Möchte auf Linux umsteigen! Problem Intel Extreme Graphiks 2 / intelchipsatz i855 GME

gravitas

Lieutenant
Hallo Ihrs !

Brauche von Euch Linuxerfahren Hilfe!

Ich habe ein Notebook und möchte auf Debian oder FreeBSD o.ä. umsteigen.

Momentan habe ich noch Win XP drauf.

Ich hatte es vor einiger Zeit schon mal mit Debian probiert. Allerdings konnte das KDE nicht starten. Ich denke mal, dass es an der Grafikkarte lag.

Doch nun möchte ich gerne umsteigen. Hat Jemand mit folgender Techink erfahrungen?
Und zu welchem Derivat würdet Ihr mir raten !

- Mobile Intel P M 1,5

- x86, MMX, SSE, SSE2

- L1: 32 KB
- L2 Cache 1 MB

- Chipsatz: Intel Montara GM + i855 GME

- Grafik: Intel Extreme Graphiks 2

- Intel Pro / Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter

Das Book ist von Wortmann/Terra und heißt: Terra aura 8100.

Ich danke Euch !

hagjon

Hi !

Habe bei Wortmann angerufen.

Doch keiner hatte damit Erfahrungen und Linux Treiber haben sie auch nicht.

Leider.

W-LAN wird aufjedenfall unterstuetzt - Und es gibt fuer den Chipsatz auch Treiber bei http://sourceforge.net. Fuer die Grafikkarte wirst du wahrscheinlich keine nativen Treiber finden, sollte aber Problemlos mit dem Xfree/Xorg vesa Treiber laufen. - Habe schon oefters Centrino Notebooks auf Linux eingerichtet.

MfG

@ Bacchisio

Nein.

Noch nicht. Würde allerdings gerne die Sache fest auf dem Rechner haben. Geht das mit der aktuellen Live CD (suse) bzw. mit knoppix?

Aber naja. Zum Testen, ob es geht ist die Idee super. Danke für Deinen Tipp.

@ marcelcedric

Danke für die Info. Ich hatte schon gedacht, dass es gerade mit dem Wireless Probleme geben könnte!

------------------

Beste Grüße

hagjon

Zuletzt bearbeitet:
knoppix und kanotix können installiert werden (würde eher zu kanotix raten)

die suse live dvd , kann nicht installiert werden, falls du dich entscheiden solltest linux drauf zu machen kannst du dir die 9.2 dvd kostenlos herunterladen. Ist für den Anfang nicht schlecht

Wenn du jedoch Debian installieren willst und da man nach der Installation ja erstmal in einem Konsolenmodus landet, kann ich dir auch waermstens (K)Ubuntu ans Herz legen. - Dieses installiert direkt eine grafische Oberflaeche mit und konfiguriert den Xserver sowie dein Touchpad.

Kubuntu = Mit KDE
Ubuntu = Mit Gnome

MfG

Hi !

Ich glaube ich tendiere zu Debian. Ich probiere es mal mit Kubuntu !

Hier ist ja auch scheinbar schon die KDE 3.4 enthalten.

Wenn aber noch Jemad Ideen hat. Noch lade ich nur runter! Aber dann werde ich einfach mal loslegen...

Danke und beste Grüße

hagjon

Re: Möchte auf Linux umsteigen! Problem Intel Extreme Graphiks 2 / intelchipsatz i855 GME

Hi Hagjon, ;)

ich kann dir für den Anfang auch Fedora ans Herz legen, ist für den Einstieg in die Linuxwelt sicher keine der schlechtesten Distris.

http://www.fedoralinux.de/

Re: Möchte auf Linux umsteigen! Problem Intel Extreme Graphiks 2 / intelchipsatz i855 GME

hab auch ein notebook von terra, das aura 8300. hab intelchipsatz, intelwlan, intelsound und ne go-6600 graka und alles läuft. die intelgraka sollte aber auch laufen, zumindest mit dem vesatreiber.

fedora oder kubuntu is für nen einsteiger sicher nicht schlecht.

@ karuso

Hi !

Danke für dat Info. Habe gestern Abend mal kubuntu installiert. Läuft super. Ohne Zusatztreiber ! Ohne Stress !

Jetzt teste ich demnächst mal fedora. Das einzige, was mich da nervt sind die 4 CD`s. Aber zum Glück gibt es noch die DVD Variante.

@ all

Ich muß echt sagen, dass Suse keinen Spass macht. Ich glaube ich bleibe bei einem freien Linux.

Danke und Beste Grüße

hagjon

mal ne ganz dumme Frage: Worin besteht denn nu der Unterschied zwischen den verschiedenen Distries? Welche Oberfläche man wählt, hängt doch vom eigenen Geschmack ab.
Sind da jetze andere Progs vorinstalliert?
Oder wo liegt jetzt z.B. der Unterschied zwischen ubuntu/Fedora?

damit wir das rad nicht noch einmal erfinden müssen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Linux-Distribution

lies das mal durch und wenn dann noch weitere fragen da sind... :)

Zurück
Oben