Möchte ein neues Laptop kaufen

Crashkurs:

Grafikkarten
ATI und NVidia sind derzeit führende Grafikchip-Hersteller. Für welchen man sich entscheidet, ist oft nur noch subjektiv. Wenn du einen Grafikchip von denen wählst, bist du definitiv gut bedient. Achte nur darauf, dass sie auch der neuen Serien entsprechen (ATI: 4000er oder 5000er Serie, NVidia... äh, man möge mich aufklären :D, weiß ich selbst nicht).
Grafikchips von ATI und NVidia sind sogenannte "dedizierte Grafikchips". Desweiteren gibt es nicht-dedizierte, das heißt, es gibt einfache Grafiklösungen meist von Intel, die sind natürlich auch auf einem Chip, bieten aber weit schwächere Leistung als einer der großen. Dementsprechend sind dedizierte Grafikchips aufgrund ihrer Mehrleistung natürlich auch teurer.

Betriebssystem
Windows 7 Home: Ist der Standard für "normale" Privatanwender. Hat alles was du brauchst.
Windows 7 Professional: Ist im Grunde auch Standard, aber bietet eine ganze Reihe von weiteren Einstellungsmöglichkeiten und Funktionalitäten. Das hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen; Home reicht im Grunde vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis HardRockDude! Das Angebot ist einfach zu riesig! Statt endlich ein passendes Modell zu finden, werde ich immer verwirrter. Also, meine Laptops kosten immer um die 1.500 Euro oder Dollar und für Qualität lege ich das auch echt gerne hin :-) Es bringt mir nichts, einen um 700 zu kaufen, der dann wieder ruckelt, stecken bleibt und abstürzt oder wo sich dauernd der fan einbaut im was weiß ich zu kühlen.
Ich habe mir deine beiden Modelle angesehen, und bei der Grafikkarte scheint es nicht zu sein, was ich brauche um ungestört senden zu können, weil die Grafikkarten shared sind und wenig Speicher haben. Ich glaube, die Grafikkarte ist ein sehr wichtiges Kriterium für mich!
Oder täusche ich mich?

Danke auf jeden Fall für die Bemühungen!

Camgirl
Ergänzung ()

AHHH, OK! Thanks a million HardRockDude! Vielleicht sollte ich an einer school studieren, bevor ich mir einen neuen Laptop kaufe! Oder ich schleppe einen von euch mit zum Einkauf, hahahaha. Mir raucht echt schon mein Kopf. Wie kann man das alles behalten...

Danke für die Erklärungen zu Home vs Professional :-)

Camgirl

Ja du täuschst dich, denn das sind wie eben erwähnt dedizierte Chips, die haben ihren eigenen Speicher und da wird nichts ruckeln, es sei denn du willst hochauflösende Ego-Shooter spielen und dabei das Bild auf eine 3m² große Leinwand werfen :D

Also im Ernst, bei den da vorgestellten Grafikchips brauchst du dir absolut keine Sorgen machen, dass das, was du machen willst, ruckeln oder sonst irgendwie verlangsamt wird! Das sind vollwertige Grafikallrounder. Die haben mindestens 512 MB eigenen Speicher. Wenn die mehr verlangen (und das passiert erst bei größeren Games), DANN holt der sich mehr Speicher aus dem System (demzufolge der dann shared ist). Aber 512 MB wird schon mehr als genug sein.
Manchmal weiß man gar nicht, was man für gute Technik haben kann zu einem niedrigeren Preis als man denkt. 1500€ ist schon viel. SEHR viel. VIEL zu viel wenn du mich fragst ;)

Viel Erfolg noch beim Suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo = IBM, Markenqualität
Was du dir herausgesucht hast ist nicht schlecht, aber das eindeutig bessere Preis-/Leistungsverhältnis bekommst du mit dem Acer!

http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+5740g+434g32mn

Ich geh's mal so an:
"Dein" Lenovo: Core2Duo T6600, 4GB Ram, NVidia G210M, 500GB HDD, Display 1366x768 -- 549€
"Dein" DELL: Core2Duo P8700, 4GB Ram, Ati 4570, 500GB HDD, Display 1366x768 -- 749€
"Mein" Acer: Core i5-430m, 4GB Ram, Ati 5470, 320GB HDD, Display 1366x768 -- 599€

Der Lenovo ist technisch ein wenig angestaubt. Der DELL ist mit seinem Prozessor eindeutig besser, die Grafikkarte ist auch nicht SO schlecht, aber ist alles die 200€ Unterschied nicht wert, denn ICH würde aus folgenden Gründen ohne nachzudenken zum Acer greifen: Der hat zwar eine kleinere Festplatte, 320GB sollten aber trotzdem absolut ausreichen. Dafür hat er einen brandneuen Prozessor, eine Grafikkarte der allerneuesten Serie (Ati 5xxx) UND ist 150€ billiger als der DELL!

Noch eine Alternative:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/packard_bell/packard+bell+lj75+mit+neuen+core+i5
Packard Bell: Core i5-430m, 4GB Ram, Ati 5470, 320GB HDD, Display 1600x900 -- 679€

Der Packard Bell ist technisch gleichwertig mit dem Acer, hat aber das bessere Display! Den Rest musst du jetzt entscheiden :)

Zuletzt bearbeitet:
lenovo sind die ehemaligen IBM Laptops, sehr hohe verarbeitungs und Servicequalität, ebenso bei dell...die lenovos sind absolute arbeitstiere und werden dich auch in 5 jahren noch ohne probleme begleiten

auch eine Optionen mit wesentlich stärkeren grafikchips:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/windows+7+4617/packard+bell+tj65+geforce+gt240mwin7

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/windows+7+4617/msi+ex628+t6647w7p

Falls du neugierig bist wie sich die Grafikkarten vergleichen lassen :

http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

Tut mir leid, wenn ich jetzt dazwischenfunke, aber ich kann HardRockDude ganz und gar nicht zustimmen. Es gibt sehrwohl unterschiede zwischen den Billigheimern für 700€ und den Businessbooks von Lenovo (Thinkpad-Serie), HP (Elite oder so) und Dell (Lathitude).

Sowohl die Verarbeitung als auch der Service der Notebooks ist meilenweit voneinander entfernt. Noch dazu kommt, dass du für die besseren Notebooks auch noch in 2 Jahren Ersatzteile bekommen wirst. Außerdem wirst du dort am besten mit Treibern versorgt und das weit über die Garantiezeit hinaus.
Ich kriege bei meinem Notebook (das über 5 Jahre alt ist) immernoch aktuelle Treiber und Ersatz für jedes Teil dass man irgendwie abschrauben kann.
Das steigert den Wiederverkaufswert enorm, das Acer kannst du in 2 Jahren für 200€ verkaufen, das ThinkPad wird noch wesentlich mehr Gewinn erzielen.

Mein Tipp geht auch hin zu einem IBM/Lenovo ThinkPad W500 / W510, die Investition lohnt sich auf jeden Fall. Wer billig kauft, kauft zweimal, denn wie immer gilt der Spruch: "You get what you pay for!"

PS: Abgesehen von allem anderen, wenn du einmal auf einer ThinkPad-Tastatur geschrieben hast, dann willst du auf nichts mehr anderem schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, ihr seid wirklich der helle Wahnsinn!!! Ich habe jetzt endlos Zeit auf der Dell homepage verbracht und stehe knapp vor einem nervous breakdown, hahaha. Ich weiss, dass ihr jetzt gleich die Augen verdreht, aber ich möchte auch haben, dass der Laptop schön aussieht, am liebsten rosa :-)

Und auf der Dell- Seite habe ich bis jetzt 3 in "Studio" gefunden. Ich bin echt schon fertig. Heute Nacht werde ich nightmares haben von den Laptops - die werden mich wahrscheinlich alle verfolgen und angreifen, lol

Also gegen einen Acer habe ich nichts einzuwenden, aber geht der auch in einer anderen Farbe? Auf der Seite konnte ich keine Anpassung finden.

Den Packard Bell habe ich mir auch angesehen und der sieht nett aus. Ansonsten sehe ich mal wieder keine Unterschiede zum anderen.

Den MSI mag ich nicht, eh klar, weil ich von dem auch noch nie gehört habe und ich das Gehäuse nicht sehe...

Ich glaube, ich gehe jetzt endlich schlafen und vergleiche die Dinger morgen nochmal mit ausgeruhtem Kopf :-)

Danke erst mal an euch und sweet dreams :-)

@soeschelz

Du hast natürlich vollkommen recht, wenn man auf Support und Service achtet. Ich betrachte das ganze hier mehr von der technischen Seite, wie du sicherlich gemerkt hast. Service sollte man bestenfalls NIE in Anspruch nehmen müssen. Da kann der noch so gut sein - wenn die Technik ständig ausfällt, weshalb der Service erst angerufen werden muss, legt sich das ja wieder irgendwo in die Waage. Thinkpads gelten natürlich als das Höchstmaß an Verarbeitung was man bekommen kann, aber das lassen die sich auch bezahlen. Andere Marken sind deswegen aber nicht automatisch weitaus schlechter. Mal ehrlich - wer mit seinen Sachen vernünftig umgeht, kommt auch ohne "Mercedesstern" aus. Ich kenne Leute, die arbeiten seit 4, 5 Jahren mit Acers, Fujitsus und 0815-Kisten und die wollen sich nur was neues holen, weil die Technik langsam alt wird. Wer nicht ein bisschen Auge auf Umgang wirft, wird auch die teuren Sachen kaputt bekommen.
Außerdem gilt nach wie vor: "never change a running system". Wenn du einmal was funktionierendes hast, brauchst du auch keine neuen Treiber in 5 Jahren (zumal sich dann sowieso ein neuer Hardwarekauf anbahnt). Ist also alles relativ zu betrachten. Wenn du dir jetzt einen Laptop mit Windows 7 kaufst und alles sauber einrichtest, wirst du mit dem System in den nächsten Jahren keine großen Treiberupdates durchführen müssen (aus welchem Grund auch immer).

Und der Vermerk mit der Thinkpad-Tastatur ist auch nur subjektiv ;) Qualität ist sowieso oft subjektiv. Am Ende gilt, Probieren geht über Studieren. In diesem Sinne,

HardRockDude

PS: Also der Markenware wegen habe ich gerade nochmal nach Lenovo Laptops geschaut, aber was die zu Preisen jenseits von 1500€ anbieten ist fast unerhört. Ich find keinen Lenovo mit einem ordentlichen Grafikchip und einem neuen Core iX-Prozessor. Vielleicht schaust du dich wirklich nach einem Dell um. Mit denen kannst du nichts falsch machen - Qualität zu angemessenen Preisen. Lenovo ist ja fast wie Apple :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Lenovo hat ja auch viele Modelle und Varianten noch gar nicht mit den neuen Core Prozessoren Ausgestattet. Außer der W-Serie, also den Workstations gibt es bei Lenovo auch keine High-End-Grafikchips. Außerdem zahlst du ja auch technische Details, wie das Sicherheitssystem mit Beschleunigungssensor, Fingerprint, und Hardwareverschlüsselung, dem Dockinganschluss, Das Thinklight, dann das Magnesiumgehäuse, das zusätzlich mit einem Stahlskelett verstärkt ist und das sind nur einige Sachen die den Preis rauftreiben.

Das sind nunmal keine Gamergeräte. Die haben einfach die richtige Balance aus Leistung und Qualität.
Also ich hatte neben meinem ThinkPad immer wieder andere Geräte, aus den Consumerserien. ein Fujitsu Amilo für 850€, einen Asus A3F für 700€ ein paar Samsungs usw.
Täglich in die FH (vorher Berufsschule, FOS) und wieder heim am Wochenene zur Freundin, mein Laptop begleitet mich immer, dafür sollte ein Laptop ja gebaut sein, sonst kann man einen Desktop kaufen. Außer dem ThinkPad hat das kein anderes Gerät überstanden und ist dabei ansehnlich geblieben. alle anderen hatten schnell Macken, Kratzer, die Tastaturen haben sich schnell abgerieben und die Displays haben merklich an Helligkeit verloren.

Also haben mich alle nach einem Jahr wieder verlassen, nur das ThinkPad, das technisch jenseits von gut und böse ist, ist konstant geblieben und hat noch nicht so viele Gebrauchsspuren wie die anderen hatten, was aber auch daran liegt, dass ich Tastatur und Keyboardbezel schonmal getauscht habe... hat mich nagelneu keine 40€ gekostet.
Diesen Sommer steht dann endlich der Kauf von einem neuen ThinkPad an... wer was will muss halt auch was bezahlen.

Also somit kann ich durchaus den Spruch - wer billig kauft, kauft zweimal - vertreten. Billig ziehlt dabei nicht nur auf den Anschaffungspreis, sondern ebenso auf den Service, Verarbeitung, Haltbarkeit usw.

Zuletzt bearbeitet:
Bunt und brauchbar, da bleibt eh nur Dell. Egal, welchen du jetzt nimmst (die Studios oder Studio XPS 16 wären wohl passend), bestell als Geschäftskunde, wenn möglich, dann hast du besseren Support.
Würde für eine DTR-Lappi (Desktop Replacement) einen Studio 17 hernehmen und den hochrüsten. 3 Jahre Support nicht vergessen.

Guten Morgen :-)

Habe jetzt alle eure Postings durchgelesen und wollte noch etwas zu meinen persönlichen Vorlieben/Ansichten anmerken.
Mir ist die Garantie wirklich egal und auch der Wiederverkaufswert, da ich alle zwei Jahre mein Laptop verschenke (ich unterstütze damit Bedürftige, aber egal). Für mich ist in erster Linie die Technik ausschlaggebend, wie gesagt, die Cam-Chats von heute haben nichts mehr mit denen von vor 6 Jahren zu tun, und da braucht ein Laptop eine gewisse Leistung. Und klar, er muss halt hübsch sein, typisch Frau, ich weiß es eh ;-) Ich arbeite entsetzlich viel (nicht so viel wie ein Hacker denke ich) aber gepaart mit meinem Job als Übersetzerin und der Arbeit als Camgirl komme ich auf etwa 16 Stunden vor dem PC pro Tag. Dass gewisse Buchstaben (allen voran E und N) sich mit der Zeit abreiben, oder sogar die Tasten sich auflösen, passiert mir bei jedem Gerät nach etwa 2,5 Jahren.
Ich finde HardRockDude's technisches Wissen und Ansicht super, und auch soeschelz' Einwurf wegen Qualität und Garantie ist Gold wert, aber ich habe echt das Glück, dass ich nie Probleme mit meinen Geräten habe/hatte. Andere fallen ja ständig wo rein, aber bei mir war's noch nie der Fall und ich hoffe, es bleibt so, hehe. Bitfunker's Wissen ist auch super und da mir nur mehr Dell bleibt, wird's wohl einer werden. Klar, ich hätt urgerne einmal einen HP gehabt oder ein anderes Ich werde den eben nach euren technischen Angaben aufrüsten und dann den Link hier zu eurer, hoffentlich letzten, Begutachtung posten.

Camgirl
Ergänzung ()

So, habe jetzt ENDLICH den Kostenvoranschlag von Dell bekommen...
Ich werde folendes Gerät nehmen:

Studio™1749 (N0074514)
Prozessor INTEL® CORE™ i5-430M (2,26 GHZ, 4 THREADS, TURBO BIS ZU 2,53 GHZ, 3 MB CACHE)
Betriebssystem Original Windows®7 HOME PREMIUM 64bit - Deutsch (muss ich abklären, ob ich's auf Englisch oder Spanisch bekommen kann)
Arbeitsspeicher 4.096 MB 1067 MHz Dual-Channel DDR3 SDRAM [2 x 2.048]
Grafikkarte 1 GB ATI Mobility Radeon HD 5650
Festplatte 500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Wireless-Netzwerkanbindung Dell Wireless 1397-Mini-Karte (802.11 b/g)

Und ich muss noch abklären, ob ich die US-Tastatur haben kann.

Wie findet ihr es? Kann ich das so bestellen?

Danke für eure Hilfe!!!
Camgirl