Sammelthread Möbel, Schreibtisch, Stühle, Schreibtischstuhl und sonstige "Büroutensilien"

Selas schrieb:
Ich habe bei beiden Stühlen die Variante mit der Lordosenstütze zum Aufpumpen und den Standardsitz.

Aufpumpen? Mh und was passiert dann drückt sich das Polster vor, an der Stelle, ist also eine Art aufblasbares Gummipulster im Sitz verbaut? Bei sowas hab ich nur bedenken, wie viele Jahre es hält.

Ich hatte mal einen Löffler ne weile mit dieser frei-sitz Mechanik, konnte ich aber arretieren, was ich letztlich auch gemacht habe, ist das für dich was essentielles? Wenn ich den Stuhl in dem von Dir verlinkten Shop zusammenbaue, komme ich nicht auf über 1000€. Armlehnen wären nur interessant, wenn man sie klappen könnte, stören sonst beim Gitarre spielen und Kopfstütze, ja die würd ich ggf mit dazu nehmen, wenn sie in der Höhe verstellbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MechanimaL
Ja, da ist ein Polster in der unteren Rückenlehne verbaut. Eine Verstellung mechanisch via Handrad gäbe es alternativ auch. Die beiden anderen Varianten sind pneumatisch. Im Betrieb haben wir die Stühle, bzw. deren Vorgänger schon viele Jahre, außerdem kauft der ÖD und einige Banken hier diese ebenfalls. Von daher bin ich da weniger skeptisch.

Die Mechanik mit der negativen Sitztiefenverstellung habe ich auch, allerdings ebenfalls arretiert.
Ohne ein paar Extras knackt man die 1000€ auch nicht, vor allem falls man Armlehnen o.ä. weglässt.
Bezüglich der Armlehnen: wenn ich die Armlehnen ganz nach unten schiebe, sind diese auf Höhe meiner Beckenknochen (Knopf drücken und hoch/runter-schieben). Ich spiele zwar keine Gitarre, aber denke, dass die so nicht mehr stören sollten.
Die Kopfstütze hat sieben Einrastpunkte, ist also höhenverstellbar.
 
@Selas

Also ich habe mittlerweile sicherlich viele verschiedene Marken und Modelle durchprobiert(Löffler, Interstuhl, Köhl, Nowystyl, Dauphin, Rovo, Wagner, GIrsberger, Giroflex, HAG, ProfiM, Steelcase). Mein Favorit ist bisher ein NowyStyl Xilium(Mesh, nicht Duo-Back, 4D-Armlehnen, keine Lordosenstütze) im Segmüller für 745€. Was mir an dem Stuhl gefällt, ist der so schön große Öffnungswinkel. Einziger Haken: keine Lordosenstütze

Bisher finde ich die Lordosenstütze grundsätzlich hit-or-miss. Bei manchen Stühlen fühlt sie sich richtig schön unterstützend(Köhl Tempeo oder Rovo beispielsweise) an und bei anderen richtig unangenehm hart(vor allem keine ordentliche Druckverteilung).

Bei Rovo habe ich zum ersten Mal so eine Luftkissen-Lordosenstütze probiert und fand die echt sehr bequem und deswegen bin ich gerade am Überlegen, ob ich nicht vielleicht ein Xenium bestelle mit so einem Luftkissen nur weiß ich halt nicht ob mir die Lordosenstütze dann zusagen wird.

Irgendwo verstehe ich nicht wieso Nowystyl sich dazu entschieden hat ein neues Modell einzuführen, den Xilium, welcher doch im Grunde fast identisch mit dem Xenium ist(oder ich übersehe was).

Welche Mechanik hat dein Xenium? Normal, Komfortausführung oder Freework?
 
Zuletzt bearbeitet:
floq0r schrieb:
einen Haider Bioswing probieren :)
Das ist auch meine unbedingte Empfehlung. Geht allerdings ordentlich ins Geld...

Ich hatte mir vor ca. 6 Monaten einen BIOSWING 360 iQ gekauft, weil ich mit häufigen Rückenproblemen wg. zu langen Sitzens geplagt war.

Seitdem sind die Schmerzen weg - und ich habe noch nie so komfortabel gesessen und gearbeitet!
;-)

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn und floq0r
Moin Leute,

ich möchte meine Schreibtischplatte 2000x800mm in der Tiefe vergrößern.
Genauer gesagt soll an der Wand zugewandten Seite ein Brett - (Leimholzplatte) mit einem Abstand von etwa 20-30mm montiert werden. Die Tischplatte hat eine Stärke von 27mm und das Brett 18mm.
Daher habe ich mir zum ausgleiches des Höhenunterschiedes schon eine Rechteckleiste 8mm aus Buche besorgt (zur Not kann ich die Leiste auch einfach weglassen).

Ziel des Ganzen ist es: Durchführungen für div. Kabel zu haben, die Monitor-Tischhalterungen und die Tisch-Lautsprecherhalterungen so befestigen zu können das diese genügend Abstand zur Wand bekommen.

Das Ganze sollte etwas flexibel werden und ich aktuell nur eine Idee für die Umsetzung habe, wollte ich hier kurz nachfragen ob noch einer eine andere Idee hat.


Ich würde an jeder Seite, immer im wechsel und direkt nebeneinander (damit sich seitlich nichts verschieben lässt) Leisten montieren, so das sich die beiden Teile auseinanderziehen sowie zusammenschieben lassen.
Zum fixieren würde ich zB pro Seite je zwei Holzdübel einsetzen und diese etwas überstehen lassen (Gegenseite mit Loch), so das man sie zusammenschieben und dann einrasten lassen kann.

Das ist im Grunde nichts anderes als wenn man seine Hände flach hält und die Finger je unter die andere Hand schiebt. - Ist das einfachste, um es bildlich zu erklären.

Was meint ihr dazu, ist die Idee gut oder gibt es ggf. noch eine etwas bessere Lösung?


/Edit:
Eine Seite fest montiert mit Holzleiste oder 4-Kant Stahlprofil und auf der anderen Seite Rechteckrohrschelle (Riegelschlaufe) mit Klemmschraube verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Midnight Sun Das ist wie mWn so ca. 90% von ausziehbaren Tischenden gebaut sind, wird schon passen.

Beim Holz hätte ich allerdings direkt dieselbe Dicke der Schreibtischplatte gekauft. Sieht besser aus und kann man auch besser zusammen mit arbeiten. Hmm.
Beim Bauhaus ist ein entsprechendes Brett in Übergröße mit 77€ zu haben, das müsste man zuschneiden lassen: https://www.bauhaus.info/massivholzplatten/exclusivholz-massivholzplatte/p/24449232
Beim Ob sind 36€ deutlich akzeptabler: https://www.obi.de/regalboeden-moeb...-buche-200-cm-x-20-cm-x-2-8-cm-fsc-/p/8735326

Persönlich hätte ich das Brett beim Bauhaus gekauft, 2x 20cm Streifen abschneiden lassen und die drei resultierenden Holzstücke dann in C-Form verleimt. Dann hätte man hinten am Schreibtisch unten dran eine zweite Ebene um z.B. Netzteile, Kabel, Steckerleisten usw. sicher zu verstauen und zu routen ohne, dass es sichtbar ist oder im Weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
@floq0r Hab total vergessen Haider in die Liste zu packen. Die Stühle habe ich ebenfalls probiert und da ist mir der Preis für das Gebotene doch viel zu happig.
 
Marvomat schrieb:
Ich habe mir bei Interstuhl (Outlet in Mössingen, Fotos & Beratung via E-Mail, Versand via Spedition) einen Backforce One gekauft. Der kombiniert Bürostuhl und Gaming-Stuhl auf elegante Art und Weise. War auch noch günstig (379€) und ist sehr solide verarbeitet.

Ansonsten hätte ich einfach meinen Bürostuhl von der Arbeit gekauft - Steelcase Please - 750€. Auf dem halte ich es auch 8h aus und den gibt es immer mal wieder auf Kleinanzeigen als Gebrauchtware.

Bin allerdings mit dem Gesamtsetup nicht ganz zufrieden - was am Tisch liegt (IKEA LAGKAPTEN / MITTBACK) - zwei Holzböcke, manuell höhenverstellbar, mindestens 73cm hoch. Hier kollidiert der Backforce auf ungünstige Weise mit dem Tisch. Liegt wohl am Stuhl, die Armlehnen sind sehr weit vorne.

Wenn ich am Arbeitsplatz mit Steelcase Stuhl und höhenverstellbaren Schreibtisch sitze, Bauch an die Tischkante, Armlehnen auf gleiche Höhe wie Tischplatte, sind die Armlehnen noch 10cm von der Platte entfernt, aber in einer Höhe / Linie. Zu Hause selbes Setup, Armlehnen stoßen am Tisch an, Bauch ist noch 10 cm vom Tisch entfernt ... - evtl. schaue ich mir mal die 5D Armlehnen an, die lassen sich nachrüsten. Und wenn das nichts hilft, kaufe ich mir noch einen höhenverstellbaren Tisch, der bis auf 60cm runtergeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stampfi82 schrieb:
Ansonsten hätte ich einfach meinen Bürostuhl von der Arbeit gekauft - Steelcase Please - 750€. Auf dem halte ich es auch 8h aus und den gibt es immer mal wieder auf Kleinanzeigen als Gebrauchtware.

Bei uns (Behörde) werden Bürostühle nach X Jahren entsorgt, ich würde mal ein privates Gespräch mit dem Innendienst oder dem Hausmeister suchen falls es sowas gibt.

Im Homeoffice sitze ich z.b. auf so einem "ausgemusterten" aber gut erhaltenen Bürostuhl von Interstuhl der mich ganze 10€ gekostet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stampfi82
Ich frage mich auch was Haider Bioswing so mega teuer macht. Ich muss sagen, dass das 3D Gefühl auf dem Haider bisher im Vergleich am besten war aber irgendwie rechtfertigt das für mich nicht den mega Preis. Auch andere Hersteller haben 3D-Sitzmechaniken und kosten in ähnlicher Ausstattung nur die Hälfte. Dauphin Shape 3D kriegt man bei Chairgo für ca. 600 Euro und ein Bioswing 360iq beginnt bei 1100 oder 1200€. Haider hat auch nur 5 Jahre Garantie, also auch nicht mehr als andere deutsche Hersteller.

Oder spielt Haider was Qualität angeht in einer ganz anderen Liga, sodass der Preis entsprechend hoch ist? Die Stühle machen zumindest einen sehr wertigen Eindruck.
 
Peter_2498 schrieb:
Ich frage mich auch was Haider Bioswing so mega teuer macht. Ich muss sagen, dass das 3D Gefühl auf dem Haider bisher im Vergleich am besten war aber irgendwie rechtfertigt das für mich nicht den mega Preis.
Das Ballprinzip anderer Hersteller ist nicht mit dem Pendelprinzip von Haider vergleichbar. Haider hat seit 1983 das Patent drauf. Mir ist kein anderer Hersteller bekannt der etwas ähnliches hat.

Die Stühle sind nicht ohne Grund so teuer und jeden Cent wert.

Hab mich geärgert damals keinen Haider genommen zu haben. Mein nächster Stuhl wird der BIOSWING 660 iQ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498 und prh
Ich habe nun zwei gute Angebote für einen Haider 360IQ. Beim ersten Angebot habe ich eine Kopfstütze aber dafür nur 1D-Armlehnen und bei dem zweiten fehlt die Kopfstütze aber dafür hat man Multifunktionsarmlehnen.

Was wäre hier die bessere Wahl?
 
Kommt auf dich drauf an. Persönlich würde ich das günstigere nehmen und Armlehnen sowie Kopfstütze demontieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Kann es eigentlich bei höhenverstellbaren Schreibtischen auch einfach was Günstiges sein, ich mein es ist ja nur ein Tisch. Hatte da jetzt nicht vor großartig Recherche zu betreiben, sondern einfach mal den erstbesten in XXXL oder so zu nehmen. Was Ergonomie angeht unterscheiden die sich doch eh nicht oder?
 
Peter_2498 schrieb:
Was Ergonomie angeht unterscheiden die sich doch eh nicht oder?
So wie ich das sehe gibt es 4 entscheidene Faktoren, nach denen du schauen solltest:
1) Höhe. Wie tief und wie hoch kommt er? Da gibt es durchaus Unterschiede und falls du besonders groß/klein bist oder andere Ansprüche hast sollte das Gestell das entsprechend können.
2) Stabilität. Das ist einer der Punkte der die Spreu vom Weizen trennt: Wie sehr wackelt der Tisch, wenn er hochgefahren ist?
3) Kraft. Wenn du einen Monitor auf einer Spanholzplatte willst wird es jedes Gestell tun - aber wenn du mehr willst, könnten die 60 oder 80kg Tragkraft günstigerer Gestelle nicht reichen.
4) Features. Insbesondere die Möglichkeit, 3-4 verschiedene Höhen einzuspeichern und automatisch anzufahren wäre mir wichtig. Auch sollte er eine Kollisionsdetektion haben, was allerdings mittlerweile eigentlich alle bieten. Weitere Features währen z.B. Laufruhe und eine hohe Geschwindigkeit beim hoch/runterfahren.

Meine Empfehlung für einen guten nicht zu teuren Tisch aktuell: https://www.flexispot.de/elektrisch-hohenverstellbares-tischgestell-e2q.html

Der E2Q ist der kleinere Bruder des E7Q. Der ist frisch eingeführt und beim aktuellen Aktionspreis von 300€ für das Gestell komplett unschlagbar in Preis/Leistung.
Mit 4 Beinen wird er sehr im Vergleich zu jeglichen Zweibeinern extrem stabil stehen und 150kg Traglast reichen für 99% der User aus. Allerdings mit Lieferzeitangabe Ende Februar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Rickmer schrieb:
Der E2Q ist der kleinere Bruder des E7Q. Der ist frisch eingeführt und beim aktuellen Aktionspreis von 300€ für das Gestell komplett unschlagbar in Preis/Leistung.
Ist das bei Flexispot nur so komisch dargestellt oder sind die Füße bei größeren Platten wirklich eher mittig und die Platte steht ordentlich rechts und links über?
Die Preise für die Platten sind aber auch interessant. Der Hauptgrund warum ich da bisher nie Lust drauf hatte. Wenn man nicht ausgenommen werden will, muss man eigentlich in Baumarkt und den Kram selber kaufen.
 
Phear schrieb:
Ist das bei Flexispot nur so komisch dargestellt oder sind die Füße bei größeren Platten wirklich eher mittig und die Platte steht ordentlich rechts und links über?
Rahmenbreite 99 - 157cm
Wenn da eine 200cm Tischplatte draufgelegt wird stehen links und rechts 20cm über, richtig.

Das ist halt das Einsteigermodell, da gibts Einschränkungen. Das E7Q lässt sich breiter stellen, kostet aber auch fast das Dreifache.

Noch mehr bekommst du bei semi-custom Tischgestellen, z.B. hier: https://www.schwipp.de/steh-sitz-tisch-elektrisch.html
Der Herr Niemann ist sehr kommunikativ und hat auch für sehr große Tische Optionen die auf Nachfrage angeboten werden können.

Oder auch das Gestell, das bis über 220cm ausziehbar ist aber dafür mindestens eine 160cm Platte erfordert:
https://www.ergolutions.de/schwerlast-tischgestell-hoehenverstellbar-xl--

Phear schrieb:
Die Preise für die Platten sind aber auch interessant. Der Hauptgrund warum ich da bisher nie Lust drauf hatte. Wenn man nicht ausgenommen werden will, muss man eigentlich in Baumarkt und den Kram selber kaufen.
Oder bei den Kleinanzeigen nachschauen, ob ein alter Küchen- oder Wohnzimmertisch zu Spottpreisen verscherbelt wird weil bei Selbstabholung sich kaum einer meldt für Möbel.

Beispiel:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vollholz-tisch-kuechentisch/2624897077-86-981
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...echentisch-wohnzimmertisch/2646445380-86-1524
Beine / Fuß abschrauben und du hast eine schöne Tischplatte für Lau, sofern 160cm Breite reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf meinem Tisch ist echt nicht viel. Monitor und Notebook. Alles andere ist vom Gewicht leicht.

Und noch was: Ich lese hier, dass Leute sich nur das Gestell kaufen und sich dann einfach eine Massivholzplatte dazukaufen. Das einzige was ich zuhause habe ist ein Bohrer. Kriege ich was Qualitativeres hin, wenn ich mir eine Arbeitsplatte im Bauhaus kaufe und diese einfach selbst dran schraube, statt die Platte direkt bei Flexispot zu holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben