PC upgraden, möchte gerne alte GPU vorerst behalten

lateway

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Competitive Games wie Valorant, Fortnite, Warzone, etc.
    Maximal FULL HD 1920x1080
    Settings in Spielen ist mir relativ egal.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte eher leise sein, aber ist keine prio.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze momentan einen Zowie BENQ 144Hz, möchte aber in Zukunft auf einen 240Hz umsteigen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

Habe versucht einen PC in etwa schon auf Mindfactory zusammen zubauen, könnte man den so nutzen mit diesen Komponenten oder eher overkill für meine Nutzung?
https://www.mindfactory.de/shopping...22166eaa4ff0dca69a3e1ac157a7d18fee76d01334ef2

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Reicht dein derzeitiger PC nicht mehr für FullHD? So rein aus Interesse...

Du hast dir eine zukunftssichere Plattform rausgesucht, mit der du auch in Zukunft problemlos upgraden kannst, sei es CPU oder irgendwann die Grafikkarte. Zu den genauen Teilen kann ich aber nichts sagen.
 
Wenn du 240Hz haben willst, kann man das alles machen. Das NT ist auch ausreichend, kann dich aber bei der Aufrüstung der Grafikkarte limitieren, wenn du z.B. eine kaufst, die 3x 6+2 pin braucht. Deshalb lieber sowas hier.

Und Kühler brauchste noch. Vielleicht kannst du deinen aktuellen mit einem Mounting-kit weiterverwenden, welcher ist es denn?

Ansonsten bei MF nen Fortis 5, außerhalb von MF bei Amazon nach dem hier gucken.
 
alonsie schrieb:
Reicht dein derzeitiger PC nicht mehr für FullHD? So rein aus Interesse...

Du hast dir eine zukunftssichere Plattform rausgesucht, mit der du auch in Zukunft problemlos upgraden kannst, sei es CPU oder irgendwann die Grafikkarte. Zu den genauen Teilen kann ich aber nichts sagen.
Doch schon, aber ich merke schon viele FPS Einbrüche in manchen Games weswegen ich upgraden möchte vorallem weil ich ja in Zukunft auf 240Hz gehen möchte.
Metalveteran schrieb:
CPU-Kühler fehlt :)
Da hatte ich diesen im Kopf, von der HardwareDealz Liste: https://www.amazon.de/dp/B09NSCCYHH/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&linkCode=ll1

djducky schrieb:
Wenn du 240Hz haben willst, kann man das alles machen. Das NT ist auch ausreichend, kann dich aber bei der Aufrüstung der Grafikkarte limitieren, wenn du z.B. eine kaufst, die 3x 6+2 pin braucht. Deshalb lieber sowas hier.

Und Kühler brauchste noch. Vielleicht kannst du deinen aktuellen mit einem Mounting-kit weiterverwenden, welcher ist es denn?

Ansonsten bei MF nen Fortis 5, außerhalb von MF bei Amazon nach dem hier gucken.
Ich habe den be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler
Ergänzung ()

Achja, könnte ich das alles auch problemlos in mein altes Gehäuse einbauen?
 
Moin,

lateway schrieb:
Habe versucht einen PC in etwa schon auf Mindfactory zusammen zubauen, könnte man den so nutzen mit diesen Komponenten oder eher overkill für meine Nutzung?
https://www.mindfactory.de/shopping...22166eaa4ff0dca69a3e1ac157a7d18fee76d01334ef2
Beim NT könntest du das alte zumindest bis zum GPU Wechseln noch benutzen und dann schauen was benötigt wird, wenn du jetzt schon ein neues kaufen möchtest würde ich mich der Empfehlung aus #4 anschließen.

Beim Gehäuse die Frage, ob RGB eine Rolle spielt, in Punkt 3 hast du davon nichts geschrieben, allgemein würde ich auch mit Blick auf mögliches Aufrüsten der GPU ein anderes Gehäuse nehmen, das Ventum ist bei der maximalen GPU Länge relativ beschränkt.

lateway schrieb:
Doch schon, aber ich merke schon viele FPS Einbrüche in manchen Games weswegen ich upgraden möchte vorallem weil ich ja in Zukunft auf 240Hz gehen möchte.
Hast du schon mal getestet, worum es liegt bzw. was limitiert?
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

lateway schrieb:
Für den sollte es ein AM4/AM5 Mounting Kit geben, den könnte man entsprechend weiter verwenden.

EDIT: Ich habe es mir gerade noch mal angesehen, wie es aussieht, nutzt das AM4 Kit von BQ eine eigene Backplate wodurch es dann vermutlich nicht für AM5 passt, hier würde ich im Zweifel aber mal BQ anschreiben und nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oricon und djducky
Den CPU-Kühler könntest du übernehmen, wobei sich das Upgrade lohnen würde, da der 7800X3D zwar enorm sparsam ist und kaum mal 60W trinkt beim Zocken. Aber die Wärmedichte ist da recht hoch, weshalb mehr als die vier Heatpipes deines Shadow Rock helfen würden. Du kannst ihn aber verwenden, würdest dazu ggf. ein AM4-Kit von Be quiet brauchen. Sehe ich nicht als Lieferbar, da könnte man den Support anschreiben.

Der Phantom Spirit EVO ist noch nen Tick besser als der peerless 120, die SE hat leider keine Entkopplungen am Lüfter. Wenn du auf das RGB verzichten kannst dann nimm nen normalen Peerless 120 oder eben den PS EVO (oder ohne EVO).

Dein gehäuse kannst du weiter verwenden, allerdings ist es kein Airflow-Wunder. Wenn du die Grafikkarte aufrüstest, könntest du vielleicht unten noch einen lüfter einbauen sowie oben (hinten). Und die HDD_Käfige raus, falls das geht.
 
djducky schrieb:
Du kannst ihn aber verwenden, würdest dazu ggf. ein AM4-Kit von Be quiet brauchen.
Ich kenne den Kühler nicht im Detail, aber bei den technischen Informationen wird doch "eindeutig" der Sockel AM4/5 angeben. Warum sollte dann ein zusätzliches und nicht im Lieferumfang enthaltenes Kit nötig sein?

sr2.jpg


@lateway

Wenn ich mir dein derzeitiges System so ansehe und feststelle, was du insgesamt damit machst, frage ich mich, warum du jetzt unbedingt aufrüsten willst? Für das Spielen in Full-HD dürfte dein System doch noch ausreichend sein.

Für 260€ ist bei eBay aktuell ein i9-9900K zu haben. Den Rest von deinem aktuellen PC würde ich noch eine Weile so lassen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...sockel-lga1151-3-6-5-0-ghz/2705357488-225-760

Edit:
Ups habe eben erst gesehen, dass der H270 offiziell keine Coffee-Lake CPU unterstützt. Dann hat sich das wohl erledigt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Krausetablette schrieb:
Ich kenne den Kühler nicht im Detail, aber bei den technischen Informationen wird doch "eindeutig" der Sockel AM4/5 angeben. Warum sollte dann ein zusätzliches und nicht im Lieferumfang enthaltenes Kit nötig sein?
Bei den Infos der Händler wäre ich immer vorsichtig, leider steht da auch häufig Müll.
Der Shadow Rock 2 erschien 2013 damals gab es kein AM4 geschweige den AM5, sprich damals war der schlicht nicht kompatibel.
Es gibt ein AM4 Kit für den Kühler allerdings wenn du da mal ins Handbuch schaust wird da auch eine eigene Backplate verwendet.
Grundsätzlich ist AM4 zu AM5 kompatibel aber nur wenn keine eigene Backplate genutzt wird da diese bei AM5 fest ist.

Krausetablette schrieb:
Für 260€ ist bei eBay aktuell ein i9-9900K zu haben. Den Rest von deinem aktuellen PC würde ich noch eine Weile so lassen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...sockel-lga1151-3-6-5-0-ghz/2705357488-225-760

Edit:
Ups habe eben erst gesehen, dass der H270 offiziell keine Coffee-Lake CPU unterstützt. Dann hat sich das wohl erledigt ...
Intel hat das ganze ab der 8. Gen geteilt, LGA1151 für die 6. und 7. Gen und LGA1151 v2 für die 8. und 9. Gen.
Davon ab wären auch wenn es passen würde 260€ für einen gebrauchten 9900K massiv zu teuer wenn man mal schaut, was man für diesen Preis neu bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und djducky
Moin.

Also ich habe mich jetzt letzendlich für diese Konfiguration entschieden und wollte mich nochmals vergewissern ob mein NT (be quiet 500 Watt) erstmal ausreicht?:

https://www.mindfactory.de/shopping...221ff026f962feeae49e909300193435c00eabd8eaa65 (Edit: Falscher Link)

Also eigentlich dass was ich schon im Post oben hatte, nur ohne Netzteil und updated RAM.

+ RTX 2060 + mein altes Gehäuse be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil (sollte ja alles problemlos passen oder?)

Vielen dank für alle antworten.
 
lateway schrieb:
und wollte mich nochmals vergewissern ob mein NT (be quiet 500 Watt) erstmal ausreicht?:
Davon ausgehend das die 2060 erst mal weiter verwendet wird ja.
Bei einem GPU wechsel sollte dann aber auch ein neues NT eingeplant werden.

lateway schrieb:
Der Airflow ist durch die komplett geschlossene Bauweise jetzt auch alles andere als toll, auch hier, wenn in Zukunft eine GPU genutzt wird die weit mehr säuft würde ich es wechseln oder halt bei einem GPU Upgrade auf das Thema achten was dann am Ende heißt 4070(S).
Ich würde auf jeden Fall noch überlegen einen 140mm ausblasenden Lüfter hinten im Deckel über der CPU zu installieren.
Ebenso soweit nicht mehr benötigt die Festplattenkäfige vorne raus damit dort die Luft zuimdest etwas besser durchkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Das Gehäuse hat unten Platz für einen 140mm Lüfter, damit sollte das alles auch für dickere Karten kein Problem sein. Am Boden ist ja nichts geschlossen, oben kann man auch noch welche verbauen.
 
Zurück
Oben