Modulspannung bei Infineon-PC2700-RAM

hiredbrain

Lt. Commander
modulspannung bei infineon-2700-ram

guten morgen allerseits!

ich hab vorhin entdeckt, dass mein board in bezug auf die spannung der ram module falsch gejumpert war (2.6v war eingestellt, aida32 zeigt aber an, dass meine infineon module mit 2.5v laufen). jetzt hab ich bei neuen speichertests ca. 5% einbußen. ist das richtig so? auf der infineon-homepage konnte ich mir leider nicht die benötigten infos verschaffen, sondern muss mich auf aida32 verlassen. gibt es noch ein programm mit dem ich das auslesen kann (sandra kann es nicht!)? und ist die einstellung jetzt richtig?

danke im vorraus

ciao

Ich wüsste nicht davon, dass AIDA die Spannung aulsießt, die aktuell an den Modulen anliegt, sondern viel mehr das, was an den Modulen anliegen sollte. Die DDR333 Spezifikation verlagt bei einem Speichertakt von 166 MHz eine Spannung von 1,5V +/- 0,1 Volt. Somit sind auch 1,6 Volt unkritisch für die Module, laut Standard sollten/wollten sie aber mit 1,5 Volt betrieben werden.

hmm, das mit den 1.5 wird problematisch ;-) mein leadtek-mainboard lässt mir nur die wahl zwischen 2.5, 2.6 und 2.7. achja, wenn du bei aida auf motherboard/spd klickst, dann steht da was von "modulspannung SSTL 2.5"!

danke, minako, da war ich aber auch schon und hab jetzt eben erst mein modul auf der liste gefunden ;-) 2.5v ist richtig, max. 2.7v

ciao

Zuletzt bearbeitet:
supi :) freue mich für dich ^^

dann noch viel spaß mit deinem rechner

:)

hehe meine laufen auf 2,75 volt

und stabil leider krieg ich keine 2er timings hin bei 333mhz.

Zurück
Oben