Moderner Handschmeichler mit guter Cam + Custom-ROM Support gesucht

ovi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.269
Guten Abend allerseits,

nach nunmehr fast 5 Jahren Windows Phone werde ich wohl einen Versuch mit Android wagen. Aktuell in Benutzung ist noch ein Samsung Ativ S, das bei mir sehr angenehm in der Hand liegt. Habe vor einigen Tagen mal ein paar Geräte zur Probe im örtlichen MMarkt in der Hand gehabt und muss sagen: das S7 wäre von der Optik und den Abmessungen das perfekte Gerät für mich. Es liegt sogar noch besser in der Hand als das Ativ S, weil es auf der Rückseite angenehmer abgerundet ist, optisch mag ich Samsung einfach gerne und die Hardware ist natürlich auch super.

Aber: es ist mir momentan noch deutlich zu teuer.

Meine Anforderungen:
- Preis 300-400€
- flüssiges/smoothes Betriebssystem (vergleichbare Hardware wie z.B. das Nexus 5X)
- gute Update-Versorgung, gerne auch über (stabile) Custom-ROMs
- es soll bequem in der Hand liegen (max 5,2" bzw. nicht viel breiter als 70mm, dann aber abgerundeter Rücken)
- gute/sehr gute Kamera

Wünschenswert, aber nicht unverzichtbar:
- separate Taste als Kamera-Auslöser
- Speicher erweiterbar durch micro SD
- Akku wechselbar (wobei mir durchaus bewusst ist, dass das aktuell kaum ein Hersteller bietet, daher sehr schwaches Kriterium)

Nüchtern betrachtet wäre vermutlich der Griff zum Nexus 5X das Sinnvollste, allein wegen der Update-Versorgung, aber das S7 hat es mir irgendwie angetan, auch wegen der vielen netten Kleinigkeien (Kamerataste, erweiterbarer Speicher, Handschmeichler-Qualitäten). Dafür aber 250€ Aufpreis hinblättern? Ist mir wiederum irgendwie dann doch zuviel des Guten.

Wäre evtl. ein Xiaomi Redmi 3 oder Mi4 erst mal ein guter Einstieg/Umstieg? Die Geräte sind so preiswert und dabei trotzdem so gut ausgestattet, aber ich mache mir Sorgen bzgl. der Stabilität der ROMs. Es sollte halt schon nach der notwendigen Installation eines EU/DE-Roms rund laufen. Das Mi4 gäbe es ja sogar noch als Variante mit Windows Phone-Unterstützung, d.h. man hätte da sogar noch eine nette Spielerei für die Zukunft. Ein Xiaomi Mi5 ist mir dagegen für einen China Böller ohne "echte" Garantie zu heikel, auch wenn es geniale Hardware zum sehr guten Preis bietet.

Fazit darf im Zweifel auch gerne lauten: "warte, bis das S7 günstiger ist oder zier dich nicht so beim Preis" ;)
 
Schau Dir mal das LG G4 an. Hab ich seit nem Jahr und erfüllt aus meiner Sicht alle Deine Kriterien. Und mit den Leder Covers ein echter "Handschmeichler!"
 
Das LG G4 ist mir definitiv zu groß.

Beim Mi4 muss es die LTE-Version sein, damit man Win10 drauf packen kann, richtig? Wo kauft man es idealerweise?
 
Nitewing schrieb:
Schau Dir mal das LG G4 an. Hab ich seit nem Jahr und erfüllt aus meiner Sicht alle Deine Kriterien. Und mit den Leder Covers ein echter "Handschmeichler!"

Dem muss ich widersprechen. Gerade das Leder war bei mir der Grund, warum ich das Gerät wieder zurückgegeben habe.
Absolut rutschig und fühlte sich billig an. Ich hatte da schon eine Oberfläche ähnlich wie bei einem Geldbeutel erwartet. Gilt zumindest für das schwarze Leder.
 
Hat sonst noch jemand eine Idee?

Und welches Xiaomi wäre vorzuziehen? Mi4 oder Redmi3?
 
Das Mi4c ist top, hat vor kurzem das S2 meiner Mutter ersetzt. Liegt gut in der Hand und bis jetzt gab es keine Beschwerden. Meine Sis hat seit ein paar Monaten das Redmi Note 3 in betrieb und ist auch zufrieden. Im direkten Vergleich mit meinem Oneplus X fühlen sich die beiden Smartphones imho fast genauso gut an, einzig das 2.5d Glas hab ich minimal vermisst. Das Redmi Note (Metall) ist auf der Rückseite etwas runder/gewölbter, das Mi4c (Kunststoff) am griffigsten und das Oneplus X (Glas/Metall) sehr wertig aber rutschig ohne Hülle. Mit Schutzhülle liegen aber alle Smartphones gut in der Hand.

Wenn ich zwischen Redmi Note und Mi4c wählen müsste, würde ich das Mi4c nehmen. Ist ein guter allrounder.
 
So, Entscheidung getroffen. Konnte heute ein neues Nexus 5X mit 32GB für ~260€ ergattern. Sind zwar nicht alle Kriterien erfüllt, aber Preis/Leistung dürfte hier absolut stimmen.
 
Zurück
Oben