Sammelthread Möbel, Schreibtisch, Stühle, Schreibtischstuhl und sonstige "Büroutensilien"

Ich bin auch auf der Suche nach einen elektrisch verstellbaren Schreibtisch.

Was habe ich auf den Schreibtisch:

-Zwei 24" Monitore
-2x Lautsprecher
-Maus + Tastatur
-Schreibtischunterlage und noch restliches Kleinzeug
-Ab und zu habe ich auch die Füße auf den Tisch :-)

Als Tischplatte werde ich mir wahrscheinlich selber eine in der Farbe Sonoma Eiche bestellen. Abmaße werden 180cm Breite und 70-80cm Tiefe.

Was habe ihr für Erfahrungen mit diesen elektrisch höhenverstellbaren Tisch?

FLEXISPOT EC5W PRO
https://www.amazon.de/Höhenverstell...fos.d85e497d-ab66-4790-acf8-e520aaf28cd3&th=1
Oder doch den FLEXISPOT E7?

Bei der ganzen Auswahl fällt das einen nicht gerade leicht.

Danke

Gruß Marker
 
@Marker100 Wenn du noch etwas Zeit hast bis du den brauchst solltest du auf jeden Fall auch den Flexispot E2Q einmal angesehen haben als Alternative. Bei der Rabattaktion auf 300€ hat der keine direkte Konkurrenz als 4-Beiner.

Mit 4 Beinen wird der schlicht stabiler stehen, insbesondere in hoher Position. Allerdings hat er auch sonst ein paar Nachteile:

E2Q: 150kg Traglast, 25 mm/s Schub, 73-123cm Höhe, aktuell ab Ende Februar lieferbar
EC5W: 160kg Traglast, 35 mm/s Schub, 63-127cm Höhe, sofort lieferbar
 
Danke für den Hinweis.

Mein aktueller "normaler" Schreibtisch ist 74,5cm hoch. Der E2Q hätte dann mit einer Tischplatte von 2,5cm Stärke eine Höhe von 75,5cm.

Ich müsste das mal bei mir auf Arbeit im Büro testen.
 
@Peter_2498 Das ist halt hauptsächlich eine Frage der Stabilität im hochgefahrenem Zustand. Wobei die beim E7 auch sehr gut sein soll.

Meine Anmerkungen / Empfehlungen kommen halt vom Hintergrund, dass ich mit 05/2016 einen Hammerbacher XDSM gekauft hatte - damals ein Tisch von gehobenem Standard.

Stabilität und Geschwindigkeit sind heute noch marktrelevant, 80kg dynamische Kapazität werden von Tischen, die weniger als die Hälfte kosten überboten. Dazu kommen zwischen großem Monitor und zwei sehr großen Boxen (Canton CT-800) eine 50kg Belastung an der hinteren Tischkante und man merkt deutlich, dass der Tisch am Limit ist.

Hätte es damals den E2Q gegeben, wäre des der ideale Tisch gewesen, weil er als Vierbeiner deutlich flexibler ist insbesondere was asymmetrische Belastungen angeht - diese Erfahrung spiegelt sich dann natürlich in meinen Empfehlungen wieder.

Marker100 schrieb:
Mein aktueller "normaler" Schreibtisch ist 74,5cm hoch. Der E2Q hätte dann mit einer Tischplatte von 2,5cm Stärke eine Höhe von 75,5cm.
Wenn der nicht tief genug kann für deine ergonomischen Bedürfnisse kann man es natürlich komplett vergessen. Dann muss ein Tisch gewählt werden, der tief genug kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Marker100
Phear schrieb:
aber mich stört mit kleinem Kind tatsächlich die nicht vorhandene Kindersicherung.
Kann ich mir grade nichts drunter vorstellen, wie funktioniert die?
 
Hi, vielleicht kann man mir helfen.
Ich hab mir einen Nobechair bestellt und dieser wurde heute geliefert. Nach dem Zusammenbau musste ich feststellen, dass die Rückenlehne im Wickel von 45° steckt. Alles ziehen am Hebel löst die Position nicht, zuerst dachte ich, es läge eventuell an einem Fehler beim Zusammenbau, aber das eine Gelenk war seit der Lieferung in dieser Position und da habe ich mir bei der Montage noch nichts dabei gedacht.

jetzt ist der Stuhl fertig und aber die Rückenlehne steckt fest und mit übermässiger Kraft will ich am Hebel nicht anziehen, könnte ja sich verbiegen oder abreissen. Ich sehe lediglich, dasss der Hebel an einem Bolzen stoppt, der rot eingefärbt ist.
 
Rickmer schrieb:
wie funktioniert die?
Wenn aktiv, ist das Touchpad einfach nicht bedienbar. Wird dann auch vermarktet mit dem Punkt, dass man nicht aus Versehen dran kommt und was verstellt. Abschalten meist mit dem längeren Drücken einer Taste. Das kriegen kleine Kinder halt nicht hin ;)
Am Ende des Tages weiß ich jede Touchpad Kindersicherung zu schätzen seit ich selber in der Lage bin eines zu haben. War mir vorher auch egal. Aber das erste was immer passiert wenn kleine Kinder im Raum sind, ist das rumfummeln an den Bedienelementen.
 
Auch der Desktronic Home Pro (260€ mit 10% Code „M10“) ist vielleicht einen Blick wert.

5 YouTube Reviews gibt es, alle positiv und auch die Bewertungen auf Amazon sind überzeugend.

PS.: Nur für das Gestell 260€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter, wie kommst du auf den Preis von 260€?

Bei mir wird der der günstigste Tisch mit 369€ angegeben. Mit den 10% Rabatt wären es 332€.

1705514514812.png
 
Hat jemand eine Empfehlung für einen Stuhl, ob Büro- oder Gaming-Stuhl ist egal, welcher eine Belastbarkeit von 200 kg hat?

Auf die Schnelle habe ich die Marke Fantasylab gefunden, welche ganz gute Bewertungen hat, siehe beispielsweise https://www.amazon.de/Fantasylab-Belastbarkeit-Verstellbare-Ergonomischer-Schreibtischstuhl/dp/B0B5DGXZZ4/ref=mp_s_a_1_2?crid=1NV468ZRZNBZE&keywords=fantasy+lab&qid=1705706185&sprefix=fantasy+lab,aps,93&sr=8-2

246 Rezensionen und 4,5 Sterne scheinen nicht schlecht zu sein, wenn nicht fast alle fake sind. ^^

Mehr als 250 € möchte ich aber nicht ausgeben.
 
Ich will mein Home-Office erneuern, derzeit sitze ich auf einen Gaming-Chair von Aldi Süd (gekauft 2019), bei dem großflächig mal wieder das Kunstleder abblättert. Da ich öfters mal leichtbekleidet auf dem Stuhl sitze ist das kalte Kunstleder eh nicht so der Hit für mich. Im Sommer klebt man dran fest...

IMG_20240120_030012219.jpg


Der Schreibtisch ist so ein Pressspan-Teil aus'm Roller und oberflächlich auch total abgenutzt. Was würdet ihr mir empfehlen? Einsatzzweck ist hauptsächlich Gaming(60%), danach Medien-Konsum (30%) und sehr selten mal was schreiben (10%). Sollte für 105kg und 190cm ausgelegt sein.

Recherchiert habe ich schon Produkte von Herman Miller (Embody+Nevi), SecretLab (der Magnus Pro XL Tisch sowie der Titan Evo Stuhl), der Gamechanger-Stuhl, den Backforce One Plus Stuhl sowie den LeetDesk und UltimateSetup-Schreibtisch. Kann da aber keine rechte Entscheidung bei treffen. Budget wären maximal um die 4000 Euro rum. Den Stuhl würde ich natürlich mit Stoffbezug in einer Black-Edition nehmen, mit Kunstleder habe ich fertig. Egal was die Hersteller versprechen. Halten sollte der Kram dann mindestens 10-12 Jahre, besser eher so 15-18.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Stuhl aus meinem Beitrag https://www.computerbase.de/forum/t...onstige-bueroutensilien.1244901/post-29040420 gekauft.

Die Schrauben habe ich direkt mit WD-40 besprüht.

Erster Eindruck: Bombenstabil und die Rollen sind sehr leichtgänging. Es quietscht absolut nichts. Verarbeitung bisher top, außer am Kopfteil ist der Schaumstoff ganz leicht ungleichmäßig verteilt, aber das ist eigentlich nicht der Rede wert.
 
Eignet sich Wolle als Stoffbezug für einen Stuhl, sofern die Scheuerfestigkeit stimmt(Martindale 100000) oder gibt es Gründe von Wolle abzusehen?
 
So langsam plane ich mir einen neuen Schreibtisch.

Er soll höhenverstellbar sein und eine Tischeplatte von 2 x 1m problemlos tragen können. Ich hätte sehr gerne einen Tisch der 4 Beine hat und da habe ich bisher nur den E7Q gefunden. Gibt es noch Alternativen?

Platte besorge ich mir außerhalb. Wo kann man da am besten zuschlagen? Sollte wenn möglichst sehr dunkles aber kein schwarzes Massivholz sein.

Preislich bin ich komplett offen. Ich arbeite 40h in der Woche an dem Tisch, daher gönn ich mir da auch gern.
 
Quarzer schrieb:
Er soll höhenverstellbar sein und eine Tischeplatte von 2 x 1m problemlos tragen können. Ich hätte sehr gerne einen Tisch der 4 Beine hat und da habe ich bisher nur den E7Q gefunden. Gibt es noch Alternativen?
Im Budget-Bereich vom selben Hersteller den E2Q

Bei beiden Gestellen von Flexispot hast du das Problem, dass die nur bis 90cm Tiefe zugelassen sind. Ich hatte da auch mal mit dem Support besprochen und die bestehen darauf.
Geht zwar sicher auch mit 'ner größeren Platte, aber nicht offiziell von Flexispot supportet.

Ansonsten sind mir noch zwei bekannt.

Einmal derhier: https://www.ergolutions.de/schwerlast-tischgestell-hoehenverstellbar-xl--


Persönlich habe ich selber vor einigen Wochen einen TS Maxel gekauft: https://www.schwipp.de/steh-sitz-tisch-elektrisch.html
(Auf der Website musst du am Zweibeiner vorbei runter scrollen.)

Der TS Maxel hat den Vorteil, dass die Beine 58cm auseinander gespreizt sind durch das Gestänge, was nochmal die Stabilität fördert.
Preislich kannst du je nach angefragten Features zwischen 900-1000€ erwarten. 'Auf Anfrage' ist zwar zugegeben weniger bequem als klick-und-bestellt, aber Herr Niemann ist sehr nett und ist auch bereit, bei Bedarf Sonderwünsche zu beliefern wie z.B. ungewöhnlich lange Traversen zwischen den Tischbeinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
Einen schönen guten morgen zusammen,

da ich seit geraumer Zeit mindestens drei Tage in der Woche im Home-Office sitze und die Gasdruckfeder von meinem IKEA Markus nach nun über 10 Jahren den Geist aufgibt ist es wohl an der Zeit einen neuen Stuhl zu kaufen.

Wichtig ist mir, dass es sich um einen ergonomischen Stuhl handelt und keinen Gamingsessel.
Das Budget ist mir erstmal "relativ" egal, ich hätte einfach gerne einen Stuhl der gut für meinen Rücken ist, auch wenn ich noch nie Rückenschmerzen hatte. Einen höhenverstellbaren Schreibtisch habe ich btw. schon.
Natürlich ist es mir aber lieber wenn der Stuhl ca. 500€ kostet als 1000€.

Was ich suche und wieso ich hier um eure Hilfe bitte:
  • Lordosenstütze
  • höhenverstellbare Armlehnen
  • Synchronmechanik
  • einen Stuhl mit einer Rückenlehne die so hoch ist wie beim IKEA Markus, denn von den komischen Nackenstützen die viele Bürostühle haben halte ich leider überhaupt nichts.

Und der letzte Punkt ist so ziemlich genau mein Hauptproblem. Sowas ist schwer zu finden, auch ist mir nicht klar. ob man einen Stuhl mit so hoher Lehne als Bürostuhl oder doch als Chefsessel bezeichnet.

Derzeit habe ich nur folgende Stühle im Auge und ja ich weiß, dass auch diese den letzten Punkt nicht erfüllen, was mich auch stört ist, dass ich diese Marke nicht kenne.
  • Flexispot BS12
  • Flexispot BS11

Ich hoffe wirklich, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt, ich suche schon seit zwei Wochen vergebens nach einem Produkt, was mich zufrieden stellt.

Danke im Voraus
 
Zurück
Oben