Von GTX1060 auf 1070 wechseln - Treiber-technisch was zu beachten oder einfach tauschen und gut?

p4z1f1st

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.245
Hi Leute,

ich habe heute Abend recht günstig eine GTX1070 kaufen können und habe bemerkt, dass ich in fast 20 Jahren PC-Enthusiasmus noch nie in der Situation war, dass ich eine Grafikkarte mit einer anderen des gleichen Herstellers ersetzt habe (von der jetzigen GTX1060 zur besagten 1070) :freaky:

Ich bin tatsächlich immer von rot zu grün zu rot zu grün usw... (noch zu Zeiten als ATI nicht von AMD gekauft wurde :D)

Jetzt ist meine Frage eigentlich recht simpel: Kann ich einfach die Grafikkarten "swappen" ohne auf irgendetwas treiber-technisch achten zu müssen?
Quasi, wie eine CPU vom gleichen Sockeltyp, eben nur hier 1060 raus, 1070 rein, Treiber erkennt alles selbst und fertig?
 
Ich würde den Treiber deinstallieren, Rechner nicht neustarten, sondern runterfahren. Karte tauschen und Treiber installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luda
Treiber muss man nicht installieren. Beim starten erkennt und lädt den passenden Treiber der ja schon im system hinterlegt ist.

Rechner aus -> Karte tauschen -> Rechner an -> fertig.
 
Wo liegt seit neuestem das Problem den Treiber einfach vor einem Grafikkarten Tausch zu deinstallieren und dann den aktuellsten nach dem Einbau der neuen Karte zu installieren? Wegen 5 Minuten Zeitersparnis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90 und xxMuahdibxx
Manchmal fragt man sich einfach Sachen, glaube hier ist das der Fall. Aber keine Ahnung wir sind im Internet und der 'warum sollte man' Kommentar kommt garantiert kurz vor '' braucht keiner'' 😁

Bei mir hat es nicht ohne Probleme geklappt von 670 auf 970. Musste den Treiber entfernen win 7. Das selbe Spiel bei mobo und cpu hat bei win 10 ohne Probleme funktioniert. Ich denke es ist Alis bs abhängig.
 
Die Treiber von nVidia sind ein Paket mit inzwischen über 500MB Größe. Enthalten sind kompatible Treiber für alle Karten der letzten 15-20 Jahre :)
Hier mal eine veraltete Liste, bei der man gut sehen kann, was für ein großes Spektrum abgedeckt wird:
https://www.nvidia.com/object/IO_32667.html

Aber eine neue GPU ist eigentlich der ideale Zeitpunkt den aktuellsten Treiber zu installieren...
 
Warum soll ich einen Treiber, der schon aktuell ist, problemlos arbeitet und auch für die neue Grafikkarte passt, deinstallieren und neu installieren? Warum eine unnötige Arbeit machen, auch wenn sie nur wenige Minuten dauert?

Wenn der Treiber veraltet ist, ist natürlich eine Gelegenheit, einen aktuellen Treiber zu installieren.
 
Rein technisch gesehen ist es vermutlich absolut egal. Der existierende Treiber wird die 1070 ohne Probleme erkennen.

ABER: Für mein eigenes Gewissen, installiere ich den Treiber trotzdem neu :D
 
Bei mir hat es auch erst funktioniert aber wenn ich spielen wollte gab es die Probleme. The division zb hat so hart geruckelt, dass ich die Karte fast wieder verkaufen wollte. Dachte es liegt an den 3.5 GB weil es vorher besser lief habe ich mit dann mit ddu den Treiber deinstalliert und dann den aktuellen. Danach lief alles. Windows 10 ist allerdings so schnell dabei den neuen Treiber zu installieren, so schnell schaff ich es gar nicht es selbst zu tun. Ich würde daher den alten deinstallieren und mit der neuen Karte starten.

Psy
 
xXSaintbosXx schrieb:
Rein technisch gesehen ist es vermutlich absolut egal. Der existierende Treiber wird die 1070 ohne Probleme erkennen.

ABER: Für mein eigenes Gewissen, installiere ich den Treiber trotzdem neu :D

Es ist nicht egal, da im normalfall bei der Treiber Installation teils benötigte/nicht benötigte Verweise, Einträge und Dateien erst gar nicht installiert werden wenn sie für eine Karte nicht benötigt werden.

Ob das von 10xx auf 10xx Probleme machen würde weiß ich nicht, bei mir von 290x auf 580 musste eine neu Installation sein da seltsame Fehler und Wattman nicht richtig initialisiert, und später von einer 580 XTX zu ner anderen 580 XTR ebenso. Wobei ich auch nciht sehe wo da das Problem sein soll, das ist mit 2 min (3 min mit DDU) der geringste Zeitverbrauch bei nem Graka austausch..
 
Bei der GTX 1060 ist ja schon ein relativ aktueller Treiber am Start, vermute ich. Damit läuft die GTX 1070 auch. Das sollte ohne Probleme gehen. Ich würde aber vorm Wechsel die Treiberdefaults einstellen.

Anders ist es, wenn man ganze Generationen ändert, also z.b von GTX 6xx auf GTX 9xx. Da würde ich definitiv den Treiber deinstallieren / neuinstallieren.
 
Warum sollte ein Treiber beim Start immer wieder schauen ob eine neue Grafikkarte verbaut ist ?

Warum sollte er immer wieder schauen ob er mehr VRAM Nutzen darf ?

Warum sollte ein Treiberpaket für 15-20 Jahre alte Hardware auch die Kompletten Treiber für diese alle installieren und nicht nur für die aktuell verbaute ? ( Ehrlich ich brauch nicht auf meinem Rechner die gesamten Treiber eines Paketes. Mir reicht es das aus dem Paket die wichtigsten da sind. Was auch so passiert )

Warum stellt man sich soo viele Fragen die einen Thread eröffnen wo die Antworten länger dauern als der reine deinstallieren / umbauen / Installieren Vorgang ?

Warum denken einige das Mainboardtreiberinstallation = Grafiktreiberinstallation ist ? Windows macht das schon ?

Warum Warum Warum ?
 
Sorry, aber die kolportierten Antworten bisher sind leider entweder falsch oder irreführend, zumindest bezogen auf nvidia.


Hintergrund: Das Treiberpaket, was man von denen bekommt, ist UDA = Unified Driver Architecture. Ein Download für alles.

Bei AMD ist das genauso.

Zumindest bei nvidia ist es nun aber so, daß bei der Installation des Treibers ins System (nicht in den Driverstore, sondern wirklich aktiv ins System) die Installation *modular* ist. Es gibt hardwareunabhängige Komponenten... und hardware*abhängige*.

Entsprechend ist es mehr oder weniger ein *Muß* - bis auf Ausnahmen -- den Treiber neu zu installieren, wenn man die Hardware austauscht. Klar, man kann auch Glück haben, aber spätestens mit dem Wechsel einer Generation oder wenn man ein Treiberpaket eines Subvendors installiert hatte, dann kommt man um eine Neuinstallation nicht drumrum (im zweiten Fall einschließlich Deinstallation des alten Pakets).

Bei der Gelegenheit kann man auch gleich hergehen und mit zB pnputil schauen, ob noch weitere Kopiens des alten Treibers im Driverstore herumliegen. Da die relativ groß werden können, nehmen sie mit Pech über die Zeit auch unnötig viel Platz auf dem System Volume weg.
 
RalphS schrieb:
Entsprechend ist es mehr oder weniger ein *Muß* - bis auf Ausnahmen -- den Treiber neu zu installieren, wenn man die Hardware austauscht. Klar, man kann auch Glück haben, aber spätestens mit dem Wechsel einer Generation oder wenn man ein Treiberpaket eines Subvendors installiert hatte, dann kommt man um eine Neuinstallation nicht drumrum (im zweiten Fall einschließlich Deinstallation des alten Pakets).

Bei der Gelegenheit kann man auch gleich hergehen und mit zB pnputil schauen, ob noch weitere Kopiens des alten Treibers im Driverstore herumliegen. Da die relativ groß werden können, nehmen sie mit Pech über die Zeit auch unnötig viel Platz auf dem System Volume weg.

Ich habe jetzt extra einmal nachgeschaut. In meinem System sind natürlich auch noch die alten Treiber im Store, aber auch alle Treiber aus den Versionen für unzählige Karten wie Grid, Tesla, Titan, Quadro und normale GeForce bis runter zur 400er Serie.
Und zu den Hardwareunabhängigen Komponenten: Das ist das, was man an Software installiert. Dabei wird der Geräteunabhängige Teil mitinstalliert. Der Geräteabhängige Teil ist aber mit den Treiber Files im Store hinterlegt und wird bei Auswahl der Grafikkarte aktiviert. Wenn ich meine 1080Ti jetzt gegen eine 420GT austausche, muss ich absolut nichts neu installieren. Da alles notwendige vorhanden ist, macht Windows das auch automatisch, ohne das man da nachhelfen muss.
nVidia kopiert wirklich alles notwendige für alle unterstützten GPUs bei der Installation.

Das ist auch keine reine Theorie, sondern bei meinem letzten PC habe ich bei Ausfall der 980Ti eine alte 550 während der Garantieabwicklung genutzt. Einfach reinstecken und gut ist.

Und zum Subvendor: Im Normalfall haben die auch nur eine gebrandete Version des Originaltreibers. Bei Soundtreibern sind teilweise noch Lizenzen hinterlegt und bei alten GPUs gab es ab und zu Leistungsanpassungen, aber das habe ich schon seit locker 15 Jahren nicht mehr gesehen. Alleine wegen dem Supportaufwand macht sich kein Hersteller mehr die Mühe Anpassungen am Grafiktreiber vorzunehmen und den Kunden an eine veraltete Version zu binden.
 
Humptidumpti schrieb:
Treiber muss man nicht installieren. Beim starten erkennt und lädt den passenden Treiber der ja schon im system hinterlegt ist.

Rechner aus -> Karte tauschen -> Rechner an -> fertig.
Den alten Treiber deinstallieren, damit die Einträge (Registry usw.) der alten Karte ordnungsgemäß entfernt werden und später nicht für Probleme sorgen. Dann hat die neue Karte eine saubere Umgebung und es sorgen nicht alte Einstellungen, Einträge usw. für Probleme.
Renegade334 schrieb:
Die Treiber von nVidia sind ein Paket mit inzwischen über 500MB Größe. Enthalten sind kompatible Treiber für alle Karten der letzten 15-20 Jahre :)
Hier mal eine veraltete Liste, bei der man gut sehen kann, was für ein großes Spektrum abgedeckt wird:
https://www.nvidia.com/object/IO_32667.html
Wenn Du Dir die Liste mal genauer ansiehst, wirst Du merken, dass es verschiedene Treiber sind, die nur einen Bereich abdecken. Und nicht, wie Du geschrieben hattest, ein Paket für die letzten 15 - 20 Jahre.
MOS1509 schrieb:
Warum soll ich einen Treiber, der schon aktuell ist, problemlos arbeitet und auch für die neue Grafikkarte passt, deinstallieren und neu installieren? Warum eine unnötige Arbeit machen, auch wenn sie nur wenige Minuten dauert?
Siehe oben.
 
Ich würde immer vor einem Grafikkartenwechsel die alten Treiber sauber entfernen. Geht ja schnell, schadet nicht und man geht so auf Nummer sicher.
Besser als wenn es nach eimem Neueinbau "auf gut Glück" ggf. zu irgendwelchen Konflikten kommt, dann hat man am Ende ja doch keine Zeit, Arbeit und Nerven gespart. ;-)
 
Vindoriel schrieb:
Wenn Du Dir die Liste mal genauer ansiehst, wirst Du merken, dass es verschiedene Treiber sind, die nur einen Bereich abdecken. Und nicht, wie Du geschrieben hattest, ein Paket für die letzten 15 - 20 Jahre.
Ja...und der Bereich für den neuen 2019er Treiber ist 2000er bis 600er Serie. Ok dann sind es nur 7 Jahre, mein Fehler. Kommt einem halt so lang vor der Zeitraum. Also bei antiker Hardware muss man dann wohl doch den Treiber wechseln :rolleyes:
 
Renegade334 schrieb:
Der Geräteabhängige Teil ist aber mit den Treiber Files im Store hinterlegt und wird bei Auswahl der Grafikkarte aktiviert.

Eben nicht: Der bleibt aktiv. Das ist genau das Problem.
 
Zurück
Oben