Modularer Textbausteine

Mulleperal

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
290
Servus,

In der Firma müssen wir immer wieder Texte zu Angeboten schreiben. Im Moment sieht es so aus, dass wir einen Text mit allen möglichen Textbausteine haben, wo wir dann die passenden drinnen lassen und die nicht passenden rauslöschen. Händisch versteht sich.
Fehlerquote hoch
Zeitaufwand hoch

Mein Anliegen wäre es ein Programm zu finden, welches mir diese Arbeit abnimmt. Ich stelle mir, dass so vor: man bekommt eine Auswahl mit allen Überschriften der textbausteine und kann dann anhaken welche man braucht.
Später wirft er dann den Gesamttext aus.

Schön wäre es wenn man zusätzlich bestimmte Einheiten noch verändern könnte z.B. Eigenschaften wie Länge, Breite, Geschwindigkeit. Das z.B. über ein Eingabefeld neben den Überschriften der Textbausteine.

Eine weitere tollw Funktion wäre, für ein zusätzliches Schreiben zum Angebot den text z.B. auf FirmenBriefpapier(virtuelles) in vorgegebener Formatierung auszuwerfen.

Ziel wäre es :
-) die fehlerquote zu senken
-) den kontrollaufwand des Textes minimieren
-) einen Verantwortlichen für die Wartung der Textbausteine zu haben.


Kennt ihr so ein Programm oder könnt eines empfehlen?
Auch bitte senf dazugeben, wenn nicht alle gewünschten Features ddabei sind


MfG
Limskaya
 
Access und Excel ...
 
Servus,

danke für deine Antwort.

Könntest du mir es ein bisschen mehr erläutern.
Ich kenn Excel sehr gut und Access eher nur basics.
Kann mir nicht vorstellen wie das funktionieren könnte.

danke.

mfg
 
Zurück
Oben