Möchte Dual GPU mit einer GTX780OC und einer GTX1060 was sollte ich beachten?

Martial_Arts

Newbie
Hallo,

Ich bin im Bereich von Computern einigermaßen unbedarft. Ich kenne die Technischen Daten einiger Bauteile und ihre Namen aber das wars schon. Jetzt bilde ich mir ein mir einen Tower selber zusammen zu bauen und kam auf die Idee, warum nicht Dual GPU. Unwissend wie ich bin googelte ich einfach mal um zu prüfen wie einfach das ist. Ergebnis: ernüchternd. Daher habe ich mich bei diesem Forum angemeldet um diese Frage stellen zu können:

Ich habe schon eine GTX780OC bei mir zu hause rum stehen. Ansonsten keine weiteren PCbauteile. Nun die Frage, ob und wie ich diese mit einer GTX 1060 ordentlich harmonieren lassen kann.

Für Antworten und Vorschläge bin ich jederzeit offen (selbst wenn die Antwort heißt "Du spinnst doch das klappt nie" ;D ).

Danke
Martial_Arts

unsinniges unterfangen
bringt außer viel mehr stromverbrauch und mehr grafikausgängen nix...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Martial_Arts schrieb:
"Du spinnst doch das klappt nie"
Ich glaube, du spinnst ;)
MFG

Liste doch mal bitte auf, was du bisher genau verbaut hast.
Was möchest du spielen auf welcher Auflösung?
Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

Nicht unsinnig, unmöglich. Selbst parallel kannst Du beide nicht nutzen.

Ergänzung:

Parallel geht doch. Ich habe erst 7800 gelesen, nicht 780.

ja stimme meinem Vorredner zu. Du wirst dich eher verschlechtern, wenn es überhaupt funktioniert (die 1060 ist nicht mal SLI fähig und der Treibersupport tot, soweit ich weiß)
Kauf dir lieber eine 1070 oder 1080. oder entsprechendes AMD Pendant. Da hast du mehr von.

Einzige "mehr oder weniger" nützliche anwedung: Bei alten Games die 780 für Physx nutzen, sonst als not GPU behalten wenn die andere ma da zeitliche segnet an sonsten.... Bucht / kleinanzeigen ;)

das fazit sagt es ganz gut aber mir sind keinen neueren physx games bekannt wo das noch eine rolle spielt..

Zuletzt bearbeitet:
SLI bringt nicht die doppelte Leistung wenn man z. B. 2x mal die selbe Gpu einbaut.
Außerdem unterstützten es nicht alle Spiele bzw. kaum und wenn ja dann eher mies.
Wenn man aber zwei unterschiedliche einbaut ist das ein Zirkus von den Fps.

Wenn du unbedingt mehr Leistung brauchst kauf eine Grafikkarte. Dafür diese aber so Leistungsstark wie du sie benötigst.

Wie kommt ihr alle hier eigentlich auf SLI?
SLI benötigt zwei gleiche Chips, also bleibt nur ne Lösung die über die Vulkan / DX12 API läuft.
Glaube aber die GTX 780 kann diese Feature Levels von DX12 gar nicht.
Mal davon abgesehen dass es glaube ich bis auf AOTS fast kein Spiel gibt welches Multi-GPU supportet.

Smartin schrieb:
[...] die 1060 ist nicht mal SLI fähig [...]

wie so oft eine reine softwareeinschränkung:

Zuletzt bearbeitet:
und die SLI bridges sind sonst nur deko an den 1080+? der chip kann es bestimmt aber ohne die SLI bridge wohl nicht möglich würde ich ma sagen bzw. ich würde gern einen frametimevergleich usw. sehen wie nur das bla bla

0x8100 schrieb:
wie so oft eine reine softwareeinschränkung:
Hm da scheine ich mich zu irren. Ich war der Meinung, dass die keine SLI Bridge hat?

Sinn macht es aber trotzdem nicht. Schon gar nicht bei der geringen Speichermenge. Eine 1070 8GB sollte im Singlebetrieb schneller sein, als beide Karten (so man sie überhaupt zum Laufen bringt).
SLI ist doch eigentlich seit Jahren tot und die Treiber werden schon seit längerem nicht mehr hinsichtlich Spiele weiterentwickelt.

darum gehts ja: 1. gehts generell auch ohne brücke und 2. ist die 1060 einfach nur per software im treiber vom sli ausgeschlossen.

ob das ganze sinn macht, darf jeder für sich selbst entscheiden.

wie gesagt... mit und ohne SLI brücke würde ich gern den frameverlauf / timings sehen ob das 1:1 vergleichbar ist

ok ok. Danke für die ganzen Antworten.
Dann werde ich erstmal bei meiner 780 bleiben und irgendwann auf was besseres umsteigen.

DANKE

Martial_Arts
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Liste doch mal bitte auf, was du bisher genau verbaut hast.
Was möchest du spielen auf welcher Auflösung?
Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

Also wie ich schon sagte außer der 780 is noch nix im Haus. Was ich machen will? Maya Autodesk mit kurzen Renderzeiten nutzen und ego-shooter zocken. Das budge für weitere Teile beträgt max 900€
@Zwirbelkatz

Zuletzt bearbeitet:
Ist totaler quatsch ubd würde sich nut für computing lohnen ubd das läuft mit der uralten karte eh nicht so rund. Einfach die neue nutzen und fertig.

Martial_Arts schrieb:
und ego-shooter zocken.

Moin @ Martial_Arts,... Könntest du dieses Konkretesieren? Was für Games = Titel?
Und auf was für einer Auflösung? = Ergo: Was für ein Monitor soll befeuert werden = Hersteller und Modell ?
Oder wird der Monitor auch neu Angeschafft?

Die allermeisten "Kompetitiven" Titel wie z.B. Crossfire West und/oder Counter Strike brauchen am ende kaum PC Ressourcen = und wenn dann eher starke CPU von Vorteil.
Wenn du eher so Titel ins Auge fast in Sachen "Unterhaltung" wie z.B. "Battlefield" und/oder "GTA V" (letzterer ist definitiv kein Ego-Shooter) dann sollte man definitiv nicht sparen in Sachen der Komponente GPU = gesetzt den Fall man besteht auf hohe FPS = was hier allerdings eher zweitrangig ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben