2 Rechner mit Wireless lan + Internet

Der Gast ist ein Konto, mit dem du dich quasie auf dem anderen PC anmeldest. Man kann ja einem Benutzer das Betreten des Ordner erlauben und einem anderen verbieten. Deswegen musst du dich mit einem Konto anmelden. Alternativ kannst du auch ein anderes Konto nehmen, aber am einfachsten ist es halt mit dem Gast.

Weiss nicht ob nur für XP Prof hilft, aber versuchs mal. Wenn dus nicht findest oder es nicht klappt, dann gilts nur für die Prof Version:
Systemsteuerung - Verwaltung - Lokale Sicherheitsrichtlinien - Zuweisen von Benutzerrechten - bei "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" (steht ganz unten in der Liste) den Gast LÖSCHEN.
schon probiert (wenn vorhanden)

Sonst fällt mir irgendwie auch nichts mehr ein. Es liegt ja nur noch an den Rechten, die Verbindung steht ja. Leider hab ich keine Ahnung von Home bzw. von dessen Fähigkeiten. Kenne nur die Prof Edition und ein wesentlicher Unterschied zwischen home und prof ist die bei home eingeschränkte Dateifreigabe. also keine Ahnung welhe Optionen du zur Verfügung hast, deswegen weiss ich auch nicht ob du die oben genanten lokalen Sicherheitsrichtlinien überhaupt hast :(.

Kannst du z.B. sehen welche Rechte der Gast bei dem feigegebenen Ordner hat? Rechtsklick auf den Ordner. Bei mir sind da zwei Registerkarten, Freigabe und Sicherheit. da steht wer was darf oder auch nicht darf.

Ich werde mal nachschauen.....

Danke schonmal...

ansonsten muss ich mir wohl doch noch nen Wireless router anschaffen....

Re: Netzwerk geht net... :-(

Spiele mal ein bisschen mit der "überbrücken" funktion herum.

wie ich das genau konfiguriert hatte, weiss ich nicht mehr, aber musst in den lan eigenschaften die verbindung zwischen Lan und WLan überbrücken, ein adhoc aufbauen und dann die lan connection am desktop sharen.

funktionieren tut das auf jeden fall, genaue config weiss ich nimmer, is paar wochen her

maha

achja: wenns geht KEIN dhcp, sondern feste ips. wesentlich sinnvoller bei konstanten netzen an denen sich nix ändert. bei dhcp müsstest du glaub ich sogar noch den dhcp dienst usw sharen, alles zu viel aufwand

Feste ip´s habe ich eingerichtet...
i-net lass ich erstmal außen vor, ..erstmal muss ich jeweils mit dem einen rechner auf den anderen zugreifen können.

Habe das hier gefunden.

Werde das heute mal ausprobieren...(heute abend wenn ich von der Arbeit zu Hause bin :-))
:

Regedit aufrufen:
hkey_local_machine
=> System
=> CurrentControlSet
=> Control
=> Lsa
bei "restrictedanonymous" den wert von 1 auf 0 setzen

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;304040

Mal schaun ob es dann funzt...

danach ist internet dran, das ich mit beiden ins inet kann

nothing.....

bekomme keinen zugang auf meinen Notebook...

hmmmm.....

ist es sinnvoll auf notebook die Festplatte zu formatieren um danach xp prof. drauf zu schmeissen?

edit: habs anstatt mit den lappi mit meinem alten rechner versucht.
der hat win xp prof. frisch drauf.... funktioniert jetzt alles mit der Freigabe.

wie mache ich das, dass beide rechner ins i-net können?
wenn das alles klappt schmeiße ich win xp prof auch aufn läppi

Zuletzt bearbeitet:
Gastkonto?!
Wer benutzt denn sowas?

Bist du auf PC und Notebook mit dem selben Benutzer eingeloggt oder jeweils mit verschiedenen?
Wenn verschiedene Benutzer: Sind diese Benutzer auf beiden Geräten angelegt?
(Der selbe Benutzer muss auf beiden Geräten auch dasselbe Password haben.)

Beispiel:
Wenn du auf dem Notebook mit dem Benutzer Max eingeloggt bist und dieser Benutzer auch auf dem PC mit dem selben Password existiert kannst du auf den PC zugreifen. (Auch wenn dort gerade der Benutzer Administrator oder noch niemand eingeloggt ist.) Umgekehrt kann der Benutzer Administrator nicht auf das Notebook zugreifen wenn dieser dort ein anderes Kennwort hat oder überhaupt nicht angelegt ist.

Habe es geschafft :-)

habe Jana server als Proxylaufen :-) juhuuu

danke an alle die mir geholfen haben thx :king:

Ich wurde das Problem mit Wireless lan Router mit Integrierten Firewall und Dsl Modem,
Lösen. habe bis Jetzt einige schon Installiert.

Nur so nen Tip von mir.

Für Fragen bin immer Offen

Jupp

Hier der Link zum Router

Wireless Lan Router Tip, von mir getestet

Also ich habe im Prinzip das selbe Problem wie einige andere hier:

Habe einen Desktop PC Mit XP Home Edition der via Kabel mit DSl Modem verbunden ist und so zum I-Net connected (T-online). Ausserdem verfügt der Desktop-PC über eine wireless LAN Karte (b/G). Nun habe ich mir ein Notebook zugelegt, das auch über eine Wireless Lan karte verfügt. Nach dem Lesen einiger Beiträge habe ich jetzt eine Verbindung der beiden PCs ohne Router hergestellt, nämlich über ein sogenanntes ad-hoc Netzwerk. Kann jetzt von beiden PCs jeweils auf den Shared Docs (Gemeinsame Dateien) Ordner zugreifen und auf die zusätzlich freigegebenen Ordner zugreifen. Die Internetverbindung des Desktop Rechners läuft weiterhin. Nun möchte ich allerdings auch mit dem Laptop via wireless LAN im Internet surfen.

Habe dazu jetzt zwei Möglichkeiten gelesen (es scheint ja bei mehreren Leuten zu funktionieren):

Möglichkeit 1: "Netzwerkbrücke"

Eine Netzwerkbrücke zwischen der "Drahtlosen Netzwerkverbindung" und der "LAN Verbindung" herzustellen. Habe ich gemacht ohne weitere IP Einstellungen vorzunhemen. Führt aber leider dazu, dass die normale Internetverbindung des Desktop PCs zusammenbricht. Keine Ahnung was ich noch umstellen muss

Möglichkeit 2: "Proxy Server"

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass ich auch ohne Netzwerkbrücke mit Hilfe eines Proxy Servers auf das Internet zugreifen konnte. Habe davon aber noch weniger Ahnung als schon von Netzwerken generell.

---
Außerdem habe ich einfach mal probiert nit einem Rechtsklick auf die T-Online Verbindung und die Aktivierung des Hakens "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, auf die Internetverbindung dieses Pcs zuzugreifen". Hat aber auch nicht funktioniert.

In meinen Netzwerkverbindungen befinden sich 5 Symbole:

Unter Breitband; "T-Online DFÜ Verbindung" und "Breitbandverbindung".
Unter LAN oder hochgeschwindigkeitsverbindung: "LAN Verbindung", "1394 verbindung" und "Drahtlose Netzwerkverbindung".
Per Netzwerkbrücke kann ich nur die "LAN Verbindung" mit der "Drahtlosen Netzwerkverbindung" überbrücken.

Die Verbindung des ad-hoc verbindung läuft sehr gut "54,0 MBit/s" Signalstärke hervorragend.

Bin dankbar für jeden Tipp.

Danke, Soopafly

Zurück
Oben