Möchte 2 Rechner mit Lan verbinden unter Vista

only_intel

Cadet 1st Year
Hallo liebe CBsler!!

Folgendes Problem! Möchte mit einen Freund über LAN Spielen aber es funkt nicht!
ich sehe in der Netzwerkverwaltung seinen Computernamen und kann trotz freigegebener Ordner nicht auf seinen zugreifen um zu beispiel etwas zu kopieren!
Wenn ich seinen Ordner anklicke dann will er immer ein Passwort und einen Benutzernamen.
Welches passwort will er da wenn ich überhaupt keines am Rechner habe??
Wie kann ich diese verbindung herstellen damit es funktioniert und wir dann übers LAN spielen können?
Habe Vista Ultimate 64bit und der andere rechner auch!! Motherbords- Asus Rampage Extreme und seines ist ein Asus P5Q Pro! Sollte eigentlich passen!
Lan kabeln sind gerade und nicht gekreuzte wenn es euch für die Hilfe zu nutzen ist!
Habe auch einen 8port Nway Switch mit dem ich es probiert habe aber auch,ohne erfolg!
Ich bitte um eure Hilfe....
Danke, Peter

AW: Hilfe!!! Möchte 2 Rechner mit Lan verbinden unter Vista

OK, du bist in einer Heimnetzbenutzergruppe, wenn Du nach Benutzernamen und Passwort gefragt wirst; Du greifst dann zum Beispiel auf den Rechner Deines Freundes zu und mußt dann den Benutzernamen eingeben, unter dem sich Dein Freund in seinem Computer angemeldet hat, und auch dessen Passwort verwenden ! Du greifst dann aber auch nur auf diesen speziellen Benutzer des anderen Computers zu und hast dieselben Rechte dort, wie wenn Du selbst am anderen Computer sitzen würdest; die Dateien dieses Benutzers müssen dazu nicht für den Zugriff in einem Netzwerk freigegeben sein !

Etwas anderes ist es, wenn Du unmittelbar auf freigegebene Dateien des anderen Computers innerhalb einer Arbeitsgruppe in Deinem Netzwerk zugreifen willst. Dazu muß das Netzzwerk und die Arbeitsgruppe (default: Workgroup) in den Konfigurationseinstellungen korrekt eingerichtet und freigegeben werden; also die Lese- und/oder Schreibberechtigungen konfiguriert sein.

Unter Vista ist das etwas harkelig (unter WIN 7 RC geht das und vieles andere ganz einfach) ! Aber wenn Du das RC nicht oder noch nicht installieren willst, dann benutze die Hilfefunktionen und lass Dich vom Vista Assistenten durch die Freigabeeinstellungen führen, damit Du die entsprechenden Angaben machen kannst: Mit etwas Geduld und Spucke und etwas Herumprobieren schaffst Du das schon; auch bei mir hat das unter Vista etwas länger gedauert, bis ich alles im Netzwerk so eingestellt hatte, wie ich das wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben