Modifizierte Maus

nEViL

Cadet 3rd Year
Tach,
bin gerade dabei meine Maus auseinander zu pflücken. Hierbei handelt es sich um eine MX 900. Als erstes hab ich mir vorgenommen die Mouz leichter zu machen. ALso hab ich die stabdard Batterien (mignon) gegen hochleistungs Akkus (nummer kleiner) ausgetauscht. Den größen Unterschied hab ich durch ein zwischen gelötet Kabel ausgeglichen. Die neuen Batterien haben dann eine geringere Akkulaufzeit (ca. 1.5h weniger). Die Mouz ist jetzt 28gramm leichter (vorher 166g, nun 138gramm). Das Loitech Logo hab ich weggeDREMELT, genau wie die Standfüßchen und die gesamten Unebenheiten auf dem Boden der Mouz. Auf den Boden hab ich ein Glide Tape geklebt, in ´Verbindung mit meinem Maxxpad (40x30cm) kommt dat gut! Dann hab ich die komplette Mouz mit 400er Schleifpapier aufgerauht, und anschließen noch mal mit 2000er Papier bearbeitet. Den Mittelteil (den mit den Tasten) hab ich in eine Antirutsch Lösung (Schwarz) getaucht (das ist das Zeug was sich an den Griffen von Werkzeug befindet, damit man besseren Halt hat). Man glaubts kaum, aber damit zoggts sich echt geil! Als nächstes wandte ich mich dem Scrollrad zu, das hab ich gegen ein gelbes von 'ner billig Maus ausgetauscht. Dann hab ich eine Feder am Mouzrad entfernt die dafür sorgt das man beim scrollen nicht abrutscht. Ohne die Feder ist das Rad schwerer zu bedienen, wenn man sich aber einmal daran gewöhnt hat ist das total hamma!

Jetz mein Problem: Die rote LED würde ich gerne gegen eine Kräftig leuchtende Gelbe, oder eine Blaue austauschen! Aber der werte Herr vom Elektro-Geschäft meint das würde Probleme bereiten da die LEDs der Maus, gewöhnliche sind die mit 2V arbeiten, die blauen z.B. arbeiten mit 3V! Was nun? Muss ich mir die blaue LED abschminken? Bei anderen gehts doch auch!

PLZ HELP

Re: Mouz!

1. Also erstmal klingt das für mich nach blankem Irrsinn. :D :p

2. "Maus"... nicht "Mouz" (--> [Muhz]? "Mousse"? Jo, lecker!)

3.
...weggeDREMELT, genau wie die Standfüßchen und die gesamten Unebenheiten auf dem Boden der Mouz. Auf den Boden hab ich ein Glide Tape geklebt...
Von Reibung verstehst du offenbar nicht sonderlich viel.
Wenn ich das richtig verstehe dann liegt die Maus jetzt auf ner im Vergleich riesigen Fläche auf. Selbst wenn das Tape 100mal besser gleitet haste jetzt eine Verschlechterung bewirkt. :rolleyes:

4. Baah was muss die Maus jetzt fies aussehen. :D

5. "Antirutsch-Lösung"? Schwitzige Hände? Schlechte Nerven bei zocken, wie? *duck*

6. Fazit: Werf'' die Maus weg, kauf ne MX510 (oder bald ne 518) und lass solche Spinnereien sein. ;)

PS: Bevor hier schlechtes Karma regnet, denkt mal drüber nach ob ich nicht vielleicht ganz einfach Recht habe. ;)

Zuletzt bearbeitet:

wieviel mm leds brauchst du denn, wenn ich mal fragen darf?

mausfüße weggedremelt.

Ohne die Feder ist das Rad schwerer zu bedienen, wenn man sich aber einmal daran gewöhnt hat ist das total hamma!

komische sachen......wohl eher ein gag, oder?

mfg

A.n.O.n.E

Zuletzt bearbeitet:

mach mal ein Foto von der und verlink es mal :) ...

wegen der LED Lampe... die muss es doch in allen Variationen geben. Also auch mit 2V. Geh einfach mal in einen anderen Elektronik-Laden :)

greetz nenrik

edit:// gibt es da nicht auch wie bei der MX500 ein Gewichtstück im Inneren? Das konnte man bei der MX500 auf jeden Fall, problemlos entfernen --> Gewichtsersparnis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das Gewichtsstück ist der Akku :)

hi nochmal,
hab hier mal 2 links von shops, die leds anbieten. nen paar fotos von deiner "mouz!" wären auch mal ganz toll anzusehen.

link 01

link 02

mfg

A.n.O.n.E

@bessen Olli

Die Reibung wird größer, aber dadurch das die Auflagefläache größer ist wird das Gewicht besser verteilt. (Das ist das selbe Prinzip wie bei SChnee Raupen) Dadurch wird das ganze leichtgängiger. Außerdem sind Bewegungen füssiger.

Pix gibts nix! Digi Cam gammelt bei Mediamark (warte schon vier Wochen)

Zu dem Mouzrad ist zu sagen, das dat total geil kommt. Man kannschneller Scrollen und Trozdem genau arbeiten und FastWeaponSwitching bekommt eine ganz neue bedeutung!
Aber mal ganz ehrlich bin nur daraúf gekommen weil ich vergessen hat` die Feder einzubauen!

PS: Nachtleuchtende Tapes sehen zu dem sehr geil aus!

Zuletzt bearbeitet:

nEViL schrieb:
Die Reibung wird größer, aber dadurch das die Auflagefläache größer ist wird das Gewicht besser verteilt. (Das ist das selbe Prinzip wie bei SChnee Raupen)
Schneeraupen sollen aber alles andere als rutschen! ;)

2Volt sollten kein Problem sein, schau dir mal diesen Shop an und klicke auf die 3mm gelbe LED. Die dürfte deinen seltsamen Mod mitmachen.
Eigentlich dachte ich aber immer, die Mäuse würden mit 5,5Volt arbeiten, kannst dir ja mal 2 gelbe und zwei blaue holen, die sind ja eh nicht so teuer. ;)

cu ced2

Daraus könnte man fast ein Tutorial machen: "Maustuning einfach gemacht" :D

Nein also mal im ernst, mir kommt der ganze Thread eher wie eine verarsche vor. Ich denke das die Leute von Logitech schon wissen was sie tun, eine LED einbauen okay aber alles andere... :rolleyes:

@ Loopo:

Es geht ja nur darum das sich die Mouz leichter bewegen lässt, von Reibung kann man von glide Tapes nicht mehr sprechen. :o
Und die Sache mit den Schneeraupen hat nichts mit dem rutschen zu tun. Man verwendet eine größere Fläche der Ketten um eine bessere Gewichtsverteilung zu gewährleist damit das Teil nicht im Schnee einsackt und trotz hohem Gewicht SCHNELL fährt. So beträgt die Gewichtsverteilung bei einer 1.5 t schweren Raupe ca 0.5n pro dm²!

@eras: das was ich hier mache ist nichts neues. Alle modifikationen hab ich mir irgendwo abgeguggggt: Die Sache mit dem Mouzrad, den Lightweight Mod, die Farbige LED, sowie de Sache mit dem glattgeschliffenem Boden der Mouz!

PS: Auf die Sache mit den Raupen bestehe ich, ich muss es wissen´, hab schließlich 3 Wochen für ein sche** Referat über die Dinger gebüffelt!

//Edit by Green Mamba
Kaufgesuche bitte nur im Marktplatz. Da kommst du aber noch nicht rein, daher musst du dich in Geduld üben.

weiss nicht ob es sinnvoll ist, die farbe der led zu ändern, denn der sensor ist bestimmt auf eine bestimmte wellenlänge des lichtes ausgelegt, so dass es hier zu problemen kommen könnte... wenn du den sensor mit wechselst, sollte es gehen, aber wieso kaufst du dir nicht einfach ne neue MAUS (!) nachdem du die MX900 so ruiniert hast?
immerhin sind das ca. 50€, dafür bekommst du z.b. eine razer diamondback, die macht glaub ich mehr her, als dein... experiment *hüstel*

du bist nämlich ein ganz schlimmer tierquäler, bei dem, was du deinem nager da angetan hast... haftbeschichtung auf den tasten tststs, man kanns auch übertreiben!

nEViL schrieb:
@bessen Olli

Die Reibung wird größer, aber dadurch das die Auflagefläache größer ist wird das Gewicht besser verteilt. (Das ist das selbe Prinzip wie bei SChnee Raupen) Dadurch wird das ganze leichtgängiger. Außerdem sind Bewegungen füssiger.

Ach wie bei Schneeraupen, wie?
Naja, meine Maus sackt auch so nicht in die Unterlage ein, kann aber daran liegen dass
ich gar keine Unterlage bzw. Mauspad nutze. ;)

Sorry aber das ergibt doch Null Sinn was du da sagst und machst... *kopfschüttel*

[Assi-Slang] Ich find' Meista nEViL hat voll den derben Style, YEAH. Oberkrass was da abgeht mit seiner Mouz. [/Assi-Slang]

Im ernst ich kann mir vorstellen, daß diese Verschlimmbesserungen sich spürbar auf das Mouzverhalten (ist aber auch ein geiles Wort) auswirken. Leider ist es verdammt schwierig nEViLs Beitrag zu folgen. Was aber alle wollen sind Bilder von der Maus! Wie sieht eine teure Maus aus, wenn man die mit Schmiergelpapier bearbeitet?

@nEViL
Wenn du selber keine Digicam hast dann leih dir doch bitte eine von einem Freund, oder nimm zur Not ein Fotohandy.
Zu den LEDs: ced2 hat schon einen Shop genannt wo man passende(?) LEDs kaufen kann.

Also ich find das eigentlich schon ganz cool was er da gemacht hat^^ Allerdings würde ich keine MX900 dafür nehmen... Wenn dann was billiges... Zu diesem Schneeraupen Zeugs will ich nur mal sagen: Um so weniger Reibungspunkte, desto besser. Deine Methode verringert zwar das Gewicht pro cm2, erhöht aber die Reibung.

Und wegen der LED. Blaues Licht ist für die meisten Laser nicht geeignet, allerdings könntest du eine weiße LED nehmen weil weiß aus allen 3 Grundfarben besteht und somit auch einen Rotanteil besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
@breakfast (hab schon gefrühstückt)
Die Wellenlämgen sind gleich, auße bei blauen und weißen LEDs. Deren Architektur ist anders. Der Unterschied wirk sich aber nicht auf die Mouz aus!

@Sunehund

Endlich mal einer der Ahnung hat! ;) Zur Reibung ist zu sagen, dass die keine wesentliche Rolle spielt, da ich Tapes benutze. Der Vorteil der leichtigkeit überwiegt!

@all

Pix gibts nix! Kann höchstens ein paar alte anbieten, da ist der Mod aber noch nicht sonderlich weit!
Kommt dann bald ein Link!

nEViL schrieb:
@breakfast (hab schon gefrühstückt)
Die Wellenlämgen sind gleich, auße bei blauen und weißen LEDs. Deren Architektur ist anders. Der Unterschied wirk sich aber nicht auf die Mouz aus!

dann müsstest du mir mal den dopplereffekt erklären.

natürlich hat rotes licht eine andere wellenlänge als blaues! richtung blau sind die wellenlängen kürzer, richtung rot länger!

wenn du mir das nicht glaubst, kannst du ja mal hier schauen...

und wenn du mir erzählen willst, das dem sensor dass egal ist, dann kann ich dir ja sagen, dass ich bei einem der weltmarktführer für farbsensoren arbeite, und mich damit ein bisschen auskenne, auch wenn ich nicht direkt damit zu tun habe.
natürlich wird in einer maus kein farbsensor eingesetzt, wirst du jetzt sagen, aber ein optischer sensor, der nur in bestimmten wellenlängen anspricht...

was die "leichtigkeit" durch reibungsflächenvergrösserung angeht, so ist der effekt übrigens gleich null, da du nur den DRUCK auf die oberfläche verkleinerst... da die maus aber auf deine hand keinen druck ausübt (hat irgendwas mit der Schwerkraft als vektorgrösse zu tun...) sollte das hier keinen erkennbaren oder auch nur im geringsten messbaren vorteil ergeben... aber wenn du dich damit besser fühlst...

Zuletzt bearbeitet:
Da die PC-Industrie im Moment eh schon auf dem Blaulicht-Trip ist, hätten die schon lange blaue LEDs in den Mäusen verbaut, wenn das rote Licht nicht besser wäre!

Ich spreche aus Erfahrung - ein Freund hat seine DualOptical mal ein paar Tage mit 2 Blauen LEDs betrieben, da gabs teilweise Aussetzer!

richtig, da rotes licht langwelliger ist, sich damit besser verarbeiten lässt, als blaues.

wers immer noch nicht glaubt kann ja mal hier schaun klick

Zurück
Oben