möchte gerne einen Neunen haben...

tja, ich finde das upgrade auch eher suboptimal! An sich nichts gegen die CPU, aber wenn Du viel RAM brauchst, würde ich beim i7 zu einer 1366 Lösung greifen.

Dann hast Du einen Q9550 - schau Dir hier mal die Vergleiche an:
https://www.computerbase.de/artikel...md-cpus-test.1317/seite-5#abschnitt_cinebench

Angenommen Du nutzt tatsächlich Programme die HT und alle anderen Funktionen des i7 nutzen, ist die CPU gerade mal 47% schneller als Dein Q9550 - das widerspricht meiner Philosophie "nur upgraden wenn Leistung mind. 100% höher ist als bestehendes System"!
In meisten Anwendungen wird der Unterschied wohl max. 20% betragen!
https://www.computerbase.de/artikel...test.1317/seite-7#abschnitt_x264_hd_benchmark

Upgrade SSD ist natürlich sinnvoll - ich würde allerdings keine 180 GB Version nehmen. Meist sind die Stufen 60/120/240 sinnvoller, da günstiger! Die Ausnahme bestätigt natürlich die Regel, also nachschauen!
Deine Wahl Vertex2 E ist gut - auch wenn Du folgende ohne Leistungsverlust auch nehmen könntest:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&xf=252_122880~1195_SandForce~257_SATA+II#xf_top
Warum denn 3,5"? Ich würde 2,5" nehmen, da ist das Aufrüsten leichter, wenn man mal eine neue / zusätzliche einbauen will dank so nützlichen Einschüben wie diesen hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehwrahm&xf=2029_2.5~1432_SATA+II#xf_top

edit:
Sandy Bidge gut und schön, aber ist Mittelklasse und er will nicht übertakten - was macht dann die Serie für einen Sinn? - Einige CPUs haben einen höheren Takt, aber erst mal auf die Ladenpreise warten!
Nebenbei, alles was man bis jetzt gelesen hat, ist die Leistung max. 10% höher als die Vorgänger-Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Du rätst zu einer alten Plattform?
Wenn der TE nicht übertaktet, dann kann er zum etwas günstigeren i7 2600 ohne K greifen, verzichtet auf 1,2Ghz Übertaktungsmöglichkeit(samt Garantie auf die CPU, dazu gibts ja die "K" Modelle).

Der i7 2600 ist gleich schnell wie ein i7 960, teilweise sogar deutlich drüber und braucht lt. Test um 70W weniger dabei, aber kostet die Hälfte des i7 960.

Ich würde zum i7 2600K raten, wer verzichtet schon auf 1,2Ghz ohne Nachtteile?

dorndi schrieb:
@Warhorstl:
Schon mal was von Enermax 87+ und BeQuiet Straight Power E8 gehört?

mfg dorndi

Wie das mit dem beQuiet aussieht, weiß ich nicht, da der Lüfter aussieht wie ein SilentWings, müsste es schonr echt leise sein, der selbe Lüfter dreht in meinem NT auch, ich hatte die BeQuiets aufgrund zu vieler Berichte über abgerauchte NTs, etc. aber gar nicht erst in meiner Auswahl drin. Außerdem sind die Lüfter im Normalfall so eingestellt, dass sie schneller pusten als nötig und über 7V wird auch ein SilentWings hörbar.
Die Lautstärke des Enermax 87+ wird in diversen Tests auch nur als "beinahe lautlos" eingestuft, OK, wenn man keine gute Kühllösung für die Grafikkarte hat, ist es nicht heraushörbar. Aber der Preis ist dann doch etwas abgehoben.

Ich habe jetzt für ca. 65€ ein 550 Watt Netzteil, das komplett lautlos ist, zwar ohne Garantie, aber die ist eh vor einem halben Jahr abgelaufen.

Warum ich zu 1366 rate - die übrigens noch nicht veraltet ist, da erst Ende nächstes Jahr ersetzt wird - habe ich geschrieben, wegen Tri-Channel, da er viel RAM braucht!

Der i7 2600 kostet ganze 23$ (vermutlich) weniger als der K - macht daher keinen Sinn, auch für (noch) nicht Übertakter!

Da er nicht übertakten will, ist das ganze Theoretisieren wie weit ein SB gehen könnte nutzlos! Wobei wir nicht vergessen sollten, dass noch keiner weiss, ob sich die SB wirklich besser übertakten lassen, sind ja bisher alles Einzelergebnisse die bekannt wurden!

edit: und der 2600 ist 200 MHz schneller als der 960 (ich würde den 950 nehmen) - daher ist der bisher kommunizierte Geschwindigkeitsvorteil wohl hauptsächlich darauf begründet!

Wie gesagt, ich würde überhaupt nicht wechseln, der Leistungs-Gewinn zum Q9550 ist einfach zu gering, bei viel zu großem Kapitalaufwand!

Zuletzt bearbeitet:
Das sind immerhin 47%, ich finde das ist schon ne Menge...

Somit würde der Rechner nun so werden:
Intel Core i7-870 ( 4Kerne, 8 Threads ) [ der steht übrigsends recht weit fest ]
ASUS P7P55D-E PRO ( aus dem 2. Post wegen der Lanes )
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit ( 2x4GB Module, wollte keine Vollbestückung des Boards )
Corsair Force Series 120GB, 2.5", SATA II (CSSD-F120GB2-BRKT) [ die Größe würde auch reichen]
Netzteil bleibt das "Alte" mit 650W
Sound bleibt, weil die andere nicht merklich besser sein soll. ( Habe übrigends das Teufel 7.1 THX Boxen Set am Rechner hängen )

Zum RAM hat noch keiner was gesagt... Bisher habe ich auf dem Board Vollbestückung bei 4GB und wenn man den Rechner mal richtig arbeiten hat lassen, dann sind die Module nicht mehr anfassbar, um nicht zu sagen wirklich heiß. Das macht mir ein wenig Sorgen...Zumal habe ich gehört, daß man bei Vollbestückung immer mehr Volt auf die Module geben sollte/muss. Finde ich nicht gerade toll.

Das sind immerhin 47%, ich finde das ist schon ne Menge...

....nur unter optimalen Bedingungen - vermutlich wohl meist nur um 20% und das ist meist noch nicht mal merklich schneller!

Was RAM angeht, hast recht, Vollbestückung ist entweder gleich zu nehmen oder lassen! Nachrüsten ist oft problematisch - auch nur daher die Empfehlung zum i7 950, 3 x 4 GB ist eben schon ne Hausnummer die eine Weile reichen dürfte, gerade bei den guten Preisen im Augenblick - aber Deine Entscheidung!

RAM-Hersteller ist egal, ich würde was mit ner 7er Latenz, low voltage nehmen, damit man bei Problemen noch etwas Spielraum zum verstellen hat!

edit: habe bei meinem Q9450 auch DDR3-1333er Module drin, die werden trotz übertaktung nicht sonderlich warm! Das sollte also nicht mehr das Problem sein! Achte halt auf Low-Voltage!

Oder welche mit Kühlkörper kaufen, wenn Du denn unbedingt willst:
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

Zuletzt bearbeitet:
ok, hätte da was gefunden:
GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit bei (CL) 7 / (tRCD) 7 / (tRP) 7 für 149€
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit bei (CL) 7 / (tRCD) 7 / (tRP) 7 / (tRAS) 21 für 109€
beides 2 Module also so wie ich mir das wünsche.

Ja, wenn es denn so sein soll, dann ok!
Habe die schwarzen RipJaws vor ner Weile bei nem Kumpel auf nem AMD Board verbaut, funktionieren einwandfrei!

Wenn er warten will, hier sind die SB CPUs:
https://www.computerbase.de/news/pr...isliste-und-zeitplan-fuer-sandy-bridge.29531/

wobei hier wohl nichts anderes als der 2600 in Frage käme!

Was ich mir vorstellen könnte, ist das ab nächsten Monat der i7 870 günstiger wird!?! Weniger Energie für SB, ja, das denke ich auch!
Mehr Leistung, oder Preis-Leistung - zu vernachlässigen...... aber das sind nur meine Gedanken dazu, wir werden sehen, was die CPUs im Markt dann auch in Massen bringen!

hmmm... werde dann wohl noch mal ne Runde drüber pennen gehen... denn das board ist gerade nicht sofort lieferbar...

/edit: Überzeugt, werde auf die neuen CPUs im Januar noch warten.

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Zurück
Oben