt gegenüber den alten Modellen.

Meine Frage wäre jetzt.
Gibts bei anderen Herstellern noch andere praktische Funktionen, bei denen ihr sagt, dass ist ja eine praktische Funktion für einen CPU Kühler?
 
Noctua hat schon länger wechselbare Mounting-Kits und schickt die einem kostenlos zu wenn man ein entsprechendes System hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungerham
Der Mugen 1 Rev. 2 hatte nur Halterungen (478/775/AM2-3+) die ohne Ausbau machbar waren für alle Sockel die zu der Zeit aktuell waren. Also eher ein Besinnen auf alte Tage als eine super Neuheit.

Bei größeren Kühlern ist eine Lösung mit Verschraubung an einer Backplate allerdings oft die bessere Lösung. Die großen Gewichte wollen eben auch sicher gehalten werden. Meinen Cryorig R1 Ultimate würde ich nicht vier Pushpins überlassen wollen.

Gute Gehäuse haben heute alle eine Aussparung die so liegt, dass man bei fast jedem Board ohne Ausbau eine Backplate ergänzen kann.
 
Backplate hat der Mugen 5 ja auch.

Nur ist die so gestaltet, dass man die einmal verschraubt und dann den Kühler nochmals extra drauf festschraubt.

Also 2 Schrauben mehr im Prinzip.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Noctua hat schon länger wechselbare Mounting-Kits und schickt die einem kostenlos zu wenn man ein entsprechendes System hat...

Sind die verschiedenen Mounting Kits nicht schon im Lieferumfang enthalten?
Oder was meinst du damit?
 
Koni87 schrieb:
Sind die verschiedenen Mounting Kits nicht schon im Lieferumfang enthalten?
Nicht, wenn ein n euer Sockel mit anderen Maßen dazu kommt, siehe AM4...
 
Zurück
Oben