Möbliertes Zimmer. Kündigungsrecht wegen Nichterfüllung?

cr4zyiv4n

Captain
Servus
Ich schilder mein Fall und hoffe ihr könnt mir da etwas helfen..

Kurze Frage
Ich habe einen Mietvertrag über 2 Monate für ein möbliertes Zimmer unterzeichnet. Die Vermieter konnten mir das genannte Zimmer allerdings nicht zum 01.08 zu Verfügung stellen (Wasserschaden in dem Zimmer).

Allerdings ist der Vermieter (Familie , 3 Köpfig) am 02.08 für 5 Wochen in den Urlaub geflogen und hat mir daher das gesamte Haus überlassen. Als Schlafgelegenheit würde mir das Hochbett eines der Kinder angeboten.
Die erste Nacht in dem Bett führte dazu, das ich mitten im Schlaf samt dem Bett durchgebrochen bin (Lattenrost war nicht für erwachsene ausgelegt). Also hatte ich für die 5 Wochen kein Bett zur Verfügung.

DIe Vermieter waren 5 Wochen so gut wie nicht erreichbar (1 email habe ich erhalten). Also musste ich mit der dünnen Kindermatratze auf dem Boden schlafen.

Nun sind die Vermieter gestern wieder gekommen und das ursprüngliche Zimmer welche ich mieten wollte ist nicht repariert. Also soll ich mit der Familie im Haushalt wohnen. Dazu wollen sie mir ein Kinderzimmer zur Verfügung stellen worin ein Sofa steht, auf dem ich schlafen soll.... ein relatives kleines Sfa.

Ich habe gestern auf vernünftiger Art und Weise mit dem Vermieter gesprochen und gesagt, das ich mir gerne für den September ein anderes Zimmer suchen möchte weil .ich gerne etwas privatssphäre hätte

Nun sagt der Vermieter das geht nicht .. er hat mit meiner Monatsmiete von 300 € bereits gerechnet und möchte mich daher nicht aus dem Vertrag lassen.

NUN MEINE FRAGE.
Komme ich dennoch irgendwie aus dem Vertrag?
z.B. mit der Tatsache das ich 5 Wochen lang gar kein Bett zur Verfügung hatte und ein Bett doch Bestandteil eines möblierten Zimmer sein sollte?

... und das beste ist, der Vermieter möchte das ich den Lattenrost bezahle der mich nicht gehalten hat ... wäre das nicht auch ein Punkt wo eher ich mich beschweren müsste? Ich bin 1.20m tief auf den Boden geknallt, habe mir den Nacken dabei verstaucht und nun soll ich schuld sein obwohl ER mir ein Bett zur Verfügung gestellt hat, das nicht auf erwachsenen ausgelegt ist.?!1

Hoffe ihr könnt mich etwas beraten dabei. DANKE EUCH

Na ja, wie immer in Rechtsfragen, Anwalt fragen - der sagt es Dir genau!
Vom Gefühl her würde ich sagen Du bist im Recht da er sein Angebot nicht erfüllt hat und auch jetzt in absehbarer Zukunft nicht erfüllt!
Die Frage ist halt, wie lange kann man ihm einräumen das möblierte Zimmer zur Verfügung zu stellen? Ich denke, er ist schon weit über die Zeit hinaus! Das er Urlaub macht, sollte nicht Dein Problem sein!

Anwaltshotline anrufen...........

Antwaltshotline wollte ich als letztes Mittel nutzen. Dachte evtl. kann hier jemand kostenfrei helfen.

Was evtl noch von Interesse wäre... im Vertrag habe ich für ein Souterain Zimmer unterzeichnet... das ist ein Zimmer/Raum der Teilweise oder komplett unter der Erde liegt (Keller).
Nun soll ich aber ein Zimmer im 1. OG bekommen.

Wäre sowas denn ein Grund für eine Anfechtung des Vertrages?

der Punkt ist der ... ich muss heute nochmal zum Vermieter und würde da gerne, für den Fall das er mich nicht aus dem Vertrag/Wohnung lässt, irgendwas Handfestes haben.

Auch hat er noch 600 € kaution von mir .... die sollte aber eigentlich sicher sein, oder? Nicht das er mich aus der Wohnung lässt und die kaution behält :).

Und das er mit meinen 300€ schon fest geplant hat (oder er laut Aussage auch andere Mietinteressentan hatte bevor ich unterschrieben habe, die LÄNGER als 2 Monate mieten wollten...) , kann man doch auch nicht als Grund gelten lassen, weil der eigentlich Raum gar nicht vermietbar ist im aktuellem Zustand

Ich lasse mich mal nicht zu dem Vermieter aus..aus Höflichkeit.

An deiner Stelle hätte ich alles gepackt und wäre auf und davon..soll er mich doch verklagen. Aber jetzt lese ich, dass du Kaution hinterlegt hast.

Kostengünstigste (Rechts)-Lösung, nutzen viel zu wenig: geht zum Polizeirevier des Ortes und lass dir Name/Adresse/Telefon des örtlichen "Schiedsmannes" geben. Hat nichts mit Fußball zu tun. :D Kostet 'n Appel und 'n Ei (~ 20 Euro)

Gegen diese (geringe) Gebühr versucht der, für dich zu vermitteln und für meine Region kann ich sagen: mit (relativ viel) Erfolg, ist eine Sache der Argumentation und des Auftretens. Das können die meisten Schiedsmänner/frauen recht gut.

Die beste erste Anlaufstelle für Mietrechtsfragen ist eigentlich immer der örtliche Mieterverein. Dort ist es auch günstig und die Auskunft / Hilfe kompetent!
Gemäß deiner Schilderung sollte das auch keine großen Probleme bereiten. Du hast ja keinen Vertrag über irgendein Zimmer sondern über ein bestimmtes Zimmer geschlossen. Das mit dem Bett ist der nächste Blödsinn.

Ich würde versuchen, da so schnell wie möglich raus zu kommen. Mit so einem unseriös agierenden Vermieter würde ich nicht unter einem Dach wohnen wollen.

Hallo,

ich kann nur zum Anwalt raten, da hier Schadensersatzansprüche (gegenseitig) bereits im Raum stehen. Davon ab wurde ein Vertrag über eine bestimmte Sache geschlossen, die der Vermieter nicht liefern kann. Ergo kann man grundsätzlich vom Mietvertrag zurücktreten und die Kaution muss erstattet werden.

Die Geschichte mit dem Bett und eine Entschädigung für die Nutzung der Wohnung in der Zwischenzeit muss imho getrennt betrachtet und geregelt werden.

Aber gerade bei Mietsachen ist dies nicht einfach, deswegen lieber Anwalt.

Bis denne!

Stell ihm doch in Rechnung das Du sein Haus aufgepasst hast während er im Urlaub war. :lol:

Zurück
Oben