News „Modernisierung des Datenschutzes ist überfällig“

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Bundesdatenschützer Peter Schaar bemängelt in dem Tätigkeitsbericht für die Jahre 2011 und 2012 die fehlenden Fortschritte bei der Modernisierung des Datenschutzes. Seine Kritik richtet sich vor allem gegen die Bundesregierung, hinzu kommen Vorwürfe gegen Unternehmen wie Facebook und Google, die umfassende Datenberge anlegen.

Zur News: „Modernisierung des Datenschutzes ist überfällig“
 
Es liegt nicht an der Regierung sich um den Datenschutz zu kümmern sondern am Bürger. Würde es mal richtige Proteste geben das mal eben 40 Millionen auf die Strasse gehen würden, würde sich auch was ändern aber Fakt ist:

Datenschutz interessiert nur die wenigsten. Mich eingeschlossen. Es gibt für alles eine alternative und wenn man so besorgt um seine Daten ist am besten Konto auflösen, kein Internet mehr und am besten aufhören zu Atmen, weil man ja mit fast jedem Atemzug auch ein bissl spuckt und dadurch seine DNA verbreitet...


Dazu kommen die Strafen für das nicht befolgen sind lächerlich. Siehe dem Urteil gegen Google mit den 140k € wegen dem WiFi cachen. Würde so etwas mal 500 Millionen kosten würden sich die Unternehmen sehr stark in acht nehmen.

​Aber wie gesagt Datenschutz interessiert nur die ganz paranoiden.
 
Es wäre zu begrüssen wenn sich da endlich was tun würde. Die Lobbyarbeit wird da aber umfassende Änderungen verhindern. Gläsernen Menschen haben wir schon längst, ausser man hält sich fast komplett aus dem Internet fern. Diese Entwicklung der Datensammelwut über jeden einzelnen muss aufhören(nur wird es dazu leider nie kommen).

Cool Master schrieb:
​Aber wie gesagt Datenschutz interessiert nur die ganz paranoiden.

Diejenigen die sich nicht für Datenschutz interessieren halt ich eher für leichtsinnig und des öfteren sehr naiv.
 
Da sich unsere Junta nicht wirklich für die Bürger im Land interessiert bekommen wir ehr einen PATRIOT Act als das hier was für den Datenschutz getan wird.
 
Silverjaak schrieb:
Diejenigen die sich nicht für Datenschutz interessieren halt ich eher für leichtsinnig und des öfteren sehr naiv.

Na ja schau dir doch mal an wie die Leute Facebook nutzen. Erst neulich habe ich eine Doku gesehen wo einer seine FB History angefordert hat und bis jetzt um die 8000 Seiten Papier bekommen hat. Nun stellt sich die Frage hat Facebook die Infos alle gekauft? Nein natürlich nicht es war der Nutzer selber und er ist somit selber schuld wenn er jeden misst preisgibt.

Gleiche gilt für Google und "Anbieter X hier".

Solange die Bürger nicht wirklich mal auf den Tisch hauen und zur Regierung sagen SO NICHT wird da nichts passieren. Es geht einem in Deutschland einfach zu gut und die Beschwerden die es gibt sind meckern auf hohem Niveau.
 
Cool Master schrieb:
​Aber wie gesagt Datenschutz interessiert nur die ganz paranoiden.

In die Zukunft du nicht blicken kannst. (mal in Anlehnung an dein profilbild)

Es geht ja hier um einen Prozess, der sich in eine falsche Richtung entwickelt. Die Einzelschritte sind recht egal, was am Ende folgen könnte aber nicht. Am besten man stoppt sowas an der Wurzel, dann kann nieman in Versuchung geraten dieses Mittel der Überwachung zu missbrauchen.
Dafür braucht man normalerweise auch kein Volk, sondern nur etwas Gehirnschmalz.
Leider sind Politiker nicht dafür bekannt, logisch und im Sinne der Allgemeinheit zu handeln.
 
Cool Master schrieb:
Es liegt nicht an der Regierung sich um den Datenschutz zu kümmern sondern am Bürger. Würde es mal richtige Proteste geben das mal eben 40 Millionen auf die Strasse gehen würden, würde sich auch was ändern aber Fakt ist:

Datenschutz interessiert nur die wenigsten. Mich eingeschlossen. Es gibt für alles eine alternative und wenn man so besorgt um seine Daten ist am besten Konto auflösen, kein Internet mehr und am besten aufhören zu Atmen, weil man ja mit fast jedem Atemzug auch ein bissl spuckt und dadurch seine DNA verbreitet...


Dazu kommen die Strafen für das nicht befolgen sind lächerlich. Siehe dem Urteil gegen Google mit den 140k € wegen dem WiFi cachen. Würde so etwas mal 500 Millionen kosten würden sich die Unternehmen sehr stark in acht nehmen.

​Aber wie gesagt Datenschutz interessiert nur die ganz paranoiden.


Sry aber bist Du betrunken? Wenn Firmen mit Deinen Daten Geld verdienen interessiert Dich das auch nicht? Bei Geld tut es doch normal allen am meisten weh, Dir nich? Bist Du ÖFFÖFF?
 

Anhänge

  • DAS%20%C3%96FF%20%C3%96FF.jpg
    DAS%20%C3%96FF%20%C3%96FF.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 518
@hallo7

Die Zukunft ungewiss sei ;)

Kann man durch gesammelte Daten überwachen? Klar aber auf der anderen Seite können Ermittler nicht auch jetzt schon überwachen und sachen auswerten und vor 30 Jahren konnten sie es doch auch schon oder konnte man dort keine Fälle aufklären?

Wenn mich der Staat überwachen möchte bitte mir recht egal. Natürlich kann man jetzt Geschichten erfinden die in jeden Thriller vorkommen das die Daten gefälscht werden und man Unschuldig ins Kitchen fährt - aber bitte das ist nichts anderes als Paranoia.

@Carlton Banks

Ich wusste das so ein Kommentar kommen wird! Ja sollen sie halt mit meinen Daten Geld verdienen ohne diese Unternehmen würde es das Web 2.0 nicht geben FAKT!

Könnte Google folgendes Anbieten ohne Geld mit deinen Daten und Werbung zu machen:

Maps... Marktfüher....
Android... Marktfüher....
E-Mail mit 10 GB.... Marktfüher (was Free Mail angeht)
Cloud Speicher mit 5 GB... Gibt auch andere ;)
Eine Super Suche... Marktfüher....
YouTube... Marktfüher....

Also bitte solange die Firmen Kostenlose Dienste dafür bereit stellen sollen se wegen mir 100 € an meinen Daten machen.

Ja einige der Dienste wurden aufgekauft aber trotzdem stellt Google die HW dahinter was auch nicht Kostenlos ist ,)

@Silverjaak

Kritisch gefragt wenn ich Infos nur mit meinen Freunden Teile warum treffe ich diese nicht oder ruf sie an oder oder oder...

Fakt ist Facebook, Google oder eine andere Firma stellt die eine Platform Kostenlos zur Verfügung. Und die Leute regen sich auf wenn mit den Daten geld gemacht wird? Sorry aber das ist nur scheinheilig. Entweder ich akzeptiere das es ein Dienst ist der Kostenlos ist und ein Unternehmen (Zweck dessen ist es Geld zu verdienen) dahinter steckt oder ich nutze den Dienst nicht. Wenn mir die Datenschutzrichtlinien nicht passen stimme ich diesen nicht zu und nutze den Dienst nicht. Fertig. Ich schau mir ja auch kein Film an den ich nicht sehen möchte oder tust du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Na ja schau dir doch mal an wie die Leute Facebook nutzen. Erst neulich habe ich eine Doku gesehen wo einer seine FB History angefordert hat und bis jetzt um die 8000 Seiten Papier bekommen hat. Nun stellt sich die Frage hat Facebook die Infos alle gekauft? Nein natürlich nicht es war der Nutzer selber und er ist somit selber schuld wenn er jeden misst preisgibt.

Gleiche gilt für Google und "Anbieter X hier".

Wenn jemand in Facebook mit seinen "Freunden" sein halbes oder ganzes Leben teilt, dann ist das folgerichtig sein Problem. Aber über diese Grenzen hinaus geht es niemanden etwas an. Da fängt der Spass nämlich bereits an. Was und wo du preisgibst, sollte jedem selbst überlassen sein und vorallem sollten sich andere (vorallem unbefugte, worunter ich alle zähle mit denen jene Informationen nicht geteilt werden) daran keinesfalls in jeglicher Form bereichern dürfen.

Jede Eingabe die du bei Google machst wird ja auch gespeichert und damit mit jedem Mal dein Profil aktualisiert, welches somit stetig wächst. Und das ohne irgendwas gross an die Glocke zu hängen wie wenn mans in Facebook postet.

Sollen jetzt alle sich Verstecken und vermummen und bitte am besten nichtmehr Internet benutzen? Sehr gute Idee :rolleyes:

Cool Master schrieb:
Kritisch gefragt wenn ich Infos nur mit meinen Freunden Teile warum treffe ich diese nicht oder ruf sie an oder oder oder...
Weils vielleicht auch garnicht immer möglich ist? Es existieren da auch andere Freunschaften/Zusammenschlüsse usw. die abseits von Schulklassen sind, die sich eh jeden Tag sehen.

Nach deinem Prinzip dürfte man kein Internet benutzen, am besten nichtmehr rausgehen oder sonstwie Tätigkeiten ausüben die eventuell einen Rückschluss auf dich zulassen. "Man weiss ja schliesslich das irgendwer einen beobachten und ausspionieren könnte". Sry aber sehr naive einstellung.

Ein bisschen kommt es mir bei dir vor wie "Nach mir die Sinflut" und "Mir scheiss egal wenns meine Mitmenschen betrifft, solang ich keine negativen auswirkungen habe."

Ich schau mir ja auch kein Film an den ich nicht sehen möchte oder tust du das?
Na dann viel Spass mit deiner Frau/Freundin :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverjaak schrieb:
Sollen jetzt alle sich Verstecken und vermummen und bitte am besten nichtmehr Internet benutzen? Sehr gute Idee :rolleyes:

Nein, aber es weis doch praktisch jeder, dass Facebook, Google und wie sie alle heißen, Datenkraken sind, aber wie viele sind denn auf ixquick, Diaspora oder ähnliche ausgewichen? NIEMAND, dabei kostet es nichtmal was, auser ein paar Minuten Bequemlichkeit. Ausserdem werden viele Daten ja auch ganz legal vom Staat ausgewertet (Cloud in der USA z.B.)

Fakt ist, man kann mit wenig Daten, viel anstellen und daran wird sich im Netz auch nie etwas ändern, dafür ist die Sensationsgeilheit, aber gleichzeitig auch der Exhibitionismus in der Gesellschaft viel zu weit fortgeschritten
 
@Cool Master

Dann erzähl uns doch mal frei von der Leber weg, wo Du wohnst (Anschrift) und geb doch Deine Kontonummer preis, nicht vergessen, den PIN... Gleichzeitig speichere alle Daten von Deinem PC auf einen Stick und lad sie hoch, wenn's geht heute noch...
 
OK Zitat time damit es übersichtlich bleibt ;)

Silverjaak schrieb:
Weils vielleicht auch garnicht immer möglich ist? Es existieren da auch andere Freunschaften/Zusammenschlüsse usw. die abseits von Schulklassen sind, die sich eh jeden Tag sehen.

Klar aber müssen die direkt alles wissen? Wenn ja kann man auch ein Briefschreiben oder per Mail in Verbindung bleiben warum machen die Leute das nicht wenn sie so über ihre Daten besorgt sind? Richtig Weil sie zu faul sind und es vorziehen das mit Ihren Daten geld verdient wird aber im nachihein natürlich heulen "mit meinen Daten wird Geld gemacht"

Silverjaak schrieb:
Nach deinem Prinzip dürfte man kein Internet benutzen, am besten nichtmehr rausgehen oder sonstwie Tätigkeiten ausüben die eventuell einen Rückschluss auf dich zulassen. "Man weiss ja schliesslich das irgendwer einen beobachten und ausspionieren könnte". Sry aber sehr naive einstellung.

Nicht auf mich ;) Wie isch schon schrieb mir ist es egal was mit meinen Daten gemacht wird.

Silverjaak schrieb:
Ein bisschen kommt es mir bei dir vor wie "Nach mir die Sinflut" und "Mir scheiss egal wenns meine Mitmenschen betrifft, solang ich keine negativen auswirkungen habe."

Wie gesagt mir ist es egal wenn jemand um seine Daten besorgt ist gut es gibt Wege sicher zu sein z.B. Tor oder VPNs die auf dem eigenen Root Server laufen damit nichts gelogt wird. Aber wer macht das schon? Richtig die wenigsten weil sie entweder keine Ahnung davon haben oder es ihnen zu kompliziert, zu langsam oder einfach nicht schnell genug wäre.

Silverjaak schrieb:
Na dann viel Spass mit deiner Frau/Freundin :p

Wenn meine Freundin es nicht verstehen kann wenn ich Film X nicht sehen möchte passen wir wohl nicht so zusammen wie man glauben möchte ;)

@Carlton Banks

Mit den Hochladen wird es schwer hab nur DSL 2000 :) Kontonr. und PIN darf ich dir leider nicht geben da ich dadurch Grob Fahrlässig handele. Ich wohne in Otterberg mehr kann ich nicht sagen da noch andere Leute im Haus wohnen. Arbeite in Zweibrücken an der FH an der ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung mache und am 05.07 meine Prüfung habe :) Dazu kommt das ich 5 Jahren in den USA so wie kanpp 2 Jahre in Südafrika gewohnt habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst da geht es doch schon weiter:

Siehe:

https://www.datenschutzzentrum.de/grafiken/head_r.gif

Sorry aber leben wir in der Bundesrepublik der Bundesländer Deutschlands?

Nur mal so am Rande:

http://www.dw.de/weichert-gute-ermittlungsarbeit/a-16763469

Was genau du mir mit dem Link sagen wolltest kann ich aber nicht wirklich nachvoll ziehen...

Edit zu #15

Was willst du mir sagen? Schreibe doch mal in mehr als einem Satz und lass dir nicht alles aus der Nase ziehen :D Wenn du eine Diskussion möchtest Schreibe auch ein paar Fragen dazu und nicht nur einfach

"Hier.. Lesestoff für Dich...."

Noch kann ich keine Gedanke lesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schon toll, dass Du dem Anschein nach Volljährig bist und somit die totale Verantwortung für Dein Handeln trägst... Soll ich noch weiter schreiben, oder macht es gleich automatisch klick???

Es gibt weltweit also nur Erwachsene, die allesamt auf Datenschutz pfeiffen, nach Deiner Logik...

Kinder gibt es also nicht, aber wenn doch, wer schützt diese, Du? Wohl kaum oder?

https://www.computerbase.de/2013-04/eltern-muessen-kinder-im-internet-nicht-staendig-ueberwachen/

Warum denn das auf mal, da passt doch dann was nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
*klick* Den Paranoikern gehen wieder die Argumente aus :freak:

Wer sich dieser Problematik, wenn man es denn so nennen will, nicht bewusst ist darf das Internet nicht benutzen fertig. Wer sich dieser bewusst ist und wenn er es denn als solche sieht kann er sich ganz leicht dagegen schützen und damit hat sich das Thema.

Außerdem hätte ich immer noch gerne gewusst welcher Schaden mir durch die Datensammelei entsteht, das Geld was die Konzerne verdienen hätte ich mit meinen Daten ja nicht selbst verdienen können und ich bekomme ja auch eine Gegenleistung in Form von Webdiensten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...

Scheint so als hätte Pandora in 2 Absätzen geschrieben für was ich bald ne ganze Seite gebraucht habe :D

Wie dem auch sein mag:

:n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, da bekommt man ja sichtlich graue Haare. *seufts*
Kann man durch gesammelte Daten überwachen? Klar aber auf der anderen Seite können Ermittler nicht auch jetzt schon überwachen und sachen auswerten und vor 30 Jahren konnten sie es doch auch schon oder konnte man dort keine Fälle aufklären?
Das ist doch prinzipiell die gleiche Diskussion wie jene um "Google-Glas" (oder ähnlich damals wegen "Google-Streetview"). Bei diesen Stichwörtern kamen auch sofort welche angekrochen und meinten es wäre ein ganz tolles Argument zu behaupten das ja eh' jeder jederzeit Fotos(/Videos) von anderen oder beispielsweise deren Häuser machen könne.
-> Der generelle Unterschied liegt darin, dass das privat niemand und in solch' einem großangelegten Umfang - wie Google es nun einmal (gewerblich) macht - betreiben würde (viel zu viel Aufwand). In der Summe ergibt so etwas groß angelegtes nunmal ein ganz anderes Ergebnis (Synergieeffekte).
Daher: Ja, es stimmt natürlich soweit was Du "da" schreibst.... nur die Konsequenz(en) solch eines flächendeckenden Gebarens scheinen Dir augenscheinlich/offenkundig nicht bewusst zu sein.
Wenn mich der Staat überwachen möchte bitte mir recht egal.
Nicht auf mich Wie isch schon schrieb mir ist es egal was mit meinen Daten gemacht wird.
Wie gesagt mir ist es egal wenn....
Dir ist scheinbar alles egal, schön für Dich... und wir respektieren Deine Meinung, ehrlich.
-> Andere nehmen gewisse Dinge halt ernster als Du.
Ich wusste das so ein Kommentar kommen wird! Ja sollen sie halt mit meinen Daten Geld verdienen ohne diese Unternehmen würde es das Web 2.0 nicht geben FAKT!
So ein Blödsinn, Google ist in erster Linie durch Klicks/Werbung/usw. einigermaßen groß geworden. Dann kam "der Börsengang"... und ab dem Zeitpunkt darfst Du dreimal raten wie viele schwerreiche Leute (Aktionäre) hinter Google stehen und gerne noch viel mehr generierte Einnahmen sehen wollen.

Ach... und nur weil irgendjemand blöd' FAKT hinter einen geschrieben Satz knallt, heisst das noch lange nicht das "die jeweilige Sache" damit undiskutiert vom Tisch ist. FAKT! :D
Wenn mir die Datenschutzrichtlinien nicht passen stimme ich diesen nicht zu und nutze den Dienst nicht. Fertig. Ich schau mir ja auch kein Film an den ich nicht sehen möchte oder tust du das?
Wie schon von'nem anderen erwähnt gibt es im www leider auch sehr viele.. ähm... warte, ich fang' mal anders an:
-> Du weist was ein Hype ist? Du weist das solch einem Hype - grob gesagt - zu allererst "die Schwachmaten" (schwammig-gemeiner Begriff, sry) erliegen? Und das alleine Facebook schon zig mal seine AGBs (mit AGBs ist das in D sowieso so eine Sache) geändert hat? Und dreimal darfst Du raten wie oft "Schwachmaten" (ich bitte nocheinmal um Verzeihung) sich längere Texte (z.B. AGBs) durchlesen. :freaky:
Noch kann ich keine Gedanke lesen
Kann Dir doch egal sein was andere denken! (s.o.) :D
Außerdem hätte ich immer noch gerne gewusst welcher Schaden mir durch die Datensammelei entsteht
Manch einer kennt eben kein Schamgefühl mehr... :freak: ...na komm' hopp-hopp in jedem Zimmer ein paar hochauflösende Cams installiert und die Kleidung abgelegt. Zeig her was Du hast.
-> Ich persönlich würde lieber nackt durch den Frankfurter Flughafen schlendern als mich vor wildfremden (unberechtigten) Leuten einem umfassenden "Seelenstriptease" hinzugeben/auszusetzen (was das angeht: da hab' ich auch schon Lehrstunden gezahlt *grummel*).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das große Problem mit den privaten Daten sit das man (privat) eigentlich fast keine Chance hat. Ich meine -> Wer heute als halbwegs aufgeschlossener Mensch lebt kommt weder um OnlineShops noch Google (Diverse Dienste) oder Facebook (Social Networks im allgemeinen) herrum.

Unser Hr. Schaar macht schon immer recht deutlich was eigentlich schief läuft ... allerdings hat er (leider) kaum Rückendeckung um zeitnah etwas zu bewegen. Also bleibt nur eines (sofern man sich nciht in eine Höhle verkriechen wird).

- sehr bedacht mit Informationen sein welche man im Netz veröffentlicht
- ... das gilt für Postings (gerade bei Netzwerken mit Klarnamen) / Videos und Bildern
- immer dran denken: Das Internet vergisst nie

Das z.b. Google mit den Informationen von mir sich selbst finanziert und dafür Dienste anbietet welche für mich einen wirklichen Nutzen haben (Suche / Maps / wegen mir auch Youtube) ist das ok, weil ich probiere die o.g. 3 Regeln immer zu bedenken.

Und dreimal darfst Du raten wie oft "Schwachmaten" (ich bitte nocheinmal um Verzeihung) sich längere Texte (z.B. AGBs) durchlesen.

Naja... da du selbst sagst das AGBs hier in DE so eine Sache sind spar ich mir das in der Regel auch ;)
 
Zurück
Oben