Möchte C++ Programmieren lernen, aber wie?

Wolfenstein77

Ensign
Hallo,

ich interessiere mich sehr fürs Programmieren, hab habe leider noch keine einzige erfahrung.

Nun ist meine Frage: Wie und Womit fange ich an, C++ zu lernen? Brauche ich dafür spezielle Software?

Ich habe mit mal die 4. Auflage des Buches: Die C++ Programmiersprache von Bjarne Stroustup zugelegt, weil ich dachte so einen einblick in das ganze zu bekommen und mir alles beschreiben wird wo ich dan kleine Übungen ausprobieren kann.
Aber leider ist is so das ich in diesem Buch jedes dritte Word nicht verstehe :(>vector,void,container, ind< und soche sachen halt... :(

Kann mir jemand Helfen und erklähren wie ich am Besten anfange?
Und dan wüsste ich noch gerne wie man aus dem Programmcode nun ein Programm erstellt?
Mit wechem Programm wird das gemacht?

Gruß Wolfenstein77

- zunächst solltest du dich mit den grundlagen des programmierens in leichteren sprachen (java, vb) auseinandersetzen
- dann etwas englisch pauken ;)
- im netz gibt es c++ tutorials, die für den anfang hilfreich sind

Also für die Programmierung mit C++ benötigst Du auf jeden Fall ein spezielles Programm, mit dem Du den Quellcode schreibst. Das geht zwar mit jedem besseren Texteditor (also nicht Notepad in Windows!), aber wesentlich komfortabler sind Anwendungen wie Microsoft Visual Studio. Die aktuelle Version des Visual Studio 2008 Express Edition gibt es sogar kostenlos zum Herunterladen. Das Paket enthält mehrere Programmiersprachen, u.a. auch Visual C++ 2008.

Das Programm für die Übersetzung des Quellcodes in ein "echtes" Programm (z.B. EXE-Datei) nennt man Compiler. Genau genommen untersucht ein Compiler Deinen Quellcode auf syntaktische Korrektheit und anschließend erstellt ein Linker die Programmdatei im Maschinencode. Solche Werkzeuge sind bei Visual Studio bereits enthalten und können bequem über die Editor-Oberfläche ausgeführt werden.

Ein gutes Grundlagenwerk zum Einstieg in C++ kenne ich leider auch nicht. Vielleicht helfen Dir die Artikel von MSDN weiter, die es zu Visual Studio gibt.

Ich bin ja der Meinung, dass C++ nicht die geeignetste Sprache für Einsteiger ist, aber dazu hatten wir hier schon eine ausgelassene Diskussion.

Hi,
vielleicht ist es nicht das was du hören willst :)
Würde dir aber empfehlen mit etwas Leichterem anzufangen. Um sich irgendwann in C++ einzuarbeiten und darin gut zu sein, vergeht ne Weile. C++ hat viele Besonderheiten die man unbedingt beachten muss und verhält sich bei der Fehlersuche schwerfällig wenn man als Anfänger versucht seine Gedanken umzusetzten.

Könnte dir Java empfehlen, ist zwar nicht so performant wie C++ aber als einstieg sollte etwas leichter sein. Betont auf etwas!

Da gibts auch sachen wie void oder vector ;) aber wenn dir das nicht erklärt wird, dann ist das Buch für den Eimer. Ich hatte etwas Erfahrung gehabt als ich mit Java angefangen habe und wusste schon mit einigen Begriffen was anzufangen, deshalb kann ich dir auch schlecht ein Buch raten. Vielleicht wäre das was ich benutzte schon etwas zu kompliziert für dich :)

Denke aber das du bei der Galileo Buchreihe nichts falsch machen kannst. Einige Sachen versuchen sie dort bebildert darzustellen, damit man sich das etwas trockene Thema zumindest vorstellen kann.

Wenn du Interesse hast, dann kann ich dir später noch etwas zur Entwicklungsumgebung und den nötigen Programmen was schreiben.

wenn du mit java beginnst, wirst du es schwer haben c/c++ auszuprobieren. es gibt so ein grünes c taschen-büchlein, weiss den namen grad nicht... aber mit dem wird dir auch alle schön erklärt.

edit: Link zum Buch auf Amazon

gruss
krizi

Zuletzt bearbeitet: (link zum Buch hinzugefügt)
Wie üblich, ich stimme Prypjat zu; erst zB C#, dann C++
Man erzielt einfach schneller Erfolge und versteht die Grundlagen der Programmierung.
Außerdem ist die C# Syntax ähnlich.

Und falls du wirklich C++ lernen willst, es gibt viele viele kostenlose Tutorials im Internet, bzw bei konkreten Fragen kannst du ja auch hier posten.

Kann dir nur das Buch "C++ Objektorientiertes Programmieren von Anfang an" empfehlen. Kostet rund 10€ und erleichtert den Einstieg in C++ enorm und verleiht auch das nötige Verständnis... ISBN: 978-3-466-60077-7 von Helmut Erlenkötter, Rohwolt Verlag.

EDIT: Sehe grad krazy-krizi war schneller...

Eben, man sollte z.B. auch nicht in der Formel 1 anfangen um Rennfahrer zu werden, beim Programmieren ist es ähnlich.
Lieber mal mit den Grundzügen klar kommen - kennt man dann eine Sprache, kommt man in eine andere deutlich leichter rein.

Ob Java oder C# ist im Grunde Geschmackssache.

Es verhält sich ein wenig wie mit dem Autofahren... am Anfang ist jedes Auto noch fremd, aber irgendwann steigt man in ein unbekanntes Auto ein und fährt damit, wie wenn man es schon jahrelang kennt...

Außer dem bereits gesagten, gibts aber noch andere probleme:
Nur mit Syntax und Sprache lernen wirst du nicht weit kommen. Es braucht weit mehr, um ganze Programme zu schreiben. Stichwort Software-Engineering...

Ich kann mich der Meinung "erst C#/Java, dann C++" nicht anschließen. Zwar entsprechen alle dieser Sprachen (mehr oder weniger) dem Objektorientierten Paradigma, allerdings ist C++ viel abstrakter, als C# oder Java und in der Syntax unterscheidet sich C++ schon deutlich.

Das von dir angeschaffte Buch vom C++-Miterfinder Bjarne Stroustrup liegt auch in meinem Bücherschrank und ist eigentlich mehr eine theoretische Referenz zu dieser Sprache, und geht für einen Anfänger vieeel zu sehr in die (theoretische) Tiefe. Ein Buch aus der Dummy-Reihe ist z.B. nicht verkehrt, auf jeden Fall solltest du Literatur wählen, die für den absoluten Anfänger-Level bestimmt ist. Grundlagen sind nun einmal alles ...

Was ist denn dein persönliches Ziel? "Nur" das Programmieren in C++ zu lernen oder möchtest du in ein bestimmtes Gebiet, z.B. die Spieleentwicklung reinkommen?

Edit:
Nur so meine persönliche Meinung: ich halte C++ für die "Königsklasse" (aka meine Lieblingssprache, was OOP betrifft). Alle anderen "neuen" populären C-ähnlichen Sprachen, wie eben Java und C#, sind extrem straight, d.h. relativ saubere Sprachen, was den Umfang betrifft. In C++ kann man Konstrukte bauen, mit denen du einem Java-Entwickler fürchterliche Angst einjagen kannst, und damit meine ich keinen "Obfuscated"-Code ... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank erstmal für die Ratschläge an euch!

Ich werde mir Wahrscheinlich dieses Buch anschaffen gehen.... fins es aber echt schade das ich 60€ für meins ausgeben musste und nu kann ich es gernicht gebauchen :( ...naja im moment jedendalls nicht.

Mein Zieh ist im Moment nur das kennenlernen der Sprache und zu verstehen wie Programme aufgebaut sind, dan wie ich eigene (erst auch sehr kleine) programme selber entwickeln kann.

Ich hab mich schonmal etwas mit Java auseinandergesetzt...und nunja kann sein das es einfacher ist, aber meint ihr wirklich das es notwenig ist mit einer anderen anzufangen? das kostet wieder viel zeit und ich muss wieder viel geld für bücher ausgeben u.s.w. Es giebt zwar die version für den PC, aber ich werd ja verrückt wenn ich die ganze zeit auf den Monitor starren muss :(

Ich finde es nciht schlecht mit C bzw. C++ anzufangen weil man so die Grundlagen des Programierens besser versteht. Nicht umsonst beginnt man bei einer Fachinformatiker ausbildung mit diesen Sprachen.

Meiner Meinung nach ist anfangs nicht das entscheidende eine Sprache zu lernen sondern das Programmieren selbst.
Gerade deshalb würde ich eben nicht in C++ anfangen.

ich bin nun richtig verwirrt...nu weiß ich gernicht mehr womit ich mich nun erst beschäftigen soll :freak:

Ich möchte C++ lernen, und hab bissher überhaupt keine ahnung..sagen wirs mal so.

Soll ich mir nun as taschenbuch zum anfangen mit c oder mit c++ holen???? bitte helft mir

Ok, dann noch ein paar Tipps:

Zum Ausprobieren gibt es für C# und C++ Express-Editionen des Visual Studios von Microsoft. Diese sind kostenlos und vor kurzem in der Version 2008 freigegeben worden. Damit hast du prinzipiell alles, was für benötigst, um deinen Quellcode in ein lauffähiges Programm zu verwandeln.

Für Java gibt es eine IDE namens Eclipse, ebenso kostenlos verfügbar und Quasi-Standard im Bereich der Java-Entwicklung.

Mit diesen IDEs (Integrierte Entwicklungsumgebung) solltest du in der Lage sein, ein wenig rumzuspielen. Alle geben dir die Möglichkeit, über Assistenten kleine Projekte aufzusetzen, mit denen du deine ersten Schritte machen kannst, ohne dir Gedanken über den Buildprozess, Makefiles oder dergleichen machen zu müssen.

Edit:

Falls du planst, berufsmäßig irgendwann damit einzusteigen, wären Java und C# zu empfehlen (in dieser Reihenfolge). C++ bringt in meinen Augen mehr Spass, da du, wenn du irgendwann die Fähigkeiten dazu besitzen solltest, auch mal wirklich hardwarenah entwickeln kannst - sprich: mit C/C++ stehen dir alle Wege offen, was in den anderen Sprachen entweder gar nicht oder nur über Umwege (Java: JNI, C#: COM) möglich ist.

Edit2:

Uups, sorry, #4 hatte das mit den M$ Editionen ja schon geschrieben - normalerweise les ich ja von oben bis unten, in diesem Fall hab ich's leider übersehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ist Visual Basic als Freeware zu bekommen?(siehe Post #4)
Damals, in der guten alten Zeit musste man schon mal 200€ für die Einsteiger Version hinblättern.

Tommie Darko schrieb:
Falls du planst, berufsmäßig irgendwann damit einzusteigen, wären Java und C# zu empfehlen (in dieser Reihenfolge). ...
Genau so habe ich mir diese Programmiersprachen selbst beigebracht. Erst Java, dann C#. Ich bin so ziemlich gut klar gekommen. Der Umstieg in C++ sollte dann auch leicht sein, wenn man wirklich die volle Power maschinennaher Programmierung benötigt.

Wow da bin ich doch mal positiv überrascht von Microsoft.

back to topic
Ich kann dir nur empfehlen, auch wenn es nicht so die möglichkeiten wie c++ bietet, mit VB anzufangen.

Zurück
Oben